Thunderbird Emailkonten von XP auf neuen Rechnen 8.1 übertragen

Diskutiere Thunderbird Emailkonten von XP auf neuen Rechnen 8.1 übertragen im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Liebe Forenmitglieder, habe endlich einen neuen Rechner /Acer E17) und bin beim Einrichten. Wie kann ich meine Emailkonten von Thunderbird XP...
R

robertine43

Threadstarter
Liebe Forenmitglieder,

habe endlich einen neuen Rechner /Acer E17) und bin beim Einrichten.
Wie kann ich meine Emailkonten von Thunderbird XP nach Thunderbird (8.1) übertragen?
Die vorhandenen Emails müssen nicht unbedingt mit genommen werden. Wichtige kann ich auf externer Festplatte speichern oder ausdrucken.

Geht das: von XP die Eigenschaften der einzelnen Konten manuell in Windows 8.1 eintragen?

Möchte da nichts falsch machen um es hinterher wieder zu löschen.

Genauso ist es mit Firefox Lesezeichen:
wenn ich die einzelnen Seiten in 8.1 aufrufe und dann in Lesezeichen ablege, werden dann auch meine Anmeldungen bei Eingabe erkannt?

Über einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar

robertine

R

robertine43

Threadstarter
danke Gimli67,

habe mich mal auf der Seite umgeschaut und da steht: "Freeware für Win 98 bis WIN 7"
mein Fehler, denn ich habe meine Frage im Forum für Win 7 gestellt. Habe das leider erst danach gemerkt, wollte es schon verschieben, aber weiß nicht wie?

Dann wollte ich auch nicht alles auf mein Notebook übertragen.... kann man da auswählen was er alles kopieren bzw. übertragen soll?

würde das auch gerne im richtigen Forum einstellen: soll ich das noch einmal schreiben, oder wie geht das mit dem Verschieben?

hatte das gerade geschrieben, aber inzwischen war ich schon wieder abgemeldet - warum auch immer

R

robertine43

Threadstarter
Hallo HerrAbisZ

Das habe ich mir auch schon angeschaut, die Anleitung auch ausgedruckt - was mich stört, dass ich noch ein Konto eröffnen muss.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Gmail-Konto? Gmail ist das von Google?

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
mein Fehler, denn ich habe meine Frage im Forum für Win 7 gestellt. Habe das leider erst danach gemerkt, wollte es schon verschieben, aber weiß nicht wie?
Ich habe es mal nach Windows 8 verschoben.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi robertine,

einfach den kompletten Inhalt des Profilordner von Thinderbird in den Neuen kopieren, fertig!
Bei Win Xp befindet er sich normalerweise hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
Bei Win 8 befindet er sich normalerweise hier:
C:\Users\Dein Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

T@cky

R

robertine43

Threadstarter
Hallo Tacky,

erst einmal Danke für Deinen Rat, werde versuchen ihn umzusetzen und hoffe, dass es klappt.

Habe da aber noch eine Frage: Mein Profilordner ist 1,03 GB groß und den würde ich gerne abspecken.
Wenn ich den Profilordner auf eine externe Festplatte kopiere, den Ordner öffne und verschiedene Daten lösche...
kann da etwas kaputt gehen?

Wenn ich es ausprobiere und es geht nicht, würde dann ein erneutes Überspielen des kompletten Profiles funktionieren?

wünsche eine gute Nacht
robertine

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Selber etwas löschen würde ich sein lassen, das geht schief.
Ein erneutes Überspielen vom Profil würde den Fehler aber wieder rückgängig machen.
Vielleicht solltest du einfach mal die Ordner komprimieren.

R

robertine43

Threadstarter
Hallo Tacky,

habe jetzt Thunderbird Profiles kopiert und in Windows 8.1 eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht, denn wenn ich Thunderbird öffne - erscheint nix. Der Pfad stimmt, aber die Größe des Ordners ist doppelt so groß - also hat er es zweimal übernommen.
Was da jetzt schief gelaufen ist? Keine Ahnung. Kann ich den default-Ordner wieder löschen und den Versuch noch einmal starten? Habe aus XP die Thunderbird Profiles auf eine externe Festplatte kopiert, die dann an den neuen Computer angeschlossen und dann in Acer(C)> Benutzer> <***** > AppData > Roaming> Thunderbird> Profiles kopiert.
Da er eine Fehlermeldung gebracht hat, dass nicht alle Daten übertragen wurden, habe ich es noch einmal kopiert und eingefügt. War der Meinung, dass er das Alte überspielt.

Was fehlt da - oder was für Einstellungen müsste ich noch vornehmen?

Habe nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.

R

robertine43

Threadstarter
Hallo Hups,

danke für Deinen Tipp - habe jetzt nichts gelöscht, aber das mit dem erneuten Überspielen ist wohl schief gegangen, weil ich es jetzt doppelt drauf habe - rein von der Größe her, denn sehen kann ich leider nicht.

R

robertine43

Threadstarter
Hallo an alle Helfer,

habe jetzt meine Emailkonten erstellen können - von allein ging da nichts.
Wo ich noch ein Problem habe ist mein T-online Email-Kto. Da erkennt er meine Eingaben nicht an. Habe alle meine Daten überprüft - aber ich finde keinen Fehler.

Über das Konto bekomme ich meine Rechnungen, ist also wichtig für mich.
Vielleicht kann mir da noch jemand helfen und hat das Problem schon gehabt? (Danke schon mal im Voraus)

Auf den ersten Blick war bzw. ist XP übersichtlicher und leichter zu bearbeiten.

Habe da gleich noch eine Frage. Kann man die Schrift für sich allein vergrößern?
Bei XP kann ich die Schrift einstellen, so dass ich das auch ohne Lupe lesen kann.

lieben Gruß
robertine

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi robertine,

tja, warum das bei dir nicht klappt ist mir ein Rätsel, mache das seit Anbeginn so.
Sichere meine mails jeden Tag so!
Bin auf diese Art schon zig mal umgezogen.

Um sicherzugehen, dass nichts doppelt kopiert wird, gehe folgendermassen vor:
In Profiles ist doch ein Ordner mit z.B. so einem Namen: iaww6kdv.default, öffne ihn, lösche dort alles raus, und kopiere den Inhalt des unter Xp gesichertem Ordner mit z.B. so einem Namen klmbd4ag.default dort hinein.
Das muss gehen!

Zum t-online Kto Problem: "Da erkennt er meine Eingaben nicht an"
Da gibts also eine Fehlermeldung? Wann und wo taucht diese auf u. wie lautet diese?

Zur Schriftgrösse, schau mal hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/get-best-display-monitor
unter Vergrößern von Text und anderen Elementen auf dem Desktop

T@cky

R

robertine43

Threadstarter
tja, warum das bei dir nicht klappt ist mir ein Rätsel, mache das seit Anbeginn so.
Sichere meine mails jeden Tag so!
Bin auf diese Art schon zig mal umgezogen.
Hi T@cky, mir ist das auch ein Rätsel, aber ich habe es dann doch geschafft, wenn auch nicht so automatisch....
allerdings meine t-online.Adresse mag nicht mit mir.
wenn ich meine Daten in die entsprechende Maske eingebe, sagt er mir, das entweder mein Benutzername oder das Passwort falsch ist. Beides habe ich aber vom Original abgenommen und war auch auf der t-online-Seite und habe die Daten noch einmal überprüft.
Jetzt habe ich zwar ein angelegtes Postfach, aber es empfängt und sendet keine Emails!

Um sicherzugehen, dass nichts doppelt kopiert wird, gehe folgendermassen vor:
In Profiles ist doch ein Ordner mit z.B. so einem Namen: iaww6kdv.default, öffne ihn, lösche dort alles raus, und kopiere den Inhalt des unter Xp gesichertem Ordner mit z.B. so einem Namen klmbd4ag.default dort hinein.
Das muss gehen!
Werde das morgen so machen, denn ich habe schon viereckige Augen und da fehlt dann die Konzentration.

""Zum t-online Kto Problem: "Da erkennt er meine Eingaben nicht an"
Da gibts also eine Fehlermeldung? Wann und wo taucht diese auf u. wie lautet diese?"""

habe ich oben beschrieben

Das Vergrößern klappt hier nur im Zusammenhang mit den Symbolen.... und die brauche ich nicht so groß.
Wenn man schlecht sieht, dann ist die kleine Schrift sehr anstrengend.
Habe auf meinem XP immer mit der Schriftgröße 12 gearbeitet. Was ich hier sehe ist höchstens die 10, aber vielleicht finde ich im laufe der Zeit noch eine Lösung:confused

Jetzt sage ich aber erst einmal Danke und melde mich dann Morgen wieder - mit vielleicht neuen Ergebnissen.
mit lieben Gruß robertine

Thema:

Thunderbird Emailkonten von XP auf neuen Rechnen 8.1 übertragen

Thunderbird Emailkonten von XP auf neuen Rechnen 8.1 übertragen - Ähnliche Themen

• Nach Umstellen von Thunderbird auf Outlook werden meine Ordner nicht mehr erkannt. Es kommt immer die Anzeige: "dieser Ordner ist leer" obwohl proppev

Nach Umstellen von Thunderbird auf Outlook werden meine Ordner nicht mehr erkannt. Es kommt immer die Anzeige: "dieser Ordner ist leer" obwohl proppev: Wer kann helfen?
  • Thunderbird + Outlook-Website zeigen gesendete Mails doppelt an

Thunderbird + Outlook-Website zeigen gesendete Mails doppelt an: Hallo, ich benutze Outlook-Freemail über IMAP im Thunderbird Version 60.9.0 und über das Web-Interface. Im "Gesendet"-Ordner wird jede Mail...
  • Windows 10 , Installation thunderbird

Windows 10 , Installation thunderbird: Hallo Wir haben einen Laptop mit Windows 10 und hatten vorher outlook auf dem Rechner installiert. Dort konnten wir keine Nachrichten mehr...
  • smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365

smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365: Guten Tag, habe eine Domain xx.one die ich in meinem Officeonline Account auch connecetet habe - das heist von dort kann ich mails senden und...
  • E-Mail Programm Thunderbird

E-Mail Programm Thunderbird: Hallo und guten Morgen, es kann ja sein, dass ich mit meiner Frage bei euch (Microsoft Community nicht den richtigen Ansprechpartner finde, ich...