GELÖST Thunderbird 60 wird nicht Standardprogramm

Diskutiere Thunderbird 60 wird nicht Standardprogramm im Win7 - Software Forum im Bereich Win7 - Software; Thunderbird-Version: 60 Betriebssystem + Version: 7 - 64 Kontenart (POP / IMAP): POP Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online...
#1
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Thunderbird-Version: 60
Betriebssystem + Version: 7 - 64
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
Eingesetzte Antiviren-Software: G Data Internet Security
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


Ein Bekannter hat sich einen "neuen" gebraucht PC im Fachhandel gekauft. Mir wurde der PC überlassen um ihn frisch zu installieren und die Daten vom alten XP Computer zu übertragen. Auf dem XP Rechner ist Thunderbird 43. Mit Mozbackup habe ich alles übertragen. Email Abrufen/Senden geht prima. Nur Thunderbird wird nicht zum Standardprogramm.


Bei jedem Start fragt Thunderbird ob es Standardprogramm sein darf... und ja das darf es... aber es wird bei jedem Start gefragt. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Thnderbird mit rechtsklick als Admin starten starte.


Bei Windows 7 gibt es dieses Standardprogramm Zuordnen und dort ist Thunderbird mit allem als Standard eingerichtet.


Bei Internet Email Links wenn man auf diese klickt konnte man Thunderbird auswählen aber es starteten dann hunderte Internet Explorerinstanzen mit irgend einer Fehlermeldung. Erst als ich über einen Googletipp bei dem Sendto in der Registrierung den Pfad von Thudnerbird eingetragen habe, startete Thunderbird beim klick auf Email Links. Auch das rechtsklick auf Datei, Senden an Emailempfänger funktioniert nun dank dieses Regedit Eintrags einwandfrei..... nur so Programme wie FreePDF XP schimpfen weiter das es kein Standard Email programm gibt.


Ich habe auch Thunderbird über das bestehende nochmal drüber installiert aber das brachte nichts.


Ich vermute das es vielleicht mit diesem blöden Virenkiller zusammenhängt. Beim Kauf des PCs gab es dieses G Data Interet Security Programm als 1 Jahres Lizenz kostenlos dazu und will sogar Rückfragen wenn man eine USB Tastatur anschließt, ob das gewollt ist.

s1.jpg s2.jpg
 
#2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Dieses Problem kenne ich auch:
1. unter Systemsteuerung -> Programme -> Standartprogramme Thunderbird als Standartprogramm wählen
2. Beim Start das Häckchen entfernen, bei dem dann das Programm die Überprüfung ob es das Standartprogramm für Email usw. durchführt.

Dann ist alles in Ordnung.
Ist bei 2 Windows 7 x64 Rechnern so und bei Windows 10 x64 nicht so.
 
#3
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Den Haken beim start von Thunderbird hab ich entfernt weil es beim Start des Thunderbirdprogramms nervte das er feststellte nicht standardprogramm zu sein. Gut... Thunderbird bringt nach entfernen dieses Hakens ob es überprüfen soll, diese Meldung nicht mehr... aber es besteht weiter das Problem das Programme welche Emails generieren sollen dann weiter kein Emailprogramm finden.

Sei es bei FreePDF mit PDF als Anhang machen oder das Druckerprogramm bei Brother-All-in One Drucker wo dieses "Controll Center" Programm auch kein Standardprogramm für Emails findet.... wobei das Brother Programm auch bei anderen oft seine Probleme mit Thunderbird hat und lieber mit dem Microsoft Outlook zusammenarbeiten möchte.
 
#5
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Siehe den großen Screenshot bei Beitrag 1. Es ändert am Problem nichts.
 
#7
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Keine Ahnung, der Computer ist nicht mehr hier bei mir. Händisch wurde zumindest nichts am Internet Explorer umgestellt.. hab mit diesem nur den Firefox geladen und danach das Internet Explorer Symbol vom Desktop gelöscht .
 
#8
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Ich habe zwei Windows 7 x64 Rechner und auch Thunderbird 60.0 installiert.
Über Standartprogramme konnte ich bei beiden Thunderbird als Email Standartprogramm festlegen.
 
#9
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Hatte bisher damit auch nie Probleme.... wobei jetzt 3-4 Computer neu installieren im Jahr jetzt auch nicht so repräsentativ sind.
 
#10
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Was zeigt denn die Systemsteuerung an, wenn versucht wird, die Dateiassoziationen anzuzeigen?
 
#13
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.365
Ort
Thüringen
@TE Was passiert jetzt wenn Du im letzten Screenshot auf speichern klickst?Kommt wieder diese blöde Meldung?Versuche mal auf Windows Standardeinstellung zu kommen und danach den Vorgang erneut anzustoßen....

Verhindert vllt das AV Programm da etwas?Deaktiviere das mal oder wirf es mal komplett runter.Vllt gibt es auch ein Update dafür....
 
#14
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Bis es nach ewig vielen Stunden in etwa hieß "keine neuen mehr gefunden".
 
#15
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
168
Da passierte nichts...

Ich hab von meinem Computer mal mit Regedit alle Schlüssel zusammengesucht die zur Thunderbird.exe verweisen. Diese dann als Reg Datei exportiert und bei diesem Computer dann importiert. Damit war das Problem erledigt. Hat wohl irgend ein Schlüssel gefehlt oder irgendwas falsch, weiß der Geier.
 
Thema:

Thunderbird 60 wird nicht Standardprogramm

Sucheingaben

Thunderbird News

,

thunderbird 60 64 bit spamfither wird nicht erkannt

,

thunderbird standard

Thunderbird 60 wird nicht Standardprogramm - Ähnliche Themen

  • Thunderbird in Windows 10 Version 1809 (vorher in Version 1709)

    Thunderbird in Windows 10 Version 1809 (vorher in Version 1709): Vor wenigen Tagen wurde auf einem meiner PC's Windows 10 Version 1809 mit Hilfe der Community neu installiert; ein Update von 1709 auf 1809 war...
  • Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer

    Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer: Hallo, ich will einem älteren Herren Thunderbird einrichtenn und es ihm so einfach wie möglich machen, ohne Schnickschnack, ohne Umwege oder...
  • Thunderbird: weitere Empfänger einer Mail hinzufügen - so geht es - UPDATE

    Thunderbird: weitere Empfänger einer Mail hinzufügen - so geht es - UPDATE: 05.10.2018, 15:31 Uhr: Wer mit dem Mailprogramm Thunderbird eine e-Mail an mehr als drei Empfänger senden will, hat auf den ersten Blick das...
  • Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird

    Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird: Hallo Auf meinem PC mit Windows 8.1 wurde der gmx.de Email-account mittels Mozilla Thunderbird erfolgreich geführt. Keine Probleme. Bei...
  • live.de Adresse in Thunderbird - welcher Postausgangsserver? Senden klappt nicht

    live.de Adresse in Thunderbird - welcher Postausgangsserver? Senden klappt nicht: Hallo Leute, ich habe aktuell das Problem dass Thunderbird zwar die eMails meiner @live.de Adresse abruft, ich kann aber keine versenden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben