GELÖST Tipp: PHP-generierte HTML-Seiten auf Syntax-Fehler prüfen

Diskutiere Tipp: PHP-generierte HTML-Seiten auf Syntax-Fehler prüfen im Internet Forum Forum im Bereich Internet Forum; Wenn man eine HTML-Seite auf Syntax-Fehler prüfen möchte, kann man das unter http://validator.w3.org/ machen, indem man einfach die URL angibt...
S

SuperTux

Gast
Wenn man eine HTML-Seite auf Syntax-Fehler prüfen möchte, kann man das unter http://validator.w3.org/ machen, indem man einfach die URL angibt, eine HTML-Datei hochlädt oder den Inhalt dieser in das Text-Feld kopiert. Möchte man jetzt aber eine Web-Seite, die mit PHP erstellt wurde, prüfen, kann das schwierig werden, wenn man z.B. auf der Seite mit Anmeldungen arbeitet, wie z.B. in einem Forum. Denn der Validator meldet sich natürlich nicht an, also kann er auch die Seiten, die generiert werden, wenn man angemeldet ist, nicht prüfen.

Um solche Seiten zu prüfen, meldet man sich ganz normal auf der Seite an und geht zu der Seite, die man prüfen möchte. Dann lässt man sich den Quelltext der Seite vom Browser anzeigen und kopiert diesen in das Textfeld auf der Seite http://validator.w3.org/. Dort kann dieser dann auf Fehler geprüft werden.

Wenn man im Text-Erebnis die Option Show Source aktiviert und auf Revalidate klickt, sieht man bei PHP-Seiten, welcher HTML-Code überprüft wurde. So kann man schnell sehen, ob nicht der falsche Code wegen fehlender Anmeldung überprüft wurde.

Andy

Andy

Administrator
Team
Gibt auch eine Erweiterung für den Firefox. Da geht das dann ganz einfach.
Quelltext anzeigen ..... schon wird das Dokument überprüft.

Wobei man mit dem Ergebnis vorsichtig umgehen sollte. Da werden eben auch sehr viele Dinge angezeigt, die kein Fehler sind, sondern nur unsauber programmiert sind.

So wird der folgende Tag als fehlerhaft gekennzeichnet:
Code:
<br>
Korrekt würde er wie folgt geschrieben:
Code:
<br />
Ob dies nun als Fehler angesehen werden sollte :nixweis

H

HWFlo

ich halte von diesen validatoren relativ wenig
gut es gibt einige sachen die man nicht falsch machen sollte
aber sich unbedingt an irgendeinen standard halten zu wollen halte ich für unsinnig

O

oglimmer

ZITAT(HWFlo @ 29.05.2006, 06:28) Quoted post
aber sich unbedingt an irgendeinen standard halten zu wollen halte ich für unsinnig
[/b]
wie bitte???

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist sogar unabdingbar wichtig, dass sich alle an den Standard halten. Das internet ist eine offene Plattform, die einzige Möglichkeit dass jeder deine Seite so ansehen kann wie du das gedacht hast ist, dass sie nach einem Standard (welcher jetzt auch immer) gestrickt wurde.
Ich bin froh, dass nach Jahren des Web-Chaos langsam Ordnung in die Sache kommt.

HTML, CSS und JavaScript sind solche Standards und jeder der nur etwas professionell damit umgehen möchte, der schaut dass er sich innerhalb des Standards befindet.

Der w3c-Validator ist eine sehr schöne Möglichkeit (aber natürlich nicht die einzige) zu prüfen, ob man sich innerhalb der Spezifikation befindet.

H

HWFlo

das kann man sehr wohl stehen lassen
ein standard der von heute auf morgen sagt die auf 99,9% der webseiten genutzen tags sind alle unzulässig ist für mich unsinn

aber mir schein ich konnte nicht ganz transportieren was ich sagen wollte
ich halte es nicht für unsinnig sich an standards zu halten aus gründen die oglimmer sehr richtig nenn
aber ich halte es für falsch sich an standards zu halten die wilkührlich mir irgndwas aufzwingen wollen das definitiv kein fortschritt ist (sonder eher das gegenteil bewirkt)

O

oglimmer

Wenn du die "strict" Doctypes meinst, dann stimme ich dir zu.

Thema:

Tipp: PHP-generierte HTML-Seiten auf Syntax-Fehler prüfen

Tipp: PHP-generierte HTML-Seiten auf Syntax-Fehler prüfen - Ähnliche Themen

• Option "Handy aufwecken mit Doppel-Tippen auf Display" steht nicht zur Verfügung

Option "Handy aufwecken mit Doppel-Tippen auf Display" steht nicht zur Verfügung: Habe meiner Frau und mir je ein neues Lumia 650 zugelegt. Auf dem Handy meiner Frau konnte die die Option "Handy aufwecken mit Doppel-Tippen auf...
  • Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store

Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store: Heute gibt es einen kleinen Tipp für alle Einsteiger und solche die es werden wollen… oder so ähnlich. Für viele ist die persönlichere Note auch...
  • Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • Mein Lumia 930 lasst sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken.

Mein Lumia 930 lasst sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken.: llumia 930 lässt sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken
  • Arc Mouse: Tippen statt klicken?

Arc Mouse: Tippen statt klicken?: Hallo, ich habe eine Arc Mouse und ein Surface pro. Wie kann ich die Maus so konfigurieren, dass ich zum Klicken nicht mehr klicken, sondern nur...