Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?

Diskutiere Thunderbird portable doch nicht ganz portabel? im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Ich habe neben Firefox als Browser und Quite-RSS als Feedreader Thunderbird als Mailprogramm "portabel" installiert. Und zwar auf der Windows...

TechnoMax

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
2
Ich habe neben Firefox als Browser und Quite-RSS als Feedreader Thunderbird als Mailprogramm "portabel" installiert. Und zwar auf der Windows Bootpartition C:. Nun will ich diese Sachen auf eine andere Festplatte/Partition verschieben, damit beim Backup der Windows-Partition nicht immer diese Myriaden von Minidateien zumeist aus den Caches der Programme mitgesichert werden müssen und ich nach einem Restore gleich auf die aktuellen Daten zugreifen kann. Mit dem Browser ist mir das gelungen dank Firefox Sync, der RSS-Reader konnte ich auch problemlos rüberschaufeln. Aber bei Thunderbird hakelt es. Ich habe zwei unabhängige Installationen um die wirklich privaten Mails vom Rest der Accounts getrennt zu haben. Nun ließ sich ausgerechnet die weniger wichtige Installation problemlos öffen nach dem Verschieben. Bei der anderen bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
Es läuft aber keine vorherige Instanz. Was geht da schief?
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.080
Der wird wohl das Profil im User...\Appdata... Verzeichnis haben.
 

TechnoMax

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
2
Ja, sowas befürchte ich auch. Solche Apps sind dann gar nicht wirklich portabel. Mit Vivaldi hatte ich das gleiche Problem. Wie kriege ich denn das Profil entweder lokal bei der App oder wie lege ich die Zeiger um auf das neue Laufwerk?
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.277
Ort
D-NRW
Du schreibst etwas von "installiert", das irritiert mich.
Den portablen Thunderbird findest du hier.
Der legt seinen Profilordner auch nicht im Userverzeichniss ab, sondern in dem Ordner, wo Thunderbird ausgepackt und gestartet wird.
Solltest du eine andere Version am laufen haben, probier diese mal aus.
Wenn du deinen jetzigen Thunderbird gestartet hast, mache mal einen Klick auf den Hamburger oben recht (die drei Stiche).
Dort dann auf Hilfe - Information zur Fehlerbehebung.
Auf der dann geöffneten Seite befindet sich mittig der Eintrag Profilordner und "Ordner öffnen".
Dann siehst du, wo das Profil vom laufenden Thunderbird liegt.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.616
Alter
54
Ort
Thüringen
Normal liegt das Profil unter Data/Profile.....

TB.jpg
 
Thema:

Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?

Thunderbird portable doch nicht ganz portabel? - Ähnliche Themen

GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...

Sucheingaben

thunderbird portable "windows xp"

Oben