ThinClient-Projekt

Diskutiere ThinClient-Projekt im Server Based Computing Forum im Bereich Server Systeme; Hallo. Wir sind ein kleines "Unternehmen" und wollen unsere IT etwas ändern, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, und die Kosten zu senken...
P

pele

Threadstarter
Hallo.

Wir sind ein kleines "Unternehmen" und wollen unsere IT etwas ändern, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, und die Kosten zu senken.
Dabei haben wir ThinClients ins Auge gefasst.
Nun stellen sich mir da allerdings ein paar Fragen, da das mein erstes Projekt mit Servern ist:

Aus was muss man dabei achten?

Ist microsoft small business server
http://cgi.ebay.de/Microsoft-SBS-Small-Business-Server-11-Standard-5-Clien-/380338672505?pt=Software&hash=item588df39379
als Server-Betriebssystem ok?

Was genau bedeutet "5 Client User CAL"?
Heißt das, das es nur 5 Benutzer geben kann, oder das max 5 Benutzer gleichzeitig arbeiten können?!

Ist es prinzipiell egal welchen ThinClient man nimmt?

Wie siehts mit Software aus? Kann ich auf dem Server jetzt Windows-Software installieren, die dann jeder Benutzer verwenden kann, oder gibt es da nur spezielle Server-Software?

Viele Fragen...
Ich hoff ihr bring ein bischen Licht ins Dunkel!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Hi pele und :welcome

Bevor du dich mit dem Server und dessen Betriebssystem beschäftigst, solltest du dir die Geräte und vor allen Dingen die Verwaltungssoftware verschiedener ThinClient Hersteller ansehen. Die besten ThinClients bringen keinen Vorteil, wenn die Verwaltungssoftware nichts taugt.

Ein paar bekannte Hersteller sind z.B. Levigo, Neoware, ChipPC oder IGEL. Hast du dir in die Richtung schon mal etwas angeschaut?

Wie viele Geräte kämen denn zum Einsatz?

Gibt es schon eine bestehende AD?

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

Ist microsoft small business server als Server-Betriebssystem ok?
NEIN.

Der SBS kann kein Terminalserver sein / werden welchen du für die Thin Clients brauchst.

Als Betriebssystem kommt Server 2008 Standard / Enterprise in betracht.
Du brauchst für jeden PC oder User eine CAL für den Zugriff auf den Server.
Bei OEM Versionen sind meistens 5 CAL mit dabei, weitere kannst du zukaufen.

Für den Terminalserver werden RDS CAL benötigt, diese brauchst du zusätzlich.

Zum Einsatz des Terminalserver wäre noch zu beachten das jegliche Software und auch
die Drucker für des Einsatz auf dem Server geeignet sein müssen.

Thema:

ThinClient-Projekt

ThinClient-Projekt - Ähnliche Themen

• GELÖST Lokales Diskettenlaufwerk (an ThinClient) in Terminalsession mappen

GELÖST Lokales Diskettenlaufwerk (an ThinClient) in Terminalsession mappen: Hi Leute, weiß jemand, wie ich ein an den ThinClient angeschlossenes Diskettenlaufwerk in eine Terminalsession mappen kann, dass es dann unter...
  • ThinClient an XP, Win 2003 Server

ThinClient an XP, Win 2003 Server: Hallo! Habe folgendes Problem. An der Schule habe ich zu Testzwecken einen Thin Client von N-Computing. Möchte gerne alle SchülerPCs austauschen...
  • [ThinClient + Server] Was ist dafür nötig?

[ThinClient + Server] Was ist dafür nötig?: Hallo Ich und mein kumpel möchten zu Erfahrungszwecken mal ein Netz aufbauen, was aus nem Server und ThinClients besteht. Jetzt wollte ich...
  • Thinclient Compaq T20

Thinclient Compaq T20: Salu Zusammen ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung mit diesen teilen hat. gerne würde ich es konfigurieren aber hab leider keine...
  • Verbindungsprobleme mit ThinClients

Verbindungsprobleme mit ThinClients: Hallo, habe hier ein ernsthaftes Problem und weiß net so recht wo ich ansezten soll... Win2000 TS mit SP3, LAN mit 5 ThinClients (von Wyse...