Terminal-Server+Linzenzserver

Diskutiere Terminal-Server+Linzenzserver im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, bei so viel Sachverstand traut man sich ja kaum seine banalen Fragen loszuwerden. Ich hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen. Wir...
K

khoelli

Threadstarter
Hallo,

bei so viel Sachverstand traut man sich ja kaum seine banalen Fragen loszuwerden. Ich hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen.

Wir möchten für unsere Firma einen Terminalserver durch Windows 2003 Server installieren. Nun haben wir einen nicht zur Zeit nicht benutzten Server bereits in der Firma, da noch keiner dazu gekommen ist das Ding korrekt einzurichten. Ich darf das nun tun, toll.

Meine Frage, überall steht das man für Terminalserver einen Lizenzierungsserver benötigt. Ich brauche also um diesen Dienst zu nutzen einen zweiten Server? Leuchtet mir nicht ganz ein, nur deswegen einen zweiten Server zu kaufen und ins Eck zu stellen. Wir sind nur 5 Arbeitsplätze, das würde sich kaum lohnen.

Hoffe ich könnt mich kurz aufklären..., VIELEN DANK

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Also du brauchst für einen "normalen" Terminalserver im Remoteverwaltungsmodus keinen Lizenzserver. Ich denke aber das das nicht der Zweck der ganzen Geschichte sein soll :blush .

Für einen Terminalserver im Anwendungsmodus brauchst du einen Lizenzserver der Lizenzen an die Clients vergibt. Ohne Lizenzserver kannst du das ganze ich glaub 60 oder 90 Tage lang nutzen bevor du den bei Microsoft aktivieren musst. (Gibt auf der Microsoft Webseite zig Varianten der Lizensierung)

Die Windows2003 CD bringt alle dafür erforderlichen Tools mit. Unter der Windowssoftware gibt es irgendwo Lizenzdienste etc. die musst du installieren damit das geht.

Dann noch das aktivieren nicht vergessen und schon sollte es gehen.

P.S. Du brauchst nur den LizenzserverDIENST muss kein physikalischer zweiter Rechner sein

K

khoelli

Threadstarter
das bedeutet doch aber dass ich windows 2003 server auf einem arbeitsplatz installieren muß?

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Warum denn das ? Du hast doch gesagt du hast einen "Serverrechner" übrig die Clients brauchen nur XP mit mstsc.exe oder vor XP mit der Clientsoftware.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

K

khoelli

Threadstarter
Also ich habe einen Server mit Windows Sever 2003, dazu 5 Arbeitsplätze mit win Me und XP. Es soll hauptsächlich auf die ERP-Software via Terminal-Server zugegriffen werden.

Nun hab ich geglaubt ein Server mit einmal Windows Server 2003 Software reicht um die Geschichte zum laufen zu bekommen. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ich da irgendwie einen Denkfehler drinhabe.

Danke nochmals, ich hoffe Ihr versteht welches Problem ich habe, oder vielleicht auch nicht habe...

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Hi also der eine Server den ihr habt reicht vollkommen aus.

Dafür musst du auf dem Server den TerminalServer (auf der Windows2003 CD enthalten) installieren. Systemsteuerung -> Software -> Windows Software Hinzufügen -> Terminalserver

Dazu dann noch Terminalserver Lizensierungsdienst (weiß nicht ob der genauso heißt)

Dann sollte das ganze eigentlich funktionieren.

K

khoelli

Threadstarter
Es funzt also wenn ich den Terminal-Server und den Lizenzierungsdienst auf der gleichen Maschine installiere? Das würde mich sehr ruhig schlafen lassen heute nacht...

Vielen Dank nochmal, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

J

joha99

Habe den Lizenzserver gemäss MS auf einen zweiten Server installiert es funktioniert. Es sollte aber auf der gleichen Maschine auch tun. Wird aber nicht empfohlen.

Thema:

Terminal-Server+Linzenzserver

Terminal-Server+Linzenzserver - Ähnliche Themen

• Wie kriege ich die Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." beim CMD-Terminal weg?

Wie kriege ich die Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." beim CMD-Terminal weg?: Ich habe beim CMD Terminal folgende Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Es fangt schon mit der Fehlermeldung an...
  • Kopieren zwischen Client und Terminal Sitzung nicht möglich

Kopieren zwischen Client und Terminal Sitzung nicht möglich: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, bezüglich des Kopieren von Dateien aus der lokalen Ebene zum Terminal Server. Dies ist aus...
  • GPO für Drucker auf Terminal Server greift nicht

GPO für Drucker auf Terminal Server greift nicht: Guten Morgen zusammen, ich möchte erreichen, dass einem User aus einer best. Sicherheitsgruppe oder Standort automatisch bei Anmeldung auf...
  • Kostenlose SSL-Zertifikate von Let's Encrypt für Terminal-Server automatisiert ausrollen

Kostenlose SSL-Zertifikate von Let's Encrypt für Terminal-Server automatisiert ausrollen: <p>Das Ergebnis einer kleinen PowerShell-Übung beschreibt Microsoft Business Development Manager Daniel Melanchthon auf seinem Blog. Dabei geht es...
  • Blue Screen: Terminal Server Driver Made Incorrect Memory Reference Fehlercode: win32base.sys

Blue Screen: Terminal Server Driver Made Incorrect Memory Reference Fehlercode: win32base.sys: Beim starten des Lap Tops bekomme ich oben genannten Blue Screen. Wie löse ich das Problem