Thunderbird 2.0.0.23: SSL-Lücke in Thunderbird gestopft

Diskutiere Thunderbird 2.0.0.23: SSL-Lücke in Thunderbird gestopft im IT-News Forum im Bereich IT-News; Mozilla hat die neue Version 2.0.0.23 seines Mail-Programms Thunderbird bereit gestellt. Darin haben die Entwickler die SSL-Schwachstelle...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Mozilla hat die neue Version 2.0.0.23 seines Mail-Programms Thunderbird bereit gestellt. Darin haben die Entwickler die SSL-Schwachstelle beseitigt, die in Firefox schon seit ein paar Wochen behoben ist.

Anfang August haben die Mozilla-Entwickler neue Versionen des Browsers Firefox bereit gestellt, in denen sie mehrere Sicherheitslücken ausgeräumt hatten. Zum Teil ist auch Thunderbird betroffen, aber erst jetzt gibt es eine neue Version des Mail-Programms, die mit einer Schwachstelle in der SSL-Kommunikation aufräumt. Auch Seamonkey ist davon betroffen, eine neue Version steht jedoch noch aus.

Die SSL-Sicherheitslücke ist von Dan Kaminsky auf der Sicherheitskonferenz Black Hat demonstriert worden und betrifft etliche Anwendungen verschiedener Hersteller. Ursache ist eine fehlerhafte Prüfung von Sicherheitszertifikaten für verschlüsselte Verbindungen. Ein Angreifer könnte eine betrügerische Website erstellen, die ein Zertifikat einer Domain mit ähnlichen Namen missbraucht. In Thunderbird 2.0.0.23 ist dieser Fehler nun behoben.

Für die ebenfalls anfällige Websuite Seamonkey steht die neue Version 1.1.18 in den Startlöchern. Sie ist derzeit jedoch noch nicht verfügbar. Ein Termin für die Veröffentlichung ist noch nicht bekannt.

Download Thunderbird 2.0.0.23 (WinBoard Server)

Thema:

Thunderbird 2.0.0.23: SSL-Lücke in Thunderbird gestopft

Thunderbird 2.0.0.23: SSL-Lücke in Thunderbird gestopft - Ähnliche Themen

• Thunderbird und gmx

Thunderbird und gmx: Hallo, vor einer Weile hörte auf dem laptop meiner Frau Thunderbird auf, mit gmx zu empfangen (ohne Fehlermeldung) und paar Tage später hörte...
  • Thunderbird Text

Thunderbird Text: Möchte bei Thunderbird Emails Texte schreiben ohne Abstand (Absatz), gleich in die nächste Zeile wechsel. Finde keine Einstellung. Möchte dieses...
  • seit heute Nachmittag kann ich keine Bilder mehr automatisch verkleinert mit "senden an" in ein (thunderbird-)e-mail rüberswitchen

seit heute Nachmittag kann ich keine Bilder mehr automatisch verkleinert mit "senden an" in ein (thunderbird-)e-mail rüberswitchen: normaler Weise nehme ich abgespeicherte Bilder, klicke sie an, und benutze den Befehl "senden an" "e-mail-Empfänger" dadurch wird in...
  • Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?

Thunderbird portable doch nicht ganz portabel?: Ich habe neben Firefox als Browser und Quite-RSS als Feedreader Thunderbird als Mailprogramm "portabel" installiert. Und zwar auf der Windows...
  • GELÖST Problem mit SSL bei Thunderbird

GELÖST Problem mit SSL bei Thunderbird: Hey seit dem neuen Update habe ich immer folgendes Problem wenn ich Email abrufen will kommt folgendes: dies müss ich bestätigen jedoch...