Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es!

Diskutiere Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Manchmal sind es ja die simplen Dinge die Freude machen und darum gibt es heut einfach mal einen Kurztipp für alle die gerne, warum auch immer...
Manchmal sind es ja die simplen Dinge die Freude machen und darum gibt es heut einfach mal einen Kurztipp für alle die gerne, warum auch immer, die Temperatur der GPU im Auge haben wollen. Dies geht nämlich ohne zusätzliche Anwendungen auch über Bordmittel und darum zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber wie man im Taskmanager von Windows 10 die Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen kann.

Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows #GPU #Grafikkarte #Grafik Grafikkarte Grafik GPU #T...png

Alles zum Thema Grafikkarten auf Windows 10

Das Ganze ist natürlich keine Hexerei, aber gerade weil es so einfach ist, ist es anscheinend auch dem einen oder der anderen nicht bekannt. Damit man unter Windows 10 die Grafikkartentemperatur im Taskmanager einsehen kann, öffnet man diesen natürlich zuerst. Macht dazu zum Beispiel nur einen Klick mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der Taskleiste oder und wählt dort dann den Taskmanager aus oder nutzt die Tastenkombination STRG + SHIFT + ESCAPE.

Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows #GPU #Grafikkarte #Grafik Grafikkarte Grafik GPU #T...png

So oder so öffnet sich der Taskmanager und Ihr könnt dort auf den Reiter für die Leistung wechseln. Dort sieht man unter anderem auch einen Eintrag für die GPU und kann hier dann auch eine Anzeige für die Temperatur in Celsius in Klammern sehen. Beachtet hier dann aber, dass es beim Öffnen des Tabs einen Moment dauern kann, bis die Anzeigen alle sichtbar werden. Wenn Ihr also nicht sofort einen Eintrag für die GPU sehen können, hilft in der Regel ein wenig Geduld.

Kommentar des Autors: Da ich den PC nur zum Schreiben nutzen, höre ich auch den Lüfter meiner Grafikkarte fast nie… und Ihr so? ^^
Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows #GPU #Grafikkarte #Grafik Grafikkarte Grafik GPU #Taskmanager Taskmanager Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Tipps & Tricks Tipps und Tricks Temperatur der Grafikkarte in Taskmanager anzeigen Temperatur der GPU in Taskmanager anzeigen

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Ganz so einfach ist das scheinbar nicht; auf dem Läppie hier kommt keine Anzeige, obwohl die dedizierte Graka definitiv einen Sensor hat. Die iGPU hat den wahrscheinlich eher nicht....

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #3
G

Gast13518

Gast
Bei mir auch nicht.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe das auch gerade mal auf 2 Rechnern (einer mit Nvidia und einer mit Radeon Chipsatz) gute 5 Miunten laufen lassen --> nix
(HWINFO zeigt die Temperatur an)

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #5
G

Gast13518

Gast
Habt ihr vielleicht wie ich ein Home Edition? Kann das vielleicht nur die Pro? Habe bei den anderen Notebooks mit der Pro noch nicht geschaut.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nein, einer von meinen beiden Rechnern hat Win10Pro 21H1

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #7
G

Gast13518

Gast
Ok, war nur so ein Gedanke.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #8
D

dinka

Temperatur wird bei mir gleich angezeigt.
Ohne Verzögerung.Win10 Pro 20H2
Unbenannt.PNG

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #9
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich vermute, der Chipsatz muss bestimmte Befehle unterstützen, die 1080 ist ja relativ neu.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #10
Skyhigh

Skyhigh

Klappt bei der RX5700XT auch nicht immer.
Scheint alles etwas Buggy zu sein mit dem Taskmanager.

Bei der Vega3 des Notebooks geht's auch nicht. Aber dort wird's in keinem anderen Programm angezeigt 🤷🏼‍♂️

Ich nutze ja den OpenHardwareMonitor.
Dieser bringt ein Widget mit, welches auf dem zweiten Bildschirm durchgehend angezeigt wird ;)
Notwendig? Nein.
Nice to have? Definitiv.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich finde das nicht soo schlecht; beim hiesigem Ryzen siehste anhand der APU-Temperatur, ob die CPU wohl temperiert ist oder nicht. Warum wird eigentlich die CPU Temperatur nicht vom TM angezeigt? Gute Frage, oder?

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #12
G

Gast13518

Gast
Ich lasse den Taskmanager eigentlich immer mitlaufen wegen dem Icon in der Taskleiste damit ich die Auslastung sehe. Ist für mich vor allem wichtig weil mein Ideapad D330 etwas schwächer auf der Brust ist.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #13
Skyhigh

Skyhigh

@Gast13518 dafür nutze ich die Software "Tray Status" von BinaryFortress

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #14
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Bei mir wird die Temperatur angezeigt.
AMD R5 3400G

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #15
G

Gast13518

Gast
Ich möchte bei diesem Gerät nicht wirklich viel installieren, das hat nur 60GB Speicher. Aber danke für die Info, Skyhigh.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #17
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Nachdem ich kein Gamer bin, reicht mir eine APU völlig aus.

• Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Kommt auf´´s Game an; Cyberpunk und APU werden sicher nicht die besten Freunde.... :D

Thema:

Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es!

Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es! - Ähnliche Themen

Anzeige für letzte Bing-Suchen in neuen Fenstern im Edge Browser ausblenden oder wieder einblenden: Wer ein neues Tab im Microsoft Edge Browser öffnet, der sieht unter dem Suchfeld vielleicht direkt ein paar Worte stehen, die sich beim genaueren...
Autoren und Titel im Windows 11 Explorer für Dateien anzeigen lassen - So leicht stellt man es ein: In der Detail Ansicht zeigt auch der Windows 11 Datei Explorer als Standard die wichtigsten Infos zu einem File an, die dem einen oder der anderen...
Gespeicherte Passwörter im Opera Browser anzeigen - So einfach kann man seine Passwörter einsehen: So manche haben vielleicht schon mal ein Passwort benötigt, dieses aber auch vergessen und wussten dann immerhin, dass es bereits im Opera Browser...
Opera GX Game Operius und viele andere Spiele in Opera oder Opera GX spielen - So einfach geht es!: In den meisten Browsern ist ein Spiel versteckt, oft kann man dieses dann sogar offline spielen, und so haben viele bestimmt schon von Operius...
QR-Code Scanner in Windows 10 Kamera Anwendung freischalten - So einfach funktioniert es!: Nicht wenige haben den QR-Code nur für eine kurzlebige Spielerei gehalten, aber in einigen Bereichen hat er sich durchgesetzt und so kann man...
Oben