Telefonkunden klagen über schlechten Service

Diskutiere Telefonkunden klagen über schlechten Service im IT-News Forum im Bereich News; Wechsel garantiert jedoch nicht das Ende aller Sorgen Schlechter Service, falsche Rechnungen und jede Menge Frust: Viele Telefonkunden sind...
  • Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b4eab3757c4.gif

Wechsel garantiert jedoch nicht das Ende aller Sorgen

Schlechter Service, falsche Rechnungen und jede Menge Frust: Viele Telefonkunden sind alles andere als zufrieden mit ihrem Anbieter und denken an einen Wechsel. Doch auch wer es etwa den zuletzt Hunderttausenden von Telekom-Festnetzkunden gleichtun und sich für einen anderen Anbieter entschieden will, kann unter Umständen sein blaues Wunder erleben. "Denn ein Wechsel garantiert nicht unbedingt das Ende aller Sorgen, wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat. Und längst nicht alle Kunden von Alternativanbietern sind mit ihrem Unternehmen zufrieden", berichtet "Spiegel Online".

Mitunter komme man bei einem Wechsel vom Regen in die Traufe. Aus Befragungen wissen die Verbraucherschützer, dass vor allem Probleme beim Service die Kunden auf die Palme bringen. Es sei aber weniger ein Problem, dass einmal eine Schwierigkeit auftrete, es gehe vielmehr um den anschließenden Umgang damit. Schlechte Erreichbarkeit, dauernd wechselnde Zuständigkeiten oder nutzlose Auskünfte seien die häufigsten Beschwerdegründe.

Nach Beobachtungen der Warentester stechen bei der Kritik generell weder der Ex-Monopolist Telekom noch die anderen Anbieter hervor. Durch die Bank rufe häufig ein Problem ein neues hervor. Marketingexperte Günter Greff vom Fachdienst "Call Center Experts" benennt die Ursachen für Defizite im Kundenservice: "Das Zusammenspiel zwischen den Kundendatenbanken funktioniert nicht, die interne Kommunikation läuft schleppend, es gibt Kompetenzgerangel, und Callcenter sind häufig nicht in der Lage, eine personalisierte Kundenbetreuung zu leisten. Standardisierte Auskünfte, E-Mails oder Briefe richten beim Kunden mehr Schaden an, als dass sie weiterhelfen."

"Unternehmen der TK-Branche stellen jeden Tag unter Beweis, wie einfach es ist, Freunde zu verlieren. Man redet zwar viel von so genannten CRM-Systemen. In der Realität dominieren Medienbrüche, eine Hand weiß nicht was die andere macht. Als Kunde muss man sich endlos mit hilflosen Mitarbeitern im Callcenter herumschlagen", sagt Greff.

Verbraucher sollten laut Stiftung Warentest die angeblichen Vorteile eines Alternativanbieters genau prüfen. Ist der Entschluss für einen neuen Anbieter gefallen, sollte man vermeiden, zuerst eine Kündigung an den alten zu schicken. Der Wechsel sollte unbedingt vom neuen Unternehmen in die Wege geleitet werden. Ansonsten könne es passieren, dass zwischenzeitlich "kein Anschluss unter dieser Nummer" zu hören sei. "In dem Antrag ist auch anzugeben, ob man seine alte Rufnummer mitnehmen möchte oder nicht. Diese Übertragung auf den neuen Anbieter ist aber in den wenigsten Fällen umsonst zu haben", so der Bericht.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #2
I

imaetz70

naja früher war es schon nicht so doll mit der telekom und nun seit dem streik wirds noch schlimmer.. ist eben zu aufgeblasen der ganze laden. zu viele teilsparten wo die kunden hin und her geschoben werden und dann fühlt sich trotzallem niemand verantwortlich... aber jetzt 50000 arbeitsplätze ausgliedern wollen..

tja telekom ich für meinen teil sehe deinen untergang schon kommen, wenn es weiter so geht..

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #3
A

AMG

Hallöchen

TELEKOM ist OUT !!! :thumbdown
Ich habe auch zu ALICE gewechselt und der Service ist SUPER kann ich nur empfehlen ALICE + AOL sind jetzt zusammen !!! Ich hatte schon eine Störung gehabt lief alles Sauber, Kostenlos und Schnell ab !!! :up

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #5
N

Newererst

Gast
Hallo,
ihr habt aber schon bemerkt das dies kein Artikel über die Telekom ist? Von den beschriebenen Problemen habe ich in meinem Umfeld schon ne Menge gehört. Letzlich ist es egal welchen Anbieter gewählt wird, meist unterscheiden die sich halt nur im Preis. Das Geiz spätestens beim Service zurückschlägt sollte auch klar sein.

syl

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #6
I

imaetz70

naja aber wenn probleme mit providern oder telefon auftauchen, wird meist die telekom genannt, da sie ja nach wie vor der größte anbieter ist.. :)

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #7
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
naja aber wenn probleme mit providern oder telefon auftauchen, wird meist die telekom genannt, da sie ja nach wie vor der größte anbieter ist.. :)

Was ja auch logisch ist, da kaum ein anderer Anbieter über ein Netz verfügt... ;)
Somit kann die Konkurrenz alle Netzprobleme schon mal auf den rosa Riesen abwälzen.

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #8
A

AMG

@BULLAYER Wenn die Störung nicht gewesen wäre könnte ich ja nicht so Angeben !!! :D

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #9
D

duesso

Jau,allet Alternativanbieter sagen immer bei Störung: Liegt anner T-Com, da können wir nix machen!

Ich glaub das nicht !!!:sneaky
Viele Probleme bei denen sind mit Sicherheit hausgemacht, aber dem Kunden son Mist auftischen !!

Schaut euch mal Versatel an !! :thumbdown

• Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #10
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
... na toll...

Wechsel garantiert jedoch nicht das Ende aller Sorgen

Aus meiner Sicht, ist dieses „Geiz ist geil“ ja ein toller Einwand, der ständig benutzt wird, einfach nur um etwas „zu sagen“ :sneaky; aber ich will einfach eine Leistung, die ich auch bezahlen will.

Aus den Angeboten suche ich mir das Passende heraus.
Dann überlege ich mir, ob ich dafür den Preis zahle, je nachdem wie wichtig ein Angebot für mich ist.
So einfach ist das :satisfied .

Allerdings will ich aber auch eine Gegenleistung bekommen.
Die Anbieter sollten sich von den „Billig-Heimern“ durch Leistung abheben, nicht durch sinkende Preise, bei denen kein Unternehmen mehr ohne Einschränkungen (in diesem Fall beim Service…) existieren kann.

Sicher ist es lobenswert, vielen Menschen ein Produkt zugänglich zu machen, aber die Leute müssen auch begreifen, das ein gutes Produkt Geld kostet.
Wenn sie es nicht haben, müssen sie verzichten :aah.

Oder nach Subventionen vom Staat rufen., das klappt anscheinend immer wieder.

Meine Meinung…

Rebecca :sing

Zuletzt bearbeitet:
  • Telefonkunden klagen über schlechten Service Beitrag #11
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

die Telekom hat nun mal noch das Monopol auf der "letzten Meile"
sprich -> das alleinige Recht der Anschaltung und Vergabe der Leitung
zum "Endkunden".
Dieses Recht ist natürlich nicht einfach zu Handhaben und Verwalten.
Das durch die Geiz ist g... Mentalität und Kostendruck nun keiner mehr
freiwillig alles mit "vollem Arbeitseinsatz" macht, ist es natürlich nicht
verwunderlich, das diese "Schuld" gerne dann der Telekom zugeschrieben wird.

ALLE anderen Anbieter "könnten" ja auch mit den entsprechenden
Investitionen einen Weg der "letzten Meile" erstellen, aber das geht in die
10.000.000.000 und DAS will ja auch KEINER zahlen !!!

Also sollte sich dies schon "normal Einpendeln" , da ja alle anderen Anbieter
dieses Problem auch haben.
Aber der Service sollte schon BESSER sein, egal welcher Anbieter da GELD
scheffeln will !!!!!

;-)

Thema:

Telefonkunden klagen über schlechten Service

Telefonkunden klagen über schlechten Service - Ähnliche Themen

[DE] Stiftung Warentest: Jeder dritte Telefonkunde ist unzufrieden: Die Umfrageteilnehmer beklagen Missstände bei Service, Sprachqualität und Preis-Leistungsverhältnis Die Hoffnungen der Deutschen Telekom, mit...
[DE] Kampf um Kunden: Telekom senkt massiv ihre DSL-Tarife: Die Deutsche Telekom will mit massiven Preisnachlässen für DSL-Anschlüsse den Druck auf die Konkurrenten erhöhen. "Die Telekom wird sich nicht auf...
Oben