Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?

Diskutiere Thunderbird portable doch nicht ganz portabel? im Thunderbird Forum im Bereich Thunderbird; Ich habe neben Firefox als Browser und Quite-RSS als Feedreader Thunderbird als Mailprogramm "portabel" installiert. Und zwar auf der Windows...
T

TechnoMax

Threadstarter
Ich habe neben Firefox als Browser und Quite-RSS als Feedreader Thunderbird als Mailprogramm "portabel" installiert. Und zwar auf der Windows Bootpartition C:. Nun will ich diese Sachen auf eine andere Festplatte/Partition verschieben, damit beim Backup der Windows-Partition nicht immer diese Myriaden von Minidateien zumeist aus den Caches der Programme mitgesichert werden müssen und ich nach einem Restore gleich auf die aktuellen Daten zugreifen kann. Mit dem Browser ist mir das gelungen dank Firefox Sync, der RSS-Reader konnte ich auch problemlos rüberschaufeln. Aber bei Thunderbird hakelt es. Ich habe zwei unabhängige Installationen um die wirklich privaten Mails vom Rest der Accounts getrennt zu haben. Nun ließ sich ausgerechnet die weniger wichtige Installation problemlos öffen nach dem Verschieben. Bei der anderen bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
Es läuft aber keine vorherige Instanz. Was geht da schief?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der wird wohl das Profil im User...\Appdata... Verzeichnis haben.

T

TechnoMax

Threadstarter
Ja, sowas befürchte ich auch. Solche Apps sind dann gar nicht wirklich portabel. Mit Vivaldi hatte ich das gleiche Problem. Wie kriege ich denn das Profil entweder lokal bei der App oder wie lege ich die Zeiger um auf das neue Laufwerk?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Du schreibst etwas von "installiert", das irritiert mich.
Den portablen Thunderbird findest du hier.
Der legt seinen Profilordner auch nicht im Userverzeichniss ab, sondern in dem Ordner, wo Thunderbird ausgepackt und gestartet wird.
Solltest du eine andere Version am laufen haben, probier diese mal aus.
Wenn du deinen jetzigen Thunderbird gestartet hast, mache mal einen Klick auf den Hamburger oben recht (die drei Stiche).
Dort dann auf Hilfe - Information zur Fehlerbehebung.
Auf der dann geöffneten Seite befindet sich mittig der Eintrag Profilordner und "Ordner öffnen".
Dann siehst du, wo das Profil vom laufenden Thunderbird liegt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Normal liegt das Profil unter Data/Profile.....

TB.jpg

Thema:

Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?

Thunderbird portable doch nicht ganz portabel? - Ähnliche Themen

• GELÖST Thunderbird portable - Icon doppelt in der Taskleiste

GELÖST Thunderbird portable - Icon doppelt in der Taskleiste: Wenn ich den portablen Thunderbird starte, öffnet er ein zweites Icon in der Taskleiste. Kann man das irgendwie unterbinden? Der "Trick" damals...
  • GELÖST Thunderbird Portable startet nicht mehr

GELÖST Thunderbird Portable startet nicht mehr: Windows 7 64bit Vorab: Ich habe zuerst über google gesucht und nichts finden können. Das Thema hier hat mir auch nicht geholfen. Habe...
  • neue Portable Thunderbird versionen

neue Portable Thunderbird versionen: Mozilla Thunderbird 3.1.20 de portable http://www.thunderbird-forum.de/5613-mozilla-thunderbird-3-1-20-de-portable.html Mozilla Thunderbird...
  • GELÖST Thunderbird portable zerschossen

GELÖST Thunderbird portable zerschossen: Ich habe hier nen Rechner, auf dem Thunderbird portable läuft. Während der User im TB war, hat er den Strom ausgeschaltet. Jetzt sind beim Start...
  • neue Portable Firefox/Thunderbird Versionen

neue Portable Firefox/Thunderbird Versionen: Portable Firefox 3.1.b3 de...