Das ist meiner Meinung nach falsch, denn wenn unter der Einstellung "Taskleiste immer im Vordergrund" ein Programmfenster als Vollbild dargestellt wird, bleibt normalerweise die Taskleiste sichtbar und auch das Fenster wird komplett angezeigt, da bei dieser Einstellung der Bereich der Taskleiste für ein Vollbildfenster praktisch nicht mehr zur Verfügung steht. Der "nutzbare" Bereich des Desktops ist also praktisch um den Platz der Taskleiste verkleinert.
Das ist zumindest die Funktion, die ich aus Windows XP heraus kenne. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies bei Vista anders sein soll.
Das hab ich doch auch geschrieben. Wenn sie immer im Vordergrund ist, dann ist quasi der nutzbare Bereich um die Höhe der Taskleiste verkleinert. Wenn sie aber NICHT im Vordergrund ist, dann kann man Fenster darüberlegen. Wenn man dann ein Fenster ins Vollbild schaltet, dann legen die sich halt darüber und verdecken die Taskleiste. Aber genau das scheint ja nicht erwünscht zu sein. Fenster legen sich hiner die Taskleiste, weil diese halt immer im Vordergrund ist. Dadurch werden zum Beispiel der Close-Button eines Fensters verdeckt. Um das zu umgehen schaltet man die Taskleiste NICHT in den Vordergrund, dann verdecken die Fenster die Taskleiste.
Deswegen schrieb ich: Eines geht ja nur.
Beispiel:
XP in VirtualBox, Taskleiste oben (extra nachgestellt)
Taskleiste im Vordergrund: AN, nach einem Klick auf den "Vollbild-Button"...
...ist die Taskleiste sichtbar.
Dann Taskleiste im Vordergrund: AUS, nach einem Klick auf den "Vollbild-Button"...
...liegt die Taskbar HINTER dem Ordnerfenster.
Der Themenstarter möchte doch, das die Fenster einerseits AUF der Taskleiste liegen, damit die Buttons nicht verdeckt werden, aber zusätzlich dürfen Fenster im Vollbild NICHT die Taskleiste überlagern.
Deshalb noch mal: Eines geht nur, meiner Meinung nach.
Wenn ich das jetzt immer noch nicht richtig kapiert habe, dann halte ich mich hier lieber raus.
Dieses Verhalten ist übrigens bei XP und Vista identisch, ich hatte nur grade kein Vista in VirtualBox, wegen den Screenshots. Ich habe das ganze auch mit und ohne Taskleistenfixierung getestet, damit hat das auch nichts zu tun, das macht keinen Unterschied.
Gruß Matze