Text in Excel durchstreichen - so geht es ganz einfach

Diskutiere Text in Excel durchstreichen - so geht es ganz einfach im Office Forum im Bereich Microsoft Community; In manchen Fällen ist es hilfreich, wenn ein Wort oder Satz als durchgestrichen angezeigt werden kann. Leider ist der Durchstreichen-Befehl in...
R

Recon

Redakteur
Threadstarter
In manchen Fällen ist es hilfreich, wenn ein Wort oder Satz als durchgestrichen angezeigt werden kann. Leider ist der Durchstreichen-Befehl in Excel etwas schwerer zu finden als in anderen Office-Programmen. Nutzt man die Funktion öfter, ist es sinnvoll ein eigenes Icon dafür anzulegen.

Wurde eine Excel-Tabelle erstellt und man möchte nun bestimmte Textpassagen durchstreichen, damit diese als erledigt oder nicht mehr relevant vermerkt werden können, sucht man bei Excel zunächst vergebens nach einem Durchstreichen-Symbol wie in dem Textverarbeitungsprogramm Word. Die Funktion ist etwas versteckt, aber mit diesen Tipps immer schnell erreichbar.

Zelleninhalt in Excel durchstreichen

1. Zuerst den durchzustreichenden Text in der Zelle markieren.
  2. Rechtsklick auf die markierte Zelle ausführen und auf „Zellen formatieren…“ klicken.

3. Den Reiter „Schrift“ anklicken und dann ein Häkchen bei „Durchgestrichen“ setzen.

4. Die Änderung mit „OK“ bestätigen.

Alternativ kann auch der kleine Pfeil im Bereich Schriftart genutzt werden, um direkt das „Zellen formatieren“-Fenster zu öffnen.

Durchstreichen-Symbol dem Excel-Schnellzugriff hinzufügen

Wird die Durchstreichen-Funktion öfter genutzt, dann lohnt es sich, ein separates Icon in die Excel-Oberfläche einzufügen, um so einen schnellen Zugriff auf die Funktion zu ermöglichen.

1. In Excel oben links auf „Datei“ und dann „Optionen“ klicken.
  2. Im neuen Fenster nun im linken Menü „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ auswählen.
  3. Im Dropdown-Menü von „Häufig verwendete Befehle“ auf „Alle Befehle“ umstellen.
  4. Den Befehl „Durchstreichen“ in der darunter liegenden Liste suchen und über den „Hinzufügen“-Button dem Schnellzugriff zuordnen.

5. Die Änderung mit „OK“ bestätigen.

6. Das Durchstreichen-Symbol befindet sich nun ganz oben links im Schnellzugriff-Bereich.

Thema:

Text in Excel durchstreichen - so geht es ganz einfach

Sucheingaben

excel text durchstreichen

Text in Excel durchstreichen - so geht es ganz einfach - Ähnliche Themen

• Ausdruck Word-/Excel-Text nach install build 15007 geht nicht mehr; weißes Blatt!?

Ausdruck Word-/Excel-Text nach install build 15007 geht nicht mehr; weißes Blatt!?: woran könnte das liegen? habe Dell3130cn color laser printer im einsatz. zuvor hat das immer funktioniert. Bitte um hilfreiche Antwort. Peter
  • Excel - suche Einstellung um Text zu bearbeiten

Excel - suche Einstellung um Text zu bearbeiten: Ich habe die Tabelle für einen Stammbaum heruntergeladen. Dort sind Felder mit Text als Hyperlink vorhanden. Ich finde keine Möglichkeit den Text...
  • Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte ausgeben ?

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte ausgeben ?: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen...
  • Datentypen. Erhalte Daten in Excel als Text durch einen Import und nicht als Integer, Float,....

Datentypen. Erhalte Daten in Excel als Text durch einen Import und nicht als Integer, Float,....: Ich habe das Problem, dass ich meine Daten in Excel als Text durch einen Import erhalte und nicht als Integer, Float, Datum etc. Zum Beispiel den...
  • Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen

Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen: In Excel ist es immer wieder einmal nötig, vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu hinterlegen, sei es für eine bessere Übersicht oder um...