Temp-Ordner beim Herunterfahren leeren

Diskutiere Temp-Ordner beim Herunterfahren leeren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich muss momentan ein Programm schreiben, das den Temp- & Download-Verzeichnis beim Herunterfahren leert. Das Programm habe ich fertig. Nur das...
D

DJMANU

Threadstarter
Ich muss momentan ein Programm schreiben, das den Temp- & Download-Verzeichnis beim Herunterfahren leert. Das Programm habe ich fertig. Nur das Problem ist die CMD-Datei wie kann ich die CMD-Datei ausführen ohne das sie erscheint. Als im Hintergrund

zeck-e

zeck-e

hallo,

wird deine cmd datei denn schon automatisch gestartet? beim herunterfahren? unsichtbar machen kann man die nicht wirklich. dann müsste es eventuell eine selbstgebastelte exe sein, die einfach nicht in der taskleiste angezeigt wird.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aus zwei Gründen könnte es besser sein, wenn das Aufräumen beim Hochfahren, nicht beim Runterfahren geschieht:

1. Beim Hochfahren lässt sich die cmd-datei in die RUN-keys der Registry einbauen (Achtung: vollständige Pfadangaben!)

2. Beim Herunterfahren liegen in den Ordnern (insbes. temp) meist noch Dateien, die sich gar nicht löschen lassen, weil der zugehörige Prozess das blockiert.

Ansonsten schau mal im Gruppenrichtlinieneditor nach (gpedit.msc). Da kann man Skripte beim An/Abmelden bzw. Hoch/Runterfahren definieren.

D

DJMANU

Threadstarter
Ich werde es beim Herunterfahren machen, weil beim Hochfahren wird das Skript erst nach dem Login gestartet und das ist nicht der Sinn des Programmes

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das script wird erst nach dem Login gestartet, da hast Du recht.
Aber die RUN-Einträge in der Registry greifen schon vorher.

Ich verwende z.B. eine clean.cmd
del "C:\Dokumente ... \Lokale ...\Temporary Internet ...\Content.IE5\index.dat"
del "C:\Dokumente ... \Lokale ...\Verlauf\History.IE5\index.dat"

O

Olaf_A

Standort
Lutherstadt Eisleben
so ähnlich habe es bei mir auch, cmd Dateien egeschrieben, die z.Bsp. TMP,

O

Olaf_A

Standort
Lutherstadt Eisleben
sorry, aber editieren geht hier scheinbar nicht, deshalb nochmal von vorne:

so ähnlich habe es bei mir auch, cmd Dateien geschrieben, die z.Bsp. TMP,
Prefetch, Temporary Internet Files, Verlauf etc löschen. Einziger Nachteil, einige Files (z.Bsp. index.dat im Temporary Internet Files) können nicht gelöscht werden. Dies müsste man per Unlocker extra freischalten.

Was die Run Keys betrifft, ich habe es nicht probiert, aber so sollte es möglich sein, alle Dateien sauber zu löschen, allerdings beim Hochfahren, nicht beim Runterfahren!

Wäre sicher interessant, ein solchen Programm zu haben.

N

naujo

Gast
Kannst natrülich auch in den Gruppenrichtlienen festlegen.

gpedit.msc ->

Adminstrative Vorlagen->System->Skripts->Skripts zum Herunterfahren sichtbat ausführen

oder

Benutzerkonfiguration->System->Skripts->Skripts zum Herunterfahren sichtbat ausführen

Skripte hinzufügen:

Adminstrative Vorlagen->Windows-Einstellungen->Skripts

oder

Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Skripts

geht nur unter XP Pro!

MfG

naujo

D

DJMANU

Threadstarter

Prefetch, Temporary Internet Files, Verlauf etc löschen. Einziger Nachteil, einige Files (z.Bsp. index.dat im Temporary Internet Files) können nicht gelöscht werden. Dies müsste man per Unlocker extra freischalten.

Was die Run Keys betrifft, ich habe es nicht probiert, aber so sollte es möglich sein, alle Dateien sauber zu löschen, allerdings beim Hochfahren, nicht beim Runterfahren!

Wenn du Lust hast, kann ich dir dann das fertige Programm schicken. Ich muss halt die ganzen Netzwerkbefehle rausmachen, die für mein Netzwerk sind

D

DJMANU

Threadstarter
Da meine Programme grösstenteils für Windows XP sind und nur auf Anfrage auch unter anderen Windows-Systemen.

Weiss jemand von euch wo ich die Ordner Prefetch, Temporary Internet Files, Verlauf finde. Falls ihr noch ein paar gute Ideen habt, welche Ordner man noch löschen kann, sagt es mir ruhig

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt

Genau das hatte ich doch versucht aufzuzeigen:
mit cmd-script im RUN... kann man gerade die index.dat u.ä. löschen, weil das beim Hochfahren ausgeführt wird, bevor irgend ein Benutzer die geladen hat.
Und dann braucht man auch keinen Unlocker.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Da meine Programme grösstenteils für Windows XP sind und nur auf Anfrage auch unter anderen Windows-Systemen.

Weiss jemand von euch wo ich die Ordner Prefetch, Temporary Internet Files, Verlauf finde. Falls ihr noch ein paar gute Ideen habt, welche Ordner man noch löschen kann, sagt es mir ruhig
Prefetch ist unter dem Windows-Verzeichnis.
Verlauf, Temp.Internet ist benutzerspezifisch (Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellugen)
Letztere sind oft als "Systemordner" markiert und im normalen Explorer unsichtbar. Man muss dann beim DEL evtl. auch entsprechende Optionen verwenden.

D

DJMANU

Threadstarter
Ich hab es jetzt mal ausprobiert und es passiert gar nichts. Die Ordner sind alle noch gerammelt voll.

Thema:

Temp-Ordner beim Herunterfahren leeren

Sucheingaben

win7 automatisches leeren von temp

,

Windows Temp Ordner beim Hochfahren leeren

,

windows temp ordner automatisch leeren

,
temp ordner beim herunterfahren leeren
, Temp-Ordner beim runterfahren leeren, windows 7 temp dateien beim herunterfahren löschen, ordner leeren beim herunterfahren, den temp ordner inalt beim herunterfahren mit cmd völlig löschen

Temp-Ordner beim Herunterfahren leeren - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll

Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das Problem das bei Windows 10 Pro (Version 1803) ständig die Festplatte voll ist bzw. als voll...
  • GELÖST Ordner im Temp-Ordner

GELÖST Ordner im Temp-Ordner: Hallo Zusammen Hat zufällig jemand eine Idee, woher diese leeren Ordner kommen?
  • Temp-Ordner gesperrt

Temp-Ordner gesperrt: Guten Tag, ich verwende win 7 x64. Nach der normalen Deinstallation meiner Druckersoftware habe ich noch zugehörige Restdateien aus dem Ordner...
  • Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Tablets. Die Kiste läuft gut, Windows macht wirklich Spaß darauf. Kleiner Ärgerlichkeiten...
  • Ordner C:\Windows\Temp

Ordner C:\Windows\Temp: Dieser Ordner umfasst inzwischen mehrere GB auf meinem Win7 PC. Kann der Inhalt dieses Ordners bedenkenlos gelöscht werden? Er enthält neben...