ThinClient an XP, Win 2003 Server

Diskutiere ThinClient an XP, Win 2003 Server im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Habe folgendes Problem. An der Schule habe ich zu Testzwecken einen Thin Client von N-Computing. Möchte gerne alle SchülerPCs austauschen...
S

Sven2007

Threadstarter
Hallo!
Habe folgendes Problem. An der Schule habe ich zu Testzwecken einen Thin Client von N-Computing. Möchte gerne alle SchülerPCs austauschen.

Dazu passend gibt es eine Software, die auf einem XP-Client installiert ist, dieser wiederum befindet sich in einer Windows2003 R2-Domäne. Über den ThinClient melde ich mich mit dem XP-Client an der Domäne an.

Fehlermeldung als User
Die lokale Richtlinie lässt nicht Ihnen zu, dass Sie sich interaktiv anmelden

Als Admin kein Problem. Warum kann ich mich denn nicht als User an der Domäne anmelden vom ThinClient? Geht doch auch von jedem anderen Windows-XP-Rechner, der an der Domäne angemeldet ist?
Wie kann ich das ändern?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Mich wundert, dass du das Wort Terminalserver nicht einmal in den Mund genommen hast?! Ich hoffe, dass dein Server ein Terminalserver ist, ansonsten können sich nur zwei Clients an diesem Server per RDP (Remote Desktop) anmelden.
Weiterhin müssen die User, die sich an dem Terminalserver anmelden dürfen, in der Gruppe der Remotedesktop-Gruppe befinden. Da du dich als Admin anmelden kannst, gehe ich davon aus, dass hier der Fehler liegt.

froemken

S

Sven2007

Threadstarter
Mich wundert, dass du das Wort Terminalserver nicht einmal in den Mund genommen hast?! Ich hoffe, dass dein Server ein Terminalserver ist, ansonsten können sich nur zwei Clients an diesem Server per RDP (Remote Desktop) anmelden.
Weiterhin müssen die User, die sich an dem Terminalserver anmelden dürfen, in der Gruppe der Remotedesktop-Gruppe befinden. Da du dich als Admin anmelden kannst, gehe ich davon aus, dass hier der Fehler liegt.

froemken
Hallo!
Nun, das Problem ist, dass es alles lief. Bis Win2003 Server upgedatet wurde. Denke ich, das Gerät wird noch nicht allzuhäufig genutzt. Bisher gehen alle Kollegen mit einem PC ins Netz an die Domäne. Das läuft mehr oder weniger auch alles OK.
Habe nun die UserGruppe in die RDP reingemacht. Läuft dennoch nicht.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wie schon richtig angedeutet, wurde die Lizenzverwaltung bei W2003 geändert,
d.h. bei w2003 brauchst du CAL-Lizenzen , diese sind evtl. bei der W2003 mit 5 CAL's
schon bestellt worden, aber weitere "Benutzer-Lizenzen" ( keine Admins) müssen
extra lizensiert werden.

;-)

S

Sven2007

Threadstarter
Hallo,

wie schon richtig angedeutet, wurde die Lizenzverwaltung bei W2003 geändert,
d.h. bei w2003 brauchst du CAL-Lizenzen , diese sind evtl. bei der W2003 mit 5 CAL's
schon bestellt worden, aber weitere "Benutzer-Lizenzen" ( keine Admins) müssen
extra lizensiert werden.

;-)
Aber warum kann ich mich dann mit etwa 30 Rechner gleichzeitig anmelden?
Wir haben eine Schullizenz. Der Händler meinte, auch ohne die CAL Lizenzen kann man alle Rechner einbinden. Man wird ja auch nirgendwo gefragt.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

dann sind evtl. falsche Einstellungen in den Netzwerken die Ursache ??

Welche XP Version ist auf den Clients inst?

S

Sven2007

Threadstarter
Hallo,

dann sind evtl. falsche Einstellungen in den Netzwerken die Ursache ??

Welche XP Version ist auf den Clients inst?
XP Pro SP2 bzw. die ganz alten Schulrechner SP1 wenn überhaupt.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wann das Problem losging. Da bis letzte Woche bis auf wenige Dinge alles lief. Bis irgendjemand (vermutlich Schüler) die Kabel vom Server rausgerissen haben. Es gibt leider Lehrerkollegen, die Schüler nicht im Griff haben. Naja, seit heute haben wir nun einen Serverschrank.

Wenn ich die AD neu mache, reicht das aus oder sollte man alles platt machen (Format C:)?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Sind evtl. durch DHCP oder "falsches Zusammenstecken " der LAN-Verkabelung
die IP-Bereiche verändert worden ?

Evtl. passen die GPO's ja nun nicht mehr richtig ( siehe Fehlermeldung)
;-)

Thema:

ThinClient an XP, Win 2003 Server

ThinClient an XP, Win 2003 Server - Ähnliche Themen

• ThinClient-Projekt

ThinClient-Projekt: Hallo. Wir sind ein kleines "Unternehmen" und wollen unsere IT etwas ändern, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, und die Kosten zu senken...
  • GELÖST Lokales Diskettenlaufwerk (an ThinClient) in Terminalsession mappen

GELÖST Lokales Diskettenlaufwerk (an ThinClient) in Terminalsession mappen: Hi Leute, weiß jemand, wie ich ein an den ThinClient angeschlossenes Diskettenlaufwerk in eine Terminalsession mappen kann, dass es dann unter...
  • [ThinClient + Server] Was ist dafür nötig?

[ThinClient + Server] Was ist dafür nötig?: Hallo Ich und mein kumpel möchten zu Erfahrungszwecken mal ein Netz aufbauen, was aus nem Server und ThinClients besteht. Jetzt wollte ich...
  • Thinclient Compaq T20

Thinclient Compaq T20: Salu Zusammen ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung mit diesen teilen hat. gerne würde ich es konfigurieren aber hab leider keine...
  • Verbindungsprobleme mit ThinClients

Verbindungsprobleme mit ThinClients: Hallo, habe hier ein ernsthaftes Problem und weiß net so recht wo ich ansezten soll... Win2000 TS mit SP3, LAN mit 5 ThinClients (von Wyse...