Thunderbird Mail gelöscht

Diskutiere Thunderbird Mail gelöscht im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich habe ein Problem. Habe mir gerade eine Mail durchgelesen mit wichtigen Informationen zu meinem Praktikumsplatz, und dann drücke ich aus...
T

Timmueller024

Threadstarter
Hi, ich habe ein Problem.

Habe mir gerade eine Mail durchgelesen mit wichtigen Informationen zu meinem Praktikumsplatz, und dann drücke ich aus versehen auf die Delete Taste und schwupps schon ist die Mail weg. Ich habe sie garnicht in den Papierkorb gelegt oder ähnliches. Nein einfach nur während ich sie geöffnet habe ausersehen auf die Delete Taste gedrückt und schon ist die Mail weg. Außerdem habe ich gesehen das es bei diesem Account nicht einmal einen Papierkorb gibt. Auf der Website des Anbieters schon. Aber dort ist nichts drinnen. Und bei meinem Mail Programm, Thunderbird habe ich wie gesagt nicht einmal einen Papierkorb.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich doch wieder an diese Mail rankomme?

Ich nutzte ein MacBook mit der neusten Version, und das Mailprogramme heißt Thunderbird.

Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Also meines Wissens hat der TB keinen eigenen Papierkorb; heißt wenn das Mailkonto keinen Papierkorb hat siehts wohl schlecht aus. Logge Dich mal mit den Zugangsdaten auf der Webseite ein und schaue dort nach einem Papierkorb...

D

dinka

Thunderbird hat sehr wohl einen Papierkorb.Läßt sich auch einstellen,
wann er geleert werden soll.
Unbenannt.PNG

Skyhigh

Skyhigh

Ja und nein.

Der Papierkorb muss vom Serviceanbieter und von der abrufart unterstützt werden um zu funktionieren.

In Prinzip ist der Papierkorb=der Papierkorb auf dem Server. Also ein abonierter Ordner

Sollte der TE mit POP3 abrufen, dann befindet sich die Mail höchstwahrscheinlich noch auf dem Server.
Wird mit IMAP abgerufen, dann wird beim Löschen in TB auch serverseitig gelöscht.

Möglicherweise findest du in TB ganz unten in den Lokalen Ordnern noch eine Sicherheitskopie im dortigen Papierkorb. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dazu sehr gering.

D

dinka

Bei meinen Eistellungen werden die auch sofort vom Server gelöscht.IMAP.
Kann man auch bei der T-Com nachlesen:
"Wenn Sie jedoch den E-Mail-Server IMAP nutzen, ist Ihr Postfach in Thunderbird quasi ein Spiegelbild vom Server. Sobald Sie eine E-Mail in Thunderbird löschen, wird diese auch vom Server gelöscht und umgekehrt."
Kann man natürlich auch ändern.
TB.PNG

D

dinka

TB Standard
So sieht das aus,wenn ich nix ändere.Da ich selten Mails bekomme,fliegen
die meisten sofort raus.Ausser Bestellbestätigungen oder Sachen von
PayPal.Die werden erst mal in meinen Backup Ordner vershoben,und
später gelöscht.

Skyhigh

Skyhigh

Standard ist also was im TB?
Standard ist das, was beim Erstellen/Einrichten des Kontos verwendet wurde.
Beispielbilder aus dem Netz, da ich hiervon keine eigenen Screenshots hochladen will:
Mozilla-Thunderbird-E-Mail-Konto-einrichten-360x270-ceadd45d3f66fbce.jpg

oder der neue Assistent:
thunderbird-mail-konto-einrichten_a2b8b647 (1).png

Übrigens:
Findet der Assistent serverseitig eine bevorzugte Einstellung, wird diese verwendet. Kann man dann in den Konteneinstellungen=> "Server-Einstellungen" von TB überprüfen was verwendet wurde.

und nur um euch zu ärgern:nana:D (ist ja nicht ganz so OffTopic):
mit dem Addon PreventDelete (bzw ConfirmBeforeDelete wie es nun heißt) wäre das nicht passiert. Denn wenn man per Filterliste den wichtigen Absendern automatisch das Schlagwort Wichtig angibt, muss man das Löschen Aktiv bestätigen ^^
Und Add-on 2 kann mit etwas Ordnung auch überflüssig sein, wenn man regelmäßig aufräumt.

Für mich sind das Dinge, die überflüssig sind

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe TB eigentlich immer mit Papierkorb gesehen

1638376331637.png

Skyhigh

Skyhigh

@automatthias
mach mal einen Rechtsklick auf den Papierkorb. Dann klickst du auf Eigenschaften und siehst die "Adresse". Diese führt höchstwahrscheinlich zum Server, was bedeutet das der Ordner nicht Lokal sondern auf dem Server des Anbieters liegt.
Unterstützt dieser keinen Papierkorb oder der Papierkorb ist deaktiviert, dann wird er in TB auch nicht angezeigt.
Bei manchen kostenlosen Anbietern muss man den Papierkorb aktiv einschalten um diesen zu haben.
Ebenso sind die Papierkörbe Serverseitig oft per default so eingestellt, das sie nach 1-3Tagen den Inhalt löschen. Wenn das der fall war ist die Mail weg.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nö, das zeigt auf eine lokale Datei (Mailabruf nicht mit IMAP, sondern mit POP3)

1638377631134.png

Skyhigh

Skyhigh

Das ist die sync bzw archiv Datei. Irgendwo muss TB ja speichern um die Mails auch anzeigen zu können wenn keine Internet Verbindung besteht.
Deren Inhalt wird jedoch mit dem Server synchronisiert. Wenn also von der Datei kein Backup besteht, ist deren inhalt nur die Spiegelung des Servers

Was ich meinte war nicht der Speicherplatz auf der Festplatte, sondern der synchronisierte Ordner innerhalb TB:
2021-12-01 18_29_58-Papierkorb - franktrutter@gmx.de - Mozilla Thunderbird.png

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
wie gesagt, ich nutze kein IMAP, und in dem Adressfeld steht der oben gezeigte Pfad zur Trash-Datei

Thema:

Thunderbird Mail gelöscht

Thunderbird Mail gelöscht - Ähnliche Themen

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V: Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...
Thunderbird: weitere Empfänger einer Mail hinzufügen - so geht es - UPDATE: 05.10.2018, 15:31 Uhr: Wer mit dem Mailprogramm Thunderbird eine e-Mail an mehr als drei Empfänger senden will, hat auf den ersten Blick das...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Experten stellen Sicherheit von De-Mail in Frage: Die Nachrichten sind während der Übertragung nicht durchgehend verschlüsselt. Sie werden auf den Servern der Anbieter kurz geöffnet. Angreifer...
Windows 8 - Neuerungen im "Kurz"-Überblick: Geschwindigkeit Windows 8 reagiert selbst auf Computern mit geringerer Leistung schnell. Der PC startet schnell, was man durch einen Hybrid...
Oben