Terminallizenzserver Aktivierung

Diskutiere Terminallizenzserver Aktivierung im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, Terminalserver W2k mit SP3 läuft eigentlich wunderbar, erste Lizenz läuft in 13 Tagen ab, heute sind endlich die Lizenzen gekommen. Wollte...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Hallo,

Terminalserver W2k mit SP3 läuft eigentlich wunderbar, erste Lizenz läuft in 13 Tagen ab, heute sind endlich die Lizenzen gekommen. Wollte nun unter Verwaltung - Terminaldienstelizenzierung den Lizenzserver aktivieren und dann die Lizenzen eintragen!
Hab das schon bestimmt 20x gemacht und NIE Probs gehabt aber nun ...

Normalerweise wenn man auf "Server aktivieren" klickt, müsste doch zuerst ein Fenster kommen wo man gefragt wird wie man aktivieren möchte, über tel, fax, web ... usw - DAS KOMMT BEI MIR ERST GARNICHT SONDERN SOFORT DAS:
(siehe angehängte Datei!)

Im eventvwr steht nichts, ich habe die Terminaldienstelizenzierung nun schon deinstalliert, reboot, neu installiert, reboot versucht zu aktivieren das selbe wieder!
Netzwerk kann doch nicht sein, clients arbeiten ja darauf.
In der Firewall steht nichts das was geblockt wird, wenn doch etwas geblockt werden sollte, dann müsste doch auf jedenfall erst mal das Fenster kommen mit der Aktivierungswunsch auswahl! Auch wenn ich auf Eigenschaften des Lizenzservers klicke kommt diese Fehlermeldung!

Was kann ich tun woran liegt das, hab nur noch 13 tage zeit :cheesy

Anhänge

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
ok, hat sich erledigt :D

in der deutschen kb von m$ mal wieder nichts gefunden, dafür in der englischen! :up

http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;276141

wens interessiert, lag an dem nicht laufenden remote registry service der auch noch auf manuell stand ... komisch, weil ich da nie was gemacht habe, und der service auf allen anderen 20 maschinen die ich installed hab bisher immer automatisch lief ...

aber auf den anderen wurde auch immer erst sp1 oder sp2 zuerst installiert und dann später auf sp3 upgedatet, auf diesem jetzt wurde gleich sp3 aufgespielt, vermute es lag daran ....

grüsse und noch einen schönen wochenanfang

GERSTMEIR

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
jetzt hab ich doch nochmal was, was mich stutzig macht ...

in den temporären lizenzen waren vor aktivierung 5 clients mit ablaufdatum der lizenz ...

nach aktivierung und install der lizenzen wurde mit einem client connected und dieser wurde aus dem temporären pool in den neuen lizenz ordner verschoben...

was mir das als erstes auffiel der ordner name !!!

Der hat bisher auf allen maschinen "Windows 2000 Clientzugriffslizenz für Terminaldienste" geheissen, nun aber bei dieser Kiste:

"Windows 2000 Terminal Services CAL Token (per-device)" - wie bitte?? token?? per device??? kann mir das einer erklären????
was noch hinzukommt, das der client der aus temporär in diesen ordner nun gewechselt ist, hat sich zwar von diesen 5 vorhandenen lizenzen eine genommen, diese aber am 3. juli abläuft also ca. 90 tage - das kann doch nicht sein ?????????

G

gast_Rainer

Gast
Hi,

das mit der beschränkten Terminallizens Vergabe ist noch relativ neu bei MS.

Die Lizens verfällt nach 90 Tagen und wird dann wieder in den Pool der verfügbaren TS Lizensen verschoben.

Das dient dazu, das wenn Du Dich mal von einem Notfallrechner oder von einem Kunden aus einloggst, dein TS Lizens nicht verloren ist.

GRuß Rainer

Thema:

Terminallizenzserver Aktivierung

Terminallizenzserver Aktivierung - Ähnliche Themen

• Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL

Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL: Guten Morgen, ich habe mir obiges NB gekauft, aber noch nie ein solches eingerichtet. Nun gibt es hier die digitale Version von Windows, die...
  • Windows aktivierung geht nicht

Windows aktivierung geht nicht: Ich habe letzens mein Mainboard gewechselt und unten rechts wird angezeigt das ich Windows aktivieren soll und wenn ich den Produkt key eingebe...
  • Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz

Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz: Hallo! Ich habe über die Uni eine Win 10 Education Lizenz mit Product Key erhalten. Der Rechner, auf dem es installiert war, ist defekt, kein...
  • Windows 8.1 Enterprise Aktivierung funktioniert nicht (war: Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht.)

Windows 8.1 Enterprise Aktivierung funktioniert nicht (war: Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht.): Hallo, ich versuche schon länger meinen PC auf Windows 10 upzugraden. Wenn ich in den Einstellungen auf "Windows aktivieren" und dann auf...