Ton-Aufnahmen und Bearbeiten am PC

Diskutiere Ton-Aufnahmen und Bearbeiten am PC im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Tag! Ich möchte Tonaufnahmen am PC machen, z.B. Rundfunksendungen über 'Line in' in guter Qualität aufnehmen und bearbeiten, z.B. Anfang und...
A

Anni99

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
19
Alter
49
Guten Tag!
Ich möchte Tonaufnahmen am PC machen, z.B. Rundfunksendungen über 'Line in' in guter Qualität aufnehmen und bearbeiten, z.B. Anfang und Ende löschen.
Welches Programm ist dafür geeignet? Jahrelang habe ich Polderbits Audiorecorder und Editor benutzt. Die Firma gibt es nicht mehr, aber sicher kennt jemand von Euch ein Programm, das das kann.
Danke!
Anni
 
^L^

^L^

Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
1.393
Alter
63
Standort
in-meiner-welt.at
Hi!

Für Old-School Line-In Recordings & Bearbeitung empfiehlt sich: Audacity Windows | Audacity ®

Zum Aufnehmen von Radiostreams, die viele Sender auch per Internet anbieten: Streamwriter streamWriter

🎤 🎧 🎼

MEIN LANGZEIT-FAVORIT:
Aus 2007 ist dieses kleine-feine (auch noch unter W10 funktionierende) Recording-Progrämmchen. Mit wahlweiser Aussteuerungsautomatik,
die ich besonders bei Sprachaufnahmen einsetze: HarddiskOgg (c) Jan Lellmann Fridgesoft Home


https://fridgesoft.de/downloads.php?dl=hdogg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
483
Standort
Lahr
Audacity ist hier die Kostenlose beste Wahl.

Wenn es was kosten darf, ich habe früher dazu den Magix MusicMaker verwendet.

Sollten sich bestimmte Sender nicht aufnehmen lassen, zum Beispiel weil sie geschützt/verschlüsselt sind, hilft auch eine normale Brücke von Lautsprecher Out zu LineIn via Aux-Kabel
 
K

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
1.026
Sollten sich bestimmte Sender nicht aufnehmen lassen, zum Beispiel weil sie geschützt/verschlüsselt sind, ...
Das musst Du mal erklären....
Denn was beim Radio über Line Out (analog) kommt ist nicht 'verschlüsselt', denn das ist der Weg zum Verstärker!

Und hier geht es um den analogen Weg.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
483
Standort
Lahr
@HerrAbisZ
Oh Tatsache. Ich verwende immer noch die 2014er Version die ich gekauft hatte. Damals gab es ihn noch nicht Kostenlos.

@karmu
Das bezog sich auf die Aufnahmesoftware.
Ich kenne ein paar Player, welche eine Aufnahme über Softwareloop verhindern.
Dass das Signal welches aus dem LineOut kommt analog Ist, ist mir bekannt.

Möchte ich meine gekaufte, DRM geschützte Musik auf meinen Nicht DRM fähigen Geräten hören, geht das erstmal nicht. Denn meistens liegt die Musik nicht in Mediacontainern wie MP3 oder Flac vor. Die Musik kann dann nur mit dem Player des Anbieters gehört werden. Kann ich diesen aber nicht installieren, weil ich die Musik nicht auf einem Smartphone sondern auf einem alten MP3 Player hören möchte, muss ich einen Weg finden.
Da würde dir nun der LineOut LineIn Trick helfen können.

Wobei sich der Aufwand bei Musik nicht lohnt, da es genügend Anbieter von DRM freier Musik gibt. Was es nicht so oft gibt sind DRM freie Hörbücher. Diese sind meistens sogar nur "Exclusiv" bei XYZ
 
Thema:

Ton-Aufnahmen und Bearbeiten am PC

Ton-Aufnahmen und Bearbeiten am PC - Ähnliche Themen

  • Ton-Aufnahmen nach Update nicht mehr möglich

    Ton-Aufnahmen nach Update nicht mehr möglich: Ich habe bisher immer Tonaufnahmen gemacht. Dazu habe ich den Windows 10 Convertibel benutzt. Dabei habe ich etwas aufgenommen und dann abgespielt...
  • Mit Format Factory Ton Aufnahme??

    Mit Format Factory Ton Aufnahme??: Hallo zusammen kann man mit Format Factory Ton aufnehmen, ist das möglich...
  • Nokia Lumia 920 keinen Ton bei Aufnahmen

    Nokia Lumia 920 keinen Ton bei Aufnahmen: Hallo Hab kein Ton bei Videoaufnahmen, die ich mit meinem Lumia 920 gemacht habe. Woran liegt das? Muss ich etwas einstellen?
  • Töne, die mein Gerät erzeugt als Aufnahme ansehen

    Töne, die mein Gerät erzeugt als Aufnahme ansehen: Bestimmt gab es dieses Thema schon oft genug, aber da mir die Fachbegriffe nicht wirklich bekannt, kann ich keine Suche mit vernünftigen...
  • No23 Recorder über Vista kein Ton nach Aufnahme etc.

    No23 Recorder über Vista kein Ton nach Aufnahme etc.: Sorry das ich nochmal hier einen Thread aufmache,hab gesehn das es gelöst ist damit aber bei mir klappt das nicht so einfach mit Hacken machen bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben