Tipps und Tricks für die Windows 8.1-Installation über den Store

Diskutiere Tipps und Tricks für die Windows 8.1-Installation über den Store im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, Windows 8.1 ist erhältlich und es gibt mehrere Wege es zu installieren. Entweder man hat sich eine Retail-Version gekauft oder...
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo zusammen,

Windows 8.1 ist erhältlich und es gibt mehrere Wege es zu installieren. Entweder man hat sich eine Retail-Version gekauft oder ein MSDN/Technet-Abo und die DVD dort heruntergeladen. Für alle anderen ist das Update über den Windows Store erhältlich.

Folgende Übersicht von Links und Hinweisen soll euch helfen, Windows 8.1 über den Store zu installieren. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Inplaceupdate. Das heißt, dass das Setup innerhalb der gerade verwendeten Windowsversion durchgeführt wird.

Welche Produkte kann ich über den Store aktualisieren?
Es lassen sich Windows 8 und Windows 8 Pro aktualisieren (auch Mediacenter), Windows 8 Enterprise bzw. Volumenversionen (MAK, KMS) allerdings nicht.

Bildergalerie
Eine Bildergalerie des Prozesses ist hier zu finden: http://www.winboard.org/win8-allgem...-8-1-ueber-den-windows-store.html#post1173857

Aktivierung
Windows 8.0 muss aktiviert sein, damit das Update im Store angezeigt wird. Ein generischer Produktschlüssel, der nur zur Installation aber nicht zur Aktivierung gedacht ist, funktioniert nicht.

Auswahl Konto
Ich empfehle, ein Microsoft-Konto zu verwenden und das Update durchzuführen. Später kann man dies wieder zurücknehmen.

Treiber
Stellt sicher, dass eure Treiber aktuell sind. Wenn nicht, am besten aktualisieren.

Ich finde das Update im Windows Store nicht
Fügt folgende Adresse im Internet Explorer ein: ms-windows-store:WindowsUpgrade?ocid=GA8-1_O_WOL_Hero_Home_81Update_Pos1_01
Lest auch bitte folgenden Artikel von Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/why-can-t-find-update-store

Ich möchte lieber eine DVD haben
Diese kann man hier bei Microsoft offiziell kostenlos beziehen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only

Da gibt es aber Fallstricke, je nachdem welchen Upgrade/Updatepfad ihr wählt. Martin Geuß hat sich dazu entsprechend geäußert:
http://www.drwindows.de/content/2663-windows-8-1-iso-download-moeglich-kompliziert.html

Es geht aber auch anders (gerade getestet):
1. Ladet euch beide Setup-Dateien (für Windows 8 und 8.1) hier herunter: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-product-key-only
2. Startet Windows8-Setup.exe. Gebt den Product-Key von Windows 8 ein und klickt auf "Weiter". Der Download der 8.0-Version beginnt.
3. Brecht den gerade gestarteten Download ab und beendet das Setup.
4. Startet WindowsSetupBox.exe. Es beginnt der Download der Windows 8.1-Setup-Dateien.

Ich möchte Windows 8.1 von der DVD installieren und aktivieren
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-erstellen-mit-upgrade-key-installieren-und-aktivieren/

Es knallt an verschiedenen Stellen
Güter Born hat verschiede Probleme und deren Lösungen zusammengetragen:
http://www.borncity.com/blog/2013/10/20/windows-8-1-upgrade-troubleshooting-faq-teil-1/
http://www.borncity.com/blog/2013/10/21/windows-8-1-upgrade-troubleshooting-faq-teil-2/

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Schreibfehler unter Punkt 4.
WindowsSetupBox.exe ist die Datei welche 8.1 ansteuert.

2013-10-18_19h35_42.png

Zu finden ist der Download im Ordner ESD auf C:
Dazu muss "Versteckte Dateien" im Explorer aktiviert werden

NiFu

NiFu

Andy

Andy

Administrator
Team
Falls das Update im Store nicht auftaucht, kann man auch im Internet Explorer den folgenden link benutzen.

Der Link funktioniert nur unter Windows 8 und lässt sich hier auch nicht direkt verlinken.
Also per Copy and Paste im Internet Explorer einfügen.

ms-windows-store:WindowsUpgrade?ocid=GA8-1_O_WOL_Hero_Home_81Update_Pos1_01

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Falls das Update im Store nicht auftaucht, kann man auch im Internet Explorer den folgenden link benutzen.

Der Link funktioniert nur unter Windows 8 und lässt sich hier auch nicht direkt verlinken.
Also per Copy and Paste im Internet Explorer einfügen.

Ist drin. :D

NiFu

NiFu

Funktioniert bei mir bei einer Installation nicht. Es wird nur der Store geöffnet - aber keine Sicht vom Update.

Grund:
Wurde ein MAK oder KMS Key zur Aktivierung von "Windows 8 Pro" verwendet, erscheint das Update auch nicht im Store.
Sieht also so aus, dass der Link nur funktioniert, wenn die Installation zulässig ist und sowieso "irgendwie" im Store vorhanden ist.

G

Ganymed99

Ich möchte lieber eine DVD haben: funzt super, hatte den Tip schon woanders gefunden.

Einziger Nachteil, das Windows 8.1 Setup hat die DVD versaut. Da das Image aber noch auf der Platte war habe ich es mit einem Image-Brenner nochmals erfolgreich gebrannt.

G

Ganymed99

Welche Produkte kann ich über den Store aktualisieren?
Es lassen sich Windows 8 und Windows 8 Pro aktualisieren (auch Mediacenter), Windows 8 Enterprise bzw. Volumenversionen (MAK, KMS) allerdings nicht.

Woran erkenne ich eine Volumenversion ?
Mein alter Herr hat ein neues Notebook was bei aktualisierung über den Store nach dem Download mit einer Fehlermeldung abbricht. Habe den Key ausgelesen. Bei Installation von einer Win8.1 DVD erhalte ich die Meldung das die Installation mit diesem Schlüssel nicht möglich ist.:confused

Hups

Hups

Moderator
Team
Wenn du mit einer Windows 8.1 DVD neu installieren möchtest, musst du dafür einen generischen Key von Microsoft nutzen.
Erst nach der Installation kann man den Schlüssel ändern und seinen Windows 8 Key eintragen.

Generische Key für die Installation sind:
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

NiFu

NiFu

Bei Installation von einer Win8.1 DVD erhalte ich die Meldung das die Installation mit diesem Schlüssel nicht möglich ist.
Bei der Installation von Windows 8.1 muss auch ein Windows 8.1 Key verwendet werden. Ein Windows 8 Key wird bei der Installation nicht angenommen. Deshalb:
Wenn du mit einer Windows 8.1 DVD neu installieren möchtest, musst du dafür einen generischen Key von Microsoft nutzen.
(Oder: Einen Windows 8.1 Retail-Key verwenden)

Woran erkenne ich eine Volumenversion ?
In eine Eingabeaufforderung das eingeben:
slmgr -dli

G

Ganymed99

Bei der Installation von Windows 8.1 muss auch ein Windows 8.1 Key verwendet werden. Ein Windows 8 Key wird bei der Installation nicht angenommen. Deshalb:

(Oder: Einen Windows 8.1 Retail-Key verwenden)

In eine Eingabeaufforderung das eingeben:
slmgr -dli

Hiernach ist es eine Core edition aus einem OEM_DM_channel. Teil-Product Key : PWxxx

Habe das auch mit einem Product Checker verifiziert, das gleiche Ergebnis.
Heißt das dieses Windows 8 stammt aus einem Lizenz-Pool ?

Kann ich hier trotzdem die von Hups vorgeschlagene Prozedur anwenden:
- Installation von meiner Windows 8.1 DVD (erstellt unter Win8.1 Pro) mit dem generischen Schlüssel für Windows 8.1 Core
- Überschreiben des Windows Key mit meinem generischen Windows 8 Core Key

An welcher Stelle kann ich den Windows Key ersetzen. In meinem Windows 8 Pro ist unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / System ganz unten der Punkt Product Key ändern. Unter dem Windows 8 Core ist dieser Punkt bis jetzt nicht sichtbar.

NiFu

NiFu

Hiernach ist es eine Core edition aus einem OEM_DM_channel.
Heißt das dieses Windows 8 stammt aus einem Lizenz-Pool ?
Nein, das ist ein individueller Key. Einen "Lizenz-Pool" Key wie es ihn bei Windows 7 gab, gibt es unter Windows 8 nicht mehr.

Kann ich hier trotzdem die von Hups vorgeschlagene Prozedur anwenden:
- Installation von meiner Windows 8.1 DVD (erstellt unter Win8.1 Pro) mit dem generischen Schlüssel für Windows 8.1 Core
Was meinst du mit "erstellt unter Win8.1 Pro" ? Mit dem Microsoft Download-Tool kann man Windows 8.1 downloaden und sich eine DVD erstellen lassen. Diese DVD enthält dann aber nur eine Version - abhängig vom eingegebenen Key beim Download. Wenn du also bei Beginn des Downloads einen Windows 8/8.1 Pro Key eingegeben hast, dann enthält diese DVD auch nur die Pro Version. Nur die Retail-DVDs und die ISOs aus dem MSDN-Download enthalten sowohl "Core" als auch die "Pro" Version

An welcher Stelle kann ich den Windows Key ersetzen. In meinem Windows 8 Pro ist unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / System ganz unten der Punkt Product Key ändern. Unter dem Windows 8 Core ist dieser Punkt bis jetzt nicht sichtbar.
Kann sein, dass bei den vorinstallierten Core-Versionen dieser Menüpunkt nicht auftaucht. Aber wenn du Windows 8.1 Core installierst, musst du sowieso den generischen Windows 8.1 Core Key eingeben. Dann sollte nach der Installation der Menüpunkt auftauchen.

Ansonsten kann man den Key auch manuell wechseln. In einer "Eingabeaufforderung":
  • Key überschreiben: slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
  • Online-Aktivierung: slmgr -ato
  • Wenn Online-Aktivierung nicht geht:
    Telefonische Aktivierung: slui 4

Micha45

Micha45

Nach der Installation vom Generic- auf den Produkt-Key wechseln, geht in der Eingabeaufforderung (Als Admin ausführen) mit
slui 2.
Anschließend aktiviert sich Windows automatisch.

Ich habe diese Prozedur nun schon auf mehreren Rechnern von Bekannten durchgezogen und funktionierte bisher ohne Probleme. Egal, ob auf die Win 8.1-Core- oder Pro-Version geuppt wurde.

"Key überschreiben" mit der Eingabe von slmgr -ipk XXXXX-.... hat immer wieder zu Problemen geführt und in fast allen Fällen gar nicht funktioniert.

Bei "clean-installs" funktioniert offensichtlich nur diese Methode mit dem Key-Wechsel reibungslos.

G

Ganymed99

Ich habe slui mal getestet, es kommt die übliche Eingabeaufforderung.
Werde das Ganze nun mal in Angriffnehmen.

Danke für die Info :blush

Thema:

Tipps und Tricks für die Windows 8.1-Installation über den Store

Tipps und Tricks für die Windows 8.1-Installation über den Store - Ähnliche Themen

Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
Oben