Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk

Diskutiere Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Ich suche ein Tool das mit meinen zweiten PC im Netzwerk...
  • Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #1
M

M.J.

Threadstarter
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch.
Ich suche ein Tool das mit meinen zweiten PC im Netzwerk anzeigt. Das Problem ist, ich habe einen Router im Erdgeschoss. Den Router kann ich mit einer Fernbedinung an und aus Schalten. Am Router ist noch ein PC angeschlossen, der PC im Obergeschoss geht über WLAN ins Internet. Wenn ich jetzt von oben den PC aus schalte weiß ich nicht ob der PC unten noch im Netz ist.
Ich hab schon mal an Netzwerkumgebung gedacht aber das ist ja nicht zeitnah. Am besten wäre ein kleines Freeware Tool was sich im Tray ablegt und mir anzeigt wenn der jeweils andere PC ausgeschaltet ist, bzw angeschaltet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sag schon DANKE für eure Hilfe.

Gruß
M.J.

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #2
Maximus1

Maximus1

wie wäre es mit ping???
start ausführen "ping <ip adresse>"
ohne die "" das kannst du auch in eine bat datei packen
textdatei erstellen und die ping anweisung da reinschreiben.
das ganze dann als irgendwas.bat speichern

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #3
M

M.J.

Threadstarter
Das hab ich mir auch schon mal überlegt. Am besten wäre das dann noch wenn eine Fehlermeldung kommen würden wenn IP nicht erreichbar wäre.

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #4
W

wurzel

Hm...Kannst du Delphi oder C++? Dort könntest du was programmieren, was alle 2 Minuten (oder einstellbar) einen Ping an eine IP senden. Oder an eine Liste von IPs, kann man ja alles programmieren.

BTW: Delphi2005 ist kostenlos falls du proggen kannst

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #5
S

seppjo

Gast
@M.J.,
so ist das auch. Mach es einfach wie Maximus1 es beschrieben hat, mit einer *.bat. :D

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #6
M

M.J.

Threadstarter
@wurzel
Die Idee mit Delphi werd ich wohl mal aufgreifen. Ich werd mich mal schlauch machen wie man da die einzelnen Events behandeln kann und dann Meldungen ausgeben kann.

Danke an euch alle.

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #7
W

wurzel

Bin grad mal dabei sowas zu programmieren. Ich poste es nachher mal, hab eh nix zu tun

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #8
Maximus1

Maximus1

um ein delay hinzubekommen kann man in die bat datei n wait command einbauen.

das script würde dann in etwa so aussehen:

echo >1.vbs wscript.sleep 5000
cscript 1.vbs
del 1.vbs
ping <ip adresse>

nun müsste man nur noch einbauen das dieses script wieder in zeile 1 anfängt.
in basic war das dann "goto 1"

.:::edit:::.

hier das fertige script:

:start
echo >1.vbs wscript.sleep 5000
cscript 1.vbs
del 1.vbs
ping www.heise.de
goto start

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #9
M

M.J.

Threadstarter
@Maximus1

das hört sich schon mal nicht schlecht an aber was machst du in der 1.vbs?

• Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk Beitrag #10
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die 1.vbs dient zur Durchführung des Delay.

Thema:

Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk

Tool zum Anzeigen der Computer im Netzwerk - Ähnliche Themen

Netzwerkgeräte aus zwei miteinander verbundenen Netzwerken im Explorer anzeigen: Hallo Community, leider bin ich als absoluter Netzwerk-Laie hier vollkommen über meine Grenzen hinaus im Sumpf stecken geblieben... Zuhause...
Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7: Hallo zusammen, "man" nehme einen Win98se-PC namens Rudolf, an dessen Netzwerkkarte ne WLAN Fritz-Box 7270 per Netz-Kabel hängt ... Dort gibts...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen: Hallo, am Rechner meiner Tochter besteht folgendes Problem: (bzw. erst mal technische Grunddaten:) Internetverbindung: DSL, Router als...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
Oben