Thunderbird Versionen portabel und Desktop

Diskutiere Thunderbird Versionen portabel und Desktop im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo zusammen, weiß jemand, warum Thunderbird als portable Version mit der Versionsnummer 78.14 angeboten wird (zB auf portableapps.com), als...
G

GoetzMaria

Threadstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Thunderbird als portable Version mit der Versionsnummer 78.14 angeboten wird (zB auf portableapps.com), als Desktop-Version aber in der Version 91.2 (zB bei heise.de)? Normalerweise sind die Versionen doch identisch (zB bei Firefox oder LibreOffice.

Danke im Voraus für eure Antworten,
Güße aus dem Odenwald,
Götz
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Naja, warum das mit der Portable so ist wissen wohl nur die Jungs und Mädels bei portableapps.com, aber die 78er lässt sich doch sicher per Updatefunktion auf die aktuelle 91er hieven, oder?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.475
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Die Portable Version ist nix offizielles vom Hersteller. Man ist deshalb immer auf die freiwilligen Helfer angewiesen. Deshalb kann es schon sein, dass die Versionen sich unterscheiden. Warum das in dem Fall so weit auseinander klafft :nixweis

Die Version 91 gibt es aber zumindest schon als BETA
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.232
Ort
D-NRW
So weit klafft das ja auch nicht auseinander, die 91er ist ja erst Mitte August erschienen.
Wo die 80er geblieben ist - keine Ahnung.....
Anfang Oktober gibt es noch ein Sicherheitsupdate auf die 78.15 und das war es dann mit der 78er Version.
Wird also nicht mehr so lange dauern, bis auch über portableapps die 91er Version kommt.
Aktuell braucht man sich keine Gedanken darum machen, weil beide Versionen noch aktuell sind.
Ist also kein Nachteil, wenn man noch bei der 78er ist.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Anscheinend ist die 78er tatsächlich die aktuelle Final; ich habe das mal nachgestellt und bin zum selben Ergebnis wie der TE gekommen. Also entweder die Beta oder die Alpha benutzen; Letztere ist bei Version 94. Von der Version bei portableapps.com bin ich schon lange weg, weil dort bis heute keine 64 Bit Version verfügbar ist....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
So ist der aktuelle Stand....
 

Anhänge

  • TB.png
    TB.png
    14,5 KB · Aufrufe: 18
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich habe mal etwas gebastelt und es ist mir gelungen, die aktuelle Stable in 64 Bit zu kreieren. Ich glaube mich aber erinnern zu können, das ein Update von der 78er auf die 91er erst zu einem späterem Zeitpunkt möglich ist....

EDIT: Ich habe mich nicht getäuscht...
Die neue Version kann derzeit nur direkt heruntergeladen und installiert werden. Über die Updatefunktion kommt der Mail-Klient erst später.
 

Anhänge

  • TB.jpg
    TB.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 11
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich finde leider grade den Link nicht mehr, wo es eine damalige 83er portable 64 Bit Version vom TB gab; diese sollte sich auf die aktuelle Stable aktualisieren lassen. Zumindest hier gibt es eine 94er portable von Mozilla; habe mal den direkten Link zur deutschen Fassung genommen, damit der TE nicht suchen muss sprich DL kommt sofort. Stabil ist die 94er auf jeden Fall; mit gelegentlichen Fehlern muss man aber rechnen. Ansonsten hilft aktuell nur warten oder die nicht portable zu installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Es soll ein Kürze ein Update möglich sein; dieses kommt automatisch, wenn Updates vom Nutzer zugelassen werden. Dann wird es auch eine neue Portable geben....
 
G

GoetzMaria

Threadstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
2
Hallo, ich melde mich erst heute, weil ich eine Wirbelsäulen-OP "eingeschoben" habe, ;-).
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Hinweise, jetzt ist mir das viel klarer!
Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Götz
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.232
Ort
D-NRW
Na dann mal gute Besserung :)
 
Thema:

Thunderbird Versionen portabel und Desktop

Thunderbird Versionen portabel und Desktop - Ähnliche Themen

Windows 10 2004 Update: Hallo Zusammen, ich habe bei mir Windows 10 1909, Betriebssystembuild 18363.1171 bei mir installiert. Täglich versucht Windows Update die...
Farbe Taskleiste kann man nach Update 2004 nicht ändern: Hallo, ich brauch mal das Schwarmwissen oder auch die Hilfe des Supports. Nach dem Update 2004 kann man die Farbe der Taskleiste nur noch im...
Windows Update Probleme: Hallo, mein Notebook hat vor einigen Tagen ein Update gemacht. Dabei hat es unter anderem ein Funktionsupdate gegeben (Windows 10, Version...
Microsoft Konto - Webex Kompatibilität Problem: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich verwende Windows 10 Home (Version 1909, Build 18363.815) mit einem Microsoft-Konto als primären...
Surface Pen Verzögerung und Precision Mouse wieder finden.: Hallo Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Surface Pen: In OneNote 2016 for Windows 10, Bildschirmausschnitt sowie...
Oben