tif dateien bearbeiten

Diskutiere tif dateien bearbeiten im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; hi leutz, standardmäßig kann ich mir *.tif-Dateien in diesem windows bild und faxanzeige anzeigen lassen. Klickt man dann auf dieses...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

standardmäßig kann ich mir *.tif-Dateien in diesem windows bild und faxanzeige anzeigen lassen. Klickt man dann auf dieses bearbeitensymbol wird standardmäßig paint geöffnet. kann ich diesen button irgendwie oder irgendwo modifizieren? Also etwa, dass er mir wieder die Bild und Faxanzeige öffnet? Das hört sich jetzt vielleicht a bissle doof an, brauche ich aber für ein DMS-System.

G

Ghost~Talker

Im Explorer > Extras > Ordneroptionen

Im Reiter Dateitypen. Dort die Endung heraussuchen. Dann Erweitert klicken. Jetzt kannst du verschiedene Programme zuordnen oder auch "Buttons" hinzufügen.

gruß, Markus

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ok hat funktioniert. Habe allerdings nen Registry-Hack versucht. Dort kann ich direkt das Programm auswählen, dass mir bei der Windows Bild-und Faxanzeige immer standardmäßig geöffnet wird. Kennt ihr vielleicht noch nen guten Freeware-Viewer, der die gängigen Bildformate, also tif,jpg,gif,etc. darstellen kann?

T

Tie Mo Beil

hi leutz,

ok hat funktioniert. Habe allerdings nen Registry-Hack versucht. Dort kann ich direkt das Programm auswählen, dass mir bei der Windows Bild-und Faxanzeige immer standardmäßig geöffnet wird. Kennt ihr vielleicht noch nen guten Freeware-Viewer, der die gängigen Bildformate, also tif,jpg,gif,etc. darstellen kann?
Hi Gnoovy

Ein paar Beispiele: xnview , irfanview , picasa
Zur Linksuche hatte ich jetzt keine Lust. Aber Google hilft.

m.f.G. Tie

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Nimm den IrfanView, der ist Freeware, liest viele Dateiformate und ist sehr schnell.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

erstmal a lot of thanks ;-) Aber für den geschäftlichen Gebrauch sind die alle leider nicht kostenlos. Gibts denn da nichts? google schon die ganze Zeit. Finde auch vieles, allerdings steht dann spätestens nach der Installation dran, not freeware for commercical use. Brauche wirklich nur nen kleinen Viewer, der halt vor allem tif,gif,jpeg,etc. anzeigen kann. Keine großartige Editierung, etc.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du auf diesen Rechnern Office dein eigen nennst, nim den mitgelieferten
Pictureviewer .
;)

Zuletzt bearbeitet:
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

erstmal wieder vielen, vielen Dank für die Lösungen. Es gibt ja noch einen Weg über Extras-Ordneroptionen-Dateitypen, den verschiedenen Dateitypen Einträge hinzuzufügen. Soll heißen wenn man etwa mit der rechten Maustaste auf ein Tif-Dokument klickt, bekommt man ja Öffnen, Bearbeiten, etc. Da kann man nun selber Einträge hinzufügen und ebenfalls Programme damit verknüpfen. Wenn ich jetzt aber einen Eintrag Bearbeiten hinzufüge und damit etwa ein Office-Tool, wie den Picture Manager verknüpfe, kommt nun in dem Kontextmenü zweimal Bearbeiten. Kann man aber irgendwo den Bearbeiteneintrag direkt ändern?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

gehe unter dem Picture-Manager von office unter extras und
wähle DORT deine Datei-Endungen dafür aus -> anwählen -> ok.
dann werden diese immer mit Picture-viewer geöffnet !!

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ok danke habs herausgefunden. Unter Extra-Optionen-Dateitypen Tif auswählen und auf Erweitert klicken. Dann neu wählen und als Name edit eingeben. Dann wird automatisch der Bearbeiten-Eintrag des Kontextmenüs einer Tif-Datei editiert. Dort dann das gewünschte Programm eintragen. Danach mal im Verzeichnis auf ein Tif-dokument mit klicken und bearbeiten wählen und das neue Programm sollte darauf hin kommen. Besser als irgendwelche Registry-Hacks, da hier nur expliziet das Tif-Dateityp geändert wird.

G

Ghost~Talker

hab ich das nicht oben geschrieben???

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Hi Gnoovy,

frag doch mal beim IrfanView Hersteller nach was eine Kommerzielle-Benutzer-Lizenz kosten würde, denke das kann man sich leisten und du würdest das Programm unterstützen was du nutzt :)

Greetz Cyron

Thema:

tif dateien bearbeiten

Sucheingaben

tif datei

tif dateien bearbeiten - Ähnliche Themen

• Keine .tif-Anzeige unter Windows 10

Keine .tif-Anzeige unter Windows 10: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß daher nicht, ob es eine Lösung hierzu schon gab, konnte aber selbst nichts finden. Mein PC weigert...
  • Warum ist das Senden eines Fax nicht möglich weil der PDF- Anhang in einen TIF - Anhang geändert wir

Warum ist das Senden eines Fax nicht möglich weil der PDF- Anhang in einen TIF - Anhang geändert wir: Fax senden ist mit WIN10 nicht möglich weil der .PDF - Anhang in einen .TIF - Anhang geändert wird. Es kommt der Hinweis dass ein Programm zu...
  • TIF Dateien lassen sich im Explorer Windows 10 nicht als Bild anzeigen.

TIF Dateien lassen sich im Explorer Windows 10 nicht als Bild anzeigen.: DNG und andere Formate erscheinen als Bildvorschau, TIF Dateien nicht.
  • tif-dateien werden nicht mehr geöffnet.

tif-dateien werden nicht mehr geöffnet.: hallo... ich habe seit gestern das problem, daß ich anhänge im tif - format in gmx.de nicht mehr öffnen kann. es ging bis jetzt einwandfrei...
  • TIF Dateien (Fax) unter Vista

TIF Dateien (Fax) unter Vista: Hallo, ich bekomme meine Faxe per Mail als TIF Datei. Wenn ich dieses mit Vista Bordmitteln öffne, dann wird es mir zusammengequetscht auf A4 im...