Thunderbird: Ton bei ankommenden Mails abschalten oder ändern - so geht es

Diskutiere Thunderbird: Ton bei ankommenden Mails abschalten oder ändern - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wenn das Mailprogramm Thunderbird von Mozilla eine neue E-Mail empfängt, werden die Nutzer standardmäßig akustisch informiert. Der entsprechende...
G

Geronimo

Threadstarter
Wenn das Mailprogramm Thunderbird von Mozilla eine neue E-Mail empfängt, werden die Nutzer standardmäßig akustisch informiert. Der entsprechende Hinweiston gefällt aber nicht jedem, und je nach Standort des PCs kann dieser auch durchaus störend sein. Wir erklären nachfolgend, wie man den Ton ändert oder gleich ganz los wird

Je nach eingestellter Lautstärke von PC oder Laptop ist der akustische Warnhinweis von Thunderbird ziemlich laut, was in ruhiger Umgebung durchaus nervig sein kann. Auf der anderen Seite ist das Tonsignal auch ziemlich dezent, weshalb er in lauteren Umgebungen auch untergehen kann. Zudem trifft der Standardton unter Umständen nicht jeden Geschmack. Doch mit wenigen Klicks kann das geändert werden, und zwar auf folgendem Weg:

1. Thunderbird öffnen
  2. In der Kopfzeile auf "Extras" klicken
  3. Im angezeigten Menü auf "Einstellungen" klicken (nicht auf "Konten-Einstellungen)
  4. Jetzt die Schaltfläche "Allgemein" anklicken (in der Regel voreingestellt)

Jetzt kann in der Kategorie "Wenn neue Nachrichten eintreffen" der Haken bei "Klang abspielen" entfernt werden, damit der akustische Hinweis künftig ausbleibt. Alternativ kann aber auch die Voreinstellung von "Systemklang für neue Nachrichten" auf "Benutzerdefinierter Klang" geändert werden. Danach muss die Schaltfläche "Durchsuchen" angeklickt werden, die den Windows Explorer öffnet. Über diesen kann ein zuvor gespeicherter Ton, etwa der Anfang eines Musikstücks oder ähnliches, ausgewählt werden. Dieser muss allerdings im Format ".wav" vorliegen, denn andere Tonformate wie mp3 oder ähnliches werden nicht unterstützt. Über die Schaltflächen "Öffnen" und danach "OK" wird der neue Ton eingerichtet.

Meinung des Autors: Es ist durchaus praktisch, wenn über im Hintergrund eintreffende Mails per Tonsignal informiert wird. Doch der entsprechende Ton gefällt vielleicht nicht jedem, oder es ist schlichtweg störend. In beiden Fällen sind Änderungen problemlos möglich.

Thema:

Thunderbird: Ton bei ankommenden Mails abschalten oder ändern - so geht es

Thunderbird: Ton bei ankommenden Mails abschalten oder ändern - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 , Installation thunderbird

Windows 10 , Installation thunderbird: Hallo Wir haben einen Laptop mit Windows 10 und hatten vorher outlook auf dem Rechner installiert. Dort konnten wir keine Nachrichten mehr...
  • smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365

smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365: Guten Tag, habe eine Domain xx.one die ich in meinem Officeonline Account auch connecetet habe - das heist von dort kann ich mails senden und...
  • E-Mail Programm Thunderbird

E-Mail Programm Thunderbird: Hallo und guten Morgen, es kann ja sein, dass ich mit meiner Frage bei euch (Microsoft Community nicht den richtigen Ansprechpartner finde, ich...
  • Thunderbird und gmx

Thunderbird und gmx: Hallo, vor einer Weile hörte auf dem laptop meiner Frau Thunderbird auf, mit gmx zu empfangen (ohne Fehlermeldung) und paar Tage später hörte...
  • Thunderbird Text

Thunderbird Text: Möchte bei Thunderbird Emails Texte schreiben ohne Abstand (Absatz), gleich in die nächste Zeile wechsel. Finde keine Einstellung. Möchte dieses...