GELÖST Topic Edit: Brauche hilfe bei, XP in den Grub schreiben. (letzte Seite gehts weiter)

Diskutiere Topic Edit: Brauche hilfe bei, XP in den Grub schreiben. (letzte Seite gehts weiter) im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich wollte mich jetzt mal mit Linux versuchen, bekomme es aber nicht gebacken dass der Treiber für den Fritz USB Wlan stick funtzt. Vielleicht...
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich wollte mich jetzt mal mit Linux versuchen, bekomme es aber nicht gebacken dass der Treiber für den Fritz USB Wlan stick funtzt.

Vielleicht kann jemand nem anfänger hilfe geben...:flenn


Für den Nvidia Treiber brauch ich doch auch eine Internetverbindung, oder nicht??

Denn wenn ich ihn im Nur-Text-modus installieren will versucht der bloss Daten nachzuladen und spuckt fehlermeldungen aus.

Was den Fritz Treiber angeht, der spuckt auch nur Fehlermeldungen aus, dass irgendwelche Dateien nicht vorhanden sind...

Ich habe OpenSuSe 11.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Du brauchst eine Internetverbindung, um die Daten für die Treiberkompilation von den Linux-Quellen zu laden. Also ab ans Kabel.

Eine zweite Möglichkeit wäre, vorkompilierte Treiber zu installieren. Poste mal bitte, welchen Fritz-Stick und welche Grafikkarte du genau hast. SuSe mit KDE?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.991
1. Bei AVM gibt es den aktuellen FritzWLAN Treiber für Linux, nicht bei SuSE.
2. Bei mir funktioniert der Stick unter Linux nur, wenn ich den Netzwerknamen nicht verstecke.

Ansonsten kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen, weil ich das Linux-System gerade nicht zur Verfügung habe.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Yep mit KDE, da ich das immer für Live CDs verwendet hab.
Es ist der normale Fritz treiber, hier zu laden.
Und der neueste Nvidia Treiber für 9800GX2

Ach ja es ist ein 32 Bittiges Linux
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
1. Bei AVM gibt es den aktuellen FritzWLAN Treiber für Linux, nicht bei SuSE.
2. Bei mir funktioniert der Stick unter Linux nur, wenn ich den Netzwerknamen nicht verstecke.
1. War eh schon geregelt, so ein anfänger bin ich jetzt auch nicht:D
2. Liegt wohl am schlechten Treibersupport wenn man sich das Releasedatum und die Versionsnummer anschaut...
 
C

ClearEyetemAA55

Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
also den Nvidiatreiber installierst du nach dem Download mithilfe der kKonsole und Rootrechten.

xserver stoppen:
/etc/init.d/gdm(bzw kdm bei kde) stop

Treiber installieren:
sh NVIDIA-Linux-x86-180.44-pkg1.run

anschliessend konfigurieren (ebenfalls als root) mit:
nvidia-xconfig
oder vllt war das
./nvidia-xconfig

anschliessend den xserver neustarten
/etc/init.d/gdm(kdm) start

so in der art gehts bei Ubuntu und daran angelehnt, meine ich, auch bei Suse. Irgendwie konnte man auch noch die GUI für die Einstellungen von der Konsole aus starten (root um Änderungen zu speichern). nvidia-reconfigure vllt oder nur nvidia-configure
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Wird der X Server nicht automatisch gestoppt wenn ich in den Nur Text Modus gehe??
Ich bin auch bis zum installieren gekommen aber ohne Netzwerk geht da wohl nix...

und wofür steht das sh vor dem Nvidia Treiber??
Denn im Dateinamen steht das nicht voran und er nimmt es nicht an.
 
C

ClearEyetemAA55

Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
type:
man sh
oder
sh --help
:D
DESCRIPTION
sh is the standard command interpreter for the system.
Overview
The shell is a command that reads lines from either a file or the termi‐
nal, interprets them, and generally executes other commands.

gibt mir Ubuntu aus.

Also, den Befehl mit dem du den Treiber installieren können sollste, kannste beim Download des Treibers von der Nvidia-HP entnehmen. Nachdem du in den Dropdownmenus deine Hardware und dein OS bekanntgegeben hast erscheint eine Textseite mit den Nutzungsrechten und und -einschränkungen. Darunter befindet sich kurz erklärt ein Abschnitt welcher dir, teilweise mit Links aufbereitet, die Installation des Treibers erklären sollte. Internet sollte hierzu nicht benötigt werden. Treiber werden mit Make und Kernel direkt kompiliert
 
C

ClearEyetemAA55

Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
Habe jetzt auch mal bissl gegoogelt und folgendes gefunden auf
http://www.linux-community.de/Community/Fragen/Opensuse-11-und-Nvidia-Treiber-auch.-wenns-Euch-zu-den-Ohren-rauskommt
Zitat:
bin mir mit nicht ganz sicher, aber soweit mir bekannt unterstützt openSUSE Closed Source Treiber nicht mehr direkt. Bei der GraKa bedeutet das, wenn sie nicht vom nv Treiber unterstützt wird, benutzt openSUSE zunächst Vesa. Das ist aber kein großes Problem, Du musst nur ein Onlineupdate mit hinzugefügten Repository (ist schon eingerichtet muss nur aktiviert werden) für NVIDIA die Grafikarte neu einrichten und 3D-Support aktivieren. Dann lädt normalerweise openSUSE die NVIDIA Treiber. Alternativ kannst Du auch den 1-Click-Install von [1] benutzen.

Dazu benötigst du dann allerdings zunächst mal eine funzende Internetanbindung. Bin selber mom auch am basteln mit dem AVM-Fritz-Wlan-USBStick V1.1 und einem etwas älteren Siemens Notebook. Allerdings wiederum unter Ubuntu.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Naja wenn alles nix hilft wird eben mein Sparschwein geköpft und der PC per bestehendem Dlan ins Netz integriert, anders wärs aber wohl für uns beide besser (Mein Sparschwein und ich)

AVM selbst hat aber auch nen echt miesen Linux support...

Es würde aber auch über den Realtek RTL 8187 Wireless Adapter gehen, allerdings finde ich dafür keinen Treiber.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hab hier ein Hilfethema und werde es gleich Morgen mal checken.

EDIT:
Suse 11.1: Wegen Änderungen in Kernel-Interfaces höchstens noch mit ndiswrapper-Patch möglich. AVM-Treiber soll auch nicht mehr funktionieren.
Jetzt werd ich AVM mal per Mail druck machen, wer macht mit??
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
So hab jetzt den Windows Treiber pe ndiswrapper eingebunden uneter Ubuntu 9.04.
Es wird auch im Netzwermanager angezeigt, allerdings verbindet es sich nicht.
Laut Ubuntu Wiki liegt das am DHCP, also hab ich ne statische IP eingetragen.
Nur dann verbindet er auch nicht.
Ich glaube ich mache das mit der statischen IP nicht richtig gemacht.
Könnt ihr mir das mal erklären?
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Ich glaube ich mache das mit der statischen IP nicht richtig gemacht.
Könnt ihr mir das mal erklären?
Du brauchst als erstes deine Router-IP.

Deine statische IP hat dieselben ersten 3 Blöcke wie die Router-IP.

Beispiel: Wenn Router 192.168.178.1

dann statische IP 192.168.178.abc (abc ist ein Wert deiner Wahl zwischen 2 und 254)

Eingeben musst du:

statische IP (unter IP) wie grade erklärt
subnet 255.255.255.0
Gateway = Router-IP
DNS = Router-IP

Ich hoffe das beantworte deine Frage. Wo genau diese Daten bei Ubuntu eingetragen werden kann ich so aus dem Ärmel nicht sagen. Das müsste ich bildlich vor Augen haben.

Gruß Matze
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hmm ich habs vorher schon so wie eben beschrieben gemacht, aber es geht nicht.

Ich hab die zuweisung auf manuell gestellt dann
Statische ip: 192.168.178.68
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Ich hab verschlüsselung auf WEP 64bit schlüssel
WEP index auf 1 und Legitimierung auf offenes System
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hmm ich habs vorher schon so wie eben beschrieben gemacht, aber es geht nicht.

Ich hab die zuweisung auf manuell gestellt dann
Statische ip: 192.168.178.68
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Bis hierhin ists richtig, sofern nicht noch ein anderes Gerät ebenfalls die ...68 hat.

Ich hab verschlüsselung auf WEP 64bit schlüssel
WEP index auf 1 und Legitimierung auf offenes System
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß aber noch, das ich auch meine Problemchen mit der Verschlüsselung hatte. Versuchs doch erstmal ohne.

Oder probiers erstmal mit einer LAN-Verbindung. Da fällt ja die Verschlüsselung als Ursache weg und du kannst erstmal mit den Einstellungen rumexperimentieren.

Gruß Matze
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich experimentiere ja schon die ganze Zeit herum...
Ob ein anderes Gerät 68 hat hab ich vorher geprüft.
Mit LAN ists halt doch ein wenig nervig :)

Jetzt muss ich erstmal neu installieren da ich alles mit dem ATI Treiber zerschossen hab :D
Aber ich muss sagen, Linux macht echt spass.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Aber ich muss sagen, Linux macht echt spass.
Zum experimentieren finde ich das auch ganz spannend. Ich habe meine Versuche aber nach diversen Hardwaredefekten im Anschluss an Ubuntu-Experimente eingestellt. Diese Defekte waren vermutlich Zufall, aber der Schock hat gesessen. :D

Gruß Matze
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Software kann Hardware zerstören??
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich wollts nur mal ansprechen das ich da mal was gehört hatte:blush
 
Thema:

Topic Edit: Brauche hilfe bei, XP in den Grub schreiben. (letzte Seite gehts weiter)

Topic Edit: Brauche hilfe bei, XP in den Grub schreiben. (letzte Seite gehts weiter) - Ähnliche Themen

  • office-365-outlook-ie/webbrowser-based: how to print a complete e-mail-traffic related to one topic,

    office-365-outlook-ie/webbrowser-based: how to print a complete e-mail-traffic related to one topic,: Hello, I´d like to print the complete e-mail-traffic related to one topic all replys include, in office 365 -outlook -ie/webbrowser-based...
  • Off Topic today

    Off Topic today: Ach was waren das damals noch Zeiten, als wir Windows 2000 oder Win XP auf unser Festplatte installierten. Ein paar Treiber dazu und man hatte ein...
  • [Topic EDIT] Wie Fotos richtig synchronisieren bzw. gleich Jailbreak?

    [Topic EDIT] Wie Fotos richtig synchronisieren bzw. gleich Jailbreak?: Blöde frage, ich versuche jetzt schon seit ner halben Stunde Musik von meinem Ipod zurück zu kopieren da auf einmal das Lied von meinem PC...
  • [Topic EDIT] SD kartenleser problem (3. Seite gehts weiter)

    [Topic EDIT] SD kartenleser problem (3. Seite gehts weiter): Ich war gerade dabei mein HP notebook mit meiner Original XP Pro CD zu installieren, da ich die Recovery CD nichtmehr hab. Wenn ich aber den Key...
  • GELÖST [TOPIC EDIT] Womit bekomme ich eine 9800 GX2 abgestützt?

    GELÖST [TOPIC EDIT] Womit bekomme ich eine 9800 GX2 abgestützt?: Ich wollte mal fragen ob mein netzteil eine 9800 GX2 aushält? Nach diesem bericht über den verbrauch bin ich mir nicht so sicher:cheesy Wenn es...
  • Ähnliche Themen

    Oben