Tool zur Beurteilung der Systemauslastung (Flaschenhals finden!!)

Diskutiere Tool zur Beurteilung der Systemauslastung (Flaschenhals finden!!) im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich sitze hier am Notebook meiner Freundin und das ist einfach unglaublich langsam.. Es wurde vor nem halben Jahr neu installiert und sie...
S

SerialK

Threadstarter
Hallo,
ich sitze hier am Notebook meiner Freundin und das ist einfach unglaublich langsam.. Es wurde vor nem halben Jahr neu installiert und sie spielt nicht viel mit installation/deinstallation von Programmen rum, es sollte also eigentlich noch relativ "sauber" sein..
Dennoch ist es einfach unglaub lich langsam.. Eigentlich würde ich auf den RAM tippen, es sind nämlich nur 256MB, allerdings ist es auch langsamer als zu der Zeit als es neu war, es könnte also auch sein, dass irgend eine Software es ausbremst.. AVG läuft im Hintergrund, ZoneAlarm auch, aber das war's eigentlich..
Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie in die Ursache, den Flaschenhals finde? Irgendein Sysmon programm oder so?

S

singh

Standort
%windir%
Hallo SerialK,

1. Als erstes würde ich Zone Alarm deinstallieren und eine andere Firewall nehmen. (Sie macht immer Probleme)
2. Dann mal unter Start-->Ausführen-->msconfig-->systemstart, alle unnötigen Prozesse ausschalten die man nicht braucht. (Aber Achtung, das du nicht wichtige Prozesse abschaltetst)
3. Vll mit einem Tune Programm das Notebook aufpeppen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002246.html

Mfg
Singh

P

Phraser

Man müsste ein Tool entwickeln, welches farblich grafisch anzeigt wo der Flaschenhals sich befindet.

Das wär doch sinnvoll.

S

SerialK

Threadstarter
Man müsste ein Tool entwickeln, welches farblich grafisch anzeigt wo der Flaschenhals sich befindet.
Das wär doch sinnvoll.
Und bei dem bei hardware Problemen das betreffende Bauteil aufleuchtet..
es ist mir schon bewusst, dass das eine sehr pauschale frage war, aber trotzdem hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt..

Wenn ich z.b. in den Taskmanager schaue, liegt's eher nicht an der Prozessorleistung, dafür ist oft wenig physikalischer Speicher verfügbar (momentan 54840KB, vorhin ca 20000KB) und die Auslagerungsdatei oft ganz gut beansprucht.. Aktuell hat sie 325MB, virhin waren's allerdings um die 500..

Welche Firewall würdet ihr empfehlen?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Hinter einen Router reicht die eingebaute vollkommen aus.

Erli :cool

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bei 256 MB RAM mit AVG und Zonealarm ist das Verhalten des PCs aber klar :D

Gönn dem Rechner einen zweiten 256 MB Speicher - kostet übers inet fast nix mehr

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt

Das wär doch sinnvoll.
Process Explorer von sysinternals (auch hier im Winboard D/L-Bereich) bietet die Möglichkeit , z.B. die CPU-Auslastung aller Prozesse grafisch anzuzeigen.

Wenn man länger andauernde Performance-Messungen durchführen will, so geht dies auch mit Windows-Boardmitteln, nämlich dem Perfomance Monitor (ich hoffe, der ist auch bei XP Home dabei).
Über die Menüs Leistung und Wartung...., oder direkt PERFMON.EXE aufrufen.
da kann man zig Parameter auswählen und protokollieren inkl. grafischer Anzeige.

S

SerialK

Threadstarter
Bei 256 MB RAM mit AVG und Zonealarm ist das Verhalten des PCs aber klar :D

Gönn dem Rechner einen zweiten 256 MB Speicher - kostet übers inet fast nix mehr
wie gesagt, notebook meiner Freundin.. Ich würde einen reinstecken! ..nein.. ich würde ein neues Notebook kaufen! :blush

ok, ihr meint XP Firewall taugt oder gibt's da gegenstimmen? Dann würd ich zonealarm nämlich erstmal rausschmeißen. und virenscanner sind ja ein ähnlich endloses thema. hab schon extra kein AntiVir drauf.. Avast wär noch ne Option.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Schmeiß dieses verdammte Zone Alarm runter,danach klappts.:up
Und etwas mehr Speicher gönnen,ist zu gering mit 256 MB.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
ok, ihr meint XP Firewall taugt oder gibt's da gegenstimmen? Dann würd ich zonealarm nämlich erstmal rausschmeißen. und virenscanner sind ja ein ähnlich endloses thema. hab schon extra kein AntiVir drauf.. Avast wär noch ne Option.
Die XP-Firewall (SP2) ist hinter einem Router ausreichend. AVG als Virenprogramm finde ich sehr gut - nur in Verbindung mit ZA :(

S

SerialK

Threadstarter
Schmeiß dieses verdammte Zone Alarm runter,danach klappts.:up
Und etwas mehr Speicher gönnen,ist zu gering mit 256 MB.
ok, ZA ist vorerst deaktiviert..
Das mit mehr speicher gönnen ist so ne Sache, weil meine Freundin keinen RAM kaufen will..
Die Größe der Auslagerungsdatei ist momentan bei "454MB für alle Laufwerke". ok?

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Wenn deine Freundin einen Router mit Hardwarefirewall(NAT) bzw. ein DSL Modem mit integriertem Router mit NAT hat reicht die ICF(Windows Firewall)aus.
Avast ist O.K.
Wenn Du nen AV finden kannst der dasselbe leistet und dabei weniger Ressourcen verbraucht nimm den dann.Habe gehört NOD32 sei sehr schonend.Wie es mit der Erkennung und dem Umfang der Scanengine ist weiss ich nicht.Google hilft da sicher weiter. ;)

Hocke

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das mit mehr speicher gönnen ist so ne Sache, weil meine Freundin keinen RAM kaufen will..
256er bekommt man doch schon für auf deutsch gesagt fürn "1 Appel und nen Ei" :D
Googel mal danach.

S

SerialK

Threadstarter
Dann mach ihr doch einen 256MB Speicher zum Geschenk, das bringt dir sicher ein paar Bonuspunkte :D:D
:D tja, das ist wahrscheinlich genauso willkommen wie Blumen, Schmuck, schöne Kleider! Schau Schatz, ich hab dir einen Riegel mit Chips für deinen Rechner mitgebracht!
Reaktion: :sleepy

naja, aber das ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, allein um meine Nerven zu schonen ;)

S

SerialK

Threadstarter
ok, bin inzwischen auf Alternate unterwegs.
Das Ram das drin ist ist ein 256MB DDR Riegel (nicht SO-DIMM) PC2700 und CL 2,5.

Das CL sagt mir nichts, auf alternate gibt's "2,5" und "2" und "2,5 3-3" welche kann ich denn da nehmen? Ist ein Gericom "Hummer" ohne Advance oder sonstige Zusätze. hab ein mageres Datenblatt angehängt.

was haltet ihr von diesem?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=35482&showTechData=true

Anhänge

Thema:

Tool zur Beurteilung der Systemauslastung (Flaschenhals finden!!)

Sucheingaben

pc flaschenhals finden tool

,

computer flaschenhals

,

flaschenhals finden notwbiok

,
pc flaschenhals finden
, system flaschenhals finden, flaschenhals pc finden, gaming pc flaschenhals finden, hardware Flaschenhals, windows 10 lahm flaschenhals finden, flaschenhals am pc finden, netzwerk flaschenhals tool, pc flaschenhals ermitteln

Tool zur Beurteilung der Systemauslastung (Flaschenhals finden!!) - Ähnliche Themen

• Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830

Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830: Nach dem Update auf Windows 10 Version 1909 gibt es ein Problem mit dem Tool zum entfernen bösartiger Software KB890830 für November 2019. Das...
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2019 (KB890830) wird immer und immer wieder installiert

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2019 (KB890830) wird immer und immer wieder installiert: Habe heute die neusten Updates für Windows 10 installiert... Soweit so gut... alle sind auch hervorragend durchgelaufen... Windows 1909 Update...
  • Webseiten übersetzen (Offline Tool?)

Webseiten übersetzen (Offline Tool?): Hallo, ich habe schon den Google Übersetzer genutzt und nun den Edge Übersetzer. Der Edge Übersetzter finde ich eigentlich recht gut. Das Icon in...
  • Upgrade von Windows 7 mithilfe des Media Creation Tools auf Windows 10 weiterhin legal?

Upgrade von Windows 7 mithilfe des Media Creation Tools auf Windows 10 weiterhin legal?: Hallo, zur Zeit ist es immer noch möglich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools durchzuführen. Nach dem...
  • Windows 7 "Speichern unter" bei Snipping Tool ohne Funktion!

Windows 7 "Speichern unter" bei Snipping Tool ohne Funktion!: Hallo, unter Windows 7 funktioniert das "Speichern unter" bei Snipping Tool plötzlich nicht mehr. Unter Windows Funktionen Tablet PC-Komponenten...