GELÖST Temp Ordner per batch löschen?

Diskutiere Temp Ordner per batch löschen? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Würde gerne eine batch schreiben, die mir die temp ordner löscht. del /f /s "c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\" es...
H

hacklschorsch

Threadstarter
Würde gerne eine batch schreiben, die mir die temp ordner löscht.

del /f /s "c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\"

es wird schon gemacht, aber er fragt mich immer ob ich manche Dateien wirklich löschen will. Es soll einfach gemacht werden ohne Rückfrage und wenn es nicht geht, dann einfach die Datei überspringen.

Dies soll für die Ordner \Windows\Temp und "Temporary Internet Files" geschehen.

Ach gibt es noch irgendwo dateien, die ich als tmp löschen kann?
Als erster wär mir aber mal die löschung der Ordner ohne rückfragen und wenn nicht geht überspringen wichtig.

Würd das ganze einfach in meine Totalcommander einbringen damit ich das ganze nicht immer per hand erledigen muß.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
beim del-Befehl reicht normalerweise der Paramter /Q zusätzlich, damit keine Rückfragen mehr kommen.

Aber grundsätzlich empfehle ich CCleaner statt kompliziert selbst herumzudoktern :)
CCleaner kann so eingestellt werden, dass er alles beim Booten erledigt bzw. auch benutzerdefinierte Ordner mitlöschen kann.

Probleme wirst du nur bei Temp-Dateien bekommen, die gerade noch aktiv sind :(

T

Treibholz

Hallo,

benutz doch einfach den Befehl "rd" oder "deltree", da der Befehl "del" ursprünglich nur für das löschen von Dateien und nicht von Ordnern vorgesehen war.

Für dein oben genanntes Verzeichniss würde der Befehl dann zum Beispiel so aussehen:

RD /S / Q "c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\"

oder

deltree /Y "c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\"

H

hacklschorsch

Threadstarter
werd es versuchen.
Aber grundsätzlich empfehle ich CCleaner statt kompliziert selbst herumzudoktern
CCleaner kann so eingestellt werden, dass er alles beim Booten erledigt bzw. auch benutzerdefinierte Ordner mitlöschen kann
will mir nicht ein programm zusätzlich installieren, wenn es mit den board mitteln auch gehen sollte.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
A

AlienJoker

Gast
del /? hilft auch

H

hacklschorsch

Threadstarter
rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"
rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
rd /s /q "c:\Windows\Temp"
pause
so habs ichs gemacht. nun aber noch die Frage: Es wird unter \windows der Ordner Temp gelöscht. wird der bei gebrauch wieder erstellt oder!? Frag nur noch da ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Sonst haut es alles hin.

Was kann ich denn noch alles für Ordner löschen?? Prefetch denk ich geht auch.

S

seppjo

Gast
Schau Dir halt mal den verlinkten Thread im Post vorher an. (schöne Ansätze) :D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Was kann ich denn noch alles für Ordner löschen?? Prefetch denk ich geht auch.
Hast du Festplattenprobleme, oder wächst da nur eine kleine Paranoia :hm :D

Wozu alles löschen, wenn es kleine Reinigungstools gibt, die das wichtigste selbst machen.

Wenn man zuviel löscht, dann wird es sogar schlechter - vor allem mit Prefetch

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi hacklschorsch,

las dich nicht von den anderen hier verwirren. Ich finde es ausgesprochen gut, daß du dir eine Batch Datei für diese Aufgabe machen willst.
So weißt du wenigstens was du tust :blush.
Den Inhalt d. Prefetch Ordners kannst du einmal ruhig löschen, allerdings würde ich ihn nicht in die tägliche Reinigungsroutine mit aufnehmen, da die Prefetch Fkt. den Start deiner oft benutzen Programme beschleunigen soll. Haben sich dort aber Programme angesammelt welche du nicht häufig nutzt, so kann man ruhig mal löschen.

T@cky

H

hacklschorsch

Threadstarter
@tachy
werd mich sicherlich von den anderen nicht verwirren lassen. wenn ich ein programm installieren will mach ich das und wenn ich per batch was selber machen will, dann mach ich das auch. lass mich da nicht von meinem plan abbringen.

Egal

Zur Info
habs jetzt so gemacht:
del /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"
del /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
del /s /q "c:\Windows\Temp"
pause
Pause kann man weglassen.
wie einige sagten, kann man es per rd Befehl machen, dies ist aber in diesem Fall nicht sehr nützlich, denn dann wird bsw. der Ordner in windows\temp gelöscht.
Da mein virenscanner den ordner zum updaten bracht, kann er ihn nicht neu anlegen oder finden.
Wenn ich das ganze mit Befehl del mache, dann wird der Überordner nicht gelöscht und alles funktioniert wieder super.

Thema:

Temp Ordner per batch löschen?

Sucheingaben

per skript alle tempordner leeren

,

Windows bereinigen mit bat befehl

,

bat temp-ordner löschen

,
temp dateien löschen benutzer batch forum
, windows batch bereinigen, temp verzeichnis leeren mit dos Command , temp ordner leeren batch, windows temp ordner automatisch leeren, temp per cmd leeren, temp ordner per batch löschen

Temp Ordner per batch löschen? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll

Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das Problem das bei Windows 10 Pro (Version 1803) ständig die Festplatte voll ist bzw. als voll...
  • Ordner im Temp-Ordner

Ordner im Temp-Ordner: Hallo Zusammen Hat zufällig jemand eine Idee, woher diese leeren Ordner kommen?
  • Temp-Ordner gesperrt

Temp-Ordner gesperrt: Guten Tag, ich verwende win 7 x64. Nach der normalen Deinstallation meiner Druckersoftware habe ich noch zugehörige Restdateien aus dem Ordner...
  • Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Tablets. Die Kiste läuft gut, Windows macht wirklich Spaß darauf. Kleiner Ärgerlichkeiten...
  • Ordner C:\Windows\Temp

Ordner C:\Windows\Temp: Dieser Ordner umfasst inzwischen mehrere GB auf meinem Win7 PC. Kann der Inhalt dieses Ordners bedenkenlos gelöscht werden? Er enthält neben...