Titel Abfrage im Header

Diskutiere Titel Abfrage im Header im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich auf meiner HP folgende abfrage machen, wenn ich auf der index.php seite bin soll <title><?php...

o-n-E

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
28
Alter
33
Hallo,
ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich auf meiner HP folgende abfrage machen,
wenn ich auf der index.php seite bin soll
PHP:
<title><?php wp_title(' '); ?> <?php if(wp_title(' ', false)) { echo ' « '; } ?><?php bloginfo('name'); ?></title>
und auf allen anderen Seiten soll das kommen

PHP:
<title><?php wp_title(' '); ?> <?php if(wp_title(' ', false)) { echo ' « '; } ?>NAME</title>

dachte mir das irgendwie so:
PHP:
 <?php
  if(is_page('index.php'))
    {
<title><?php wp_title(' '); ?> <?php if(wp_title(' ', false)) { echo ' « '; } ?><?php bloginfo('name'); ?></title>
  }
  else
    {
    echo <title><?php wp_title(' '); ?> <?php if(wp_title(' ', false)) { echo ' « '; } ?>NAME</title>
    }
?>
das geht leider nicht, kann mir wer dabei helfen und mir das kurz erläutern.

LG
 

h3r3tic

Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

also die Funktion is_page('') gibt es so in PHP nicht. D.h. du müsstest sie selbst schreiben und dir die aktuelle Datei zurückgeben.

An den Namen der aktuell ausgeführten Datei kommst du mit basename(__FILE__) oder $_SERVER['PHP_SELF'] anschließend kannst du die nicht benötigten Informationen wegschneiden und hast deine Datei.

Du kannst dir auch mal die $_SERVER Variablen mit phpinfo() anzeigen lassen vielleicht ist dort das gesuchte auch dabei (habe gerade kein Testsystem zur Hand)
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Die Funktion is_Page() stellt glaube ich Wordpress selbst bereits zur Verfügung. ;)

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal in der Doku von Wordpress herumstöberst oder dir bereits vorhandene Themes ansiehst, denn die beinhalten bereits oft eine Trennung zwischen Startseite und normalen Pages.
 

h3r3tic

Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
40
Ort
Berlin
Achso naja von Wordpress war ja hier nicht die Rede :D obwohl "wp" ja ein wenig darauf hindeutet.

Wenn das Wordpress ist kann er natürlich die vorgegebenen Funktionen nutzen ansonsten würde ich eher auf $_SERVER['XY'] verweisen.
 
G

Ghost in the Shell

Gast
Problematisch könnte nur werden das $_SERVER['PHP_SELF'] vom basedir ausgeht, das könnte bei Ordnern dann schwer werden. Oder eben nachträglich den String nach "/" parsen.
 

o-n-E

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
28
Alter
33
Vielen dank erstmal euch,
habs gelöst und zwar wie folgt:

PHP:
<title>
<?php
if(is_home()) {
    bloginfo('name'); echo '  « '; bloginfo('description');

} else {
    wp_title(' ');echo ' « ';  bloginfo('name');
}
?>
</title>

LG
 
Thema:

Titel Abfrage im Header

Titel Abfrage im Header - Ähnliche Themen

Komme in meine Hotmail.de nicht mehr rein: Komme nun seit mehren Wochen nicht mehr in meine Email Adresse * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * rein. Habe...
WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014: Hallo. Ich habe das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen meine Wirelessverbindung ständig nach ca. 5 bis 10 Minuten (kein gleichbleibendes...
Bilddatei hat keine Dateiendung und kann mit keinem Program geöffnet werden: Hallo liebe Forenmitglieder, Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bruno (LordBRS), bin fast 40 und komme aus...
GELÖST Falsche Darstellung der Umlaute: Hallo Mituser! :blush Die HTML-Skripte, die ich dieser Forumsanfrage angehängt habe, haben einen korrekten Kopf. Die Einstellung des Editors...
Microsoft Konto Kennwort zurücksetzen: Hallo, habe keinen Zugriff mehr auf mein Microsoft Konto unter Win10 Home.Der Startbildschirm wird ohne Passworteingabe erreicht, habe dies so...
Oben