tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht

Diskutiere tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich suche nach Methoden, Möglichkeiten und vor allem Tools, die man einsetzen würde, um einen Java Sourcecode zu testen. Es soll...
T

tipehana

Gast
Hallo,


ich suche nach Methoden, Möglichkeiten und vor allem Tools, die man einsetzen würde, um einen Java Sourcecode zu testen.
Es soll angenommen werden, dass der komplette sourcecode vorliegt, also wäre whiteboxtesting möglich. ziel ist es nun, alle möglichen angriffspunkte im code zu finden.


bei dem programm handelt sich um ein webdienst, der per soap daten übermittelt. daraus ergeben sich vollgende angriffspunkte (die mir eingefallen sind):

- Fehler durch Pufferüberläufe
- Überprüfung der Eingabeparameter auf Gültigkeit
-- Länge (Fehler durch Pufferüberlauf)
-- Typ (Fehler durch falscher Typ)
-- Inhalt (Einschleusung von Fremdcode, Umgehung von Programmcode)
- Fehlerhandling
-- Abfang alle möglichen Fehler
-- Wirkung von Fehlern auf Programmablauf
- Auslesen von Einstellungen
-- Pfad fest vorgegeben (Auslesen der Properties möglich)
- Kommunikation Server – Client
-- Aufbau Netzwerkprotokoll
-- Verwendete Ports / Sockets
-- Verschlüsselung / Sicherheit


welche möglichkeiten gibt es noch, was wäre noch zu testen, aber vor allem wie und gibt es tools dafür?


ich weiß, ein javaboard wäre dafür vllt. etwas besser geeignet, leider ist da bei den meisten die resonance nicht so hoch...

gruß
tipe
 
Thema:

tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht

tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht - Ähnliche Themen

  • MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check

    MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check: <p>Dieser <a href="https://mva.microsoft.com/de-de/training-courses/methoden-und-tools-fr-den-active-directory-health-check-15703"...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Media Creation Tool lässt sich nicht deinstallieren

    Media Creation Tool lässt sich nicht deinstallieren: Hallo, ich habe per Media Creation Tool auf Windows 10 Version 2004 aktualisiert, im Anschluss wollte ich das MCT wieder deinstallieren, was...
  • Windows Creation Tool - alle Daten weg

    Windows Creation Tool - alle Daten weg: Hallo ich habe das Windows Creation Tool auf meine externe Festplatte geladen. Nun ist nur noch eine Partition da mit 30GB...wo sind nun die...
  • Ähnliche Themen
  • MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check

    MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check: <p>Dieser <a href="https://mva.microsoft.com/de-de/training-courses/methoden-und-tools-fr-den-active-directory-health-check-15703"...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Media Creation Tool lässt sich nicht deinstallieren

    Media Creation Tool lässt sich nicht deinstallieren: Hallo, ich habe per Media Creation Tool auf Windows 10 Version 2004 aktualisiert, im Anschluss wollte ich das MCT wieder deinstallieren, was...
  • Windows Creation Tool - alle Daten weg

    Windows Creation Tool - alle Daten weg: Hallo ich habe das Windows Creation Tool auf meine externe Festplatte geladen. Nun ist nur noch eine Partition da mit 30GB...wo sind nun die...
  • Oben