tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht

Diskutiere tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich suche nach Methoden, Möglichkeiten und vor allem Tools, die man einsetzen würde, um einen Java Sourcecode zu testen. Es soll...
T

tipehana

Threadstarter
Hallo,

ich suche nach Methoden, Möglichkeiten und vor allem Tools, die man einsetzen würde, um einen Java Sourcecode zu testen.
Es soll angenommen werden, dass der komplette sourcecode vorliegt, also wäre whiteboxtesting möglich. ziel ist es nun, alle möglichen angriffspunkte im code zu finden.

bei dem programm handelt sich um ein webdienst, der per soap daten übermittelt. daraus ergeben sich vollgende angriffspunkte (die mir eingefallen sind):

- Fehler durch Pufferüberläufe
- Überprüfung der Eingabeparameter auf Gültigkeit
-- Länge (Fehler durch Pufferüberlauf)
-- Typ (Fehler durch falscher Typ)
-- Inhalt (Einschleusung von Fremdcode, Umgehung von Programmcode)
- Fehlerhandling
-- Abfang alle möglichen Fehler
-- Wirkung von Fehlern auf Programmablauf
- Auslesen von Einstellungen
-- Pfad fest vorgegeben (Auslesen der Properties möglich)
- Kommunikation Server – Client
-- Aufbau Netzwerkprotokoll
-- Verwendete Ports / Sockets
-- Verschlüsselung / Sicherheit

welche möglichkeiten gibt es noch, was wäre noch zu testen, aber vor allem wie und gibt es tools dafür?

ich weiß, ein javaboard wäre dafür vllt. etwas besser geeignet, leider ist da bei den meisten die resonance nicht so hoch...

gruß
tipe

Thema:

tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht

tools & methoden für whiteboxtesting in java gesucht - Ähnliche Themen

• Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Von Windows 7 auf Windows 10 über Microsoft Tools updaten

Von Windows 7 auf Windows 10 über Microsoft Tools updaten: Ich möchte meinen PC von Windows7 auf Windows10 updaten und habe dazu die Tools von microsoft.com heruntergeladen und ausgeführt. Daraufhin...
  • Mit FireShot Tool Scrollshot im Microsoft Edge Browser speichern als JPG, PNG oder PDF - So geht’s!

Mit FireShot Tool Scrollshot im Microsoft Edge Browser speichern als JPG, PNG oder PDF - So geht’s!: Ein sogenannter langer Screenshot im Edge Browser ist leider nicht direkt vorgesehen und hier haben Anwender von Firefox und Chrome dann einen...
  • Roxy PDF Conversion Tool kostenlos im Microsoftstore bis 29.08.2019

Roxy PDF Conversion Tool kostenlos im Microsoftstore bis 29.08.2019: So mancher findet das Roxy PDF Conversion Tool nicht schlecht, will aber keine 8,99€ für eine Software dieser Art ausgeben. Nun kann man es noch...
  • MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check

MVA-Kurs: Methoden und Tools für den Active Directory Health Check: <p>Dieser <a href="https://mva.microsoft.com/de-de/training-courses/methoden-und-tools-fr-den-active-directory-health-check-15703"...