[DE] Telefon-Spam: Bundesnetzagentur gegen Klingelterror

Diskutiere Telefon-Spam: Bundesnetzagentur gegen Klingelterror im IT-News Forum im Bereich IT-News; Unerlaubte Telefonwerbung erfolgt zunehmend mit Hilfe gleichzeitiger, automatisierter Anwahl vieler Telefonnummern. Der dadurch bei Betroffenen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Unerlaubte Telefonwerbung erfolgt zunehmend mit Hilfe gleichzeitiger, automatisierter Anwahl vieler Telefonnummern. Der dadurch bei Betroffenen entstehende Telefonterror ruft nun die Bundesnetzagentur auf den Plan.

Telefonwerbung ist an sich nur gestattet, wenn der Angerufene zuvor sein Einverständnis erklärt hat. Call-Center, die auf diesem Gebiet operieren, legen diesen Vorbehalt gerne sehr großzügig aus. Immer öfter werden zudem Computer-gestützte Wählprogramme eingesetzt, die etliche Anschlüsse zugleich anrufen. Hebt am andere Ende einer ab, legen sie bei den übrigen wieder auf. Gegen diesen Telefonterror will die Bundesnetzagentur vorgehen.

Durch diese Technik werden etliche Anschlüsse vielfach an einem Tag angerufen, wobei es unter Umständen nur ein- oder zweimal klingelt, bevor wieder aufgelegt wird. Das stellt nach Ansicht der Bundesnetzagentur, der Aufsichtsbehörde für Telekommunikation, eindeutig eine Belästigung dar. Die Legalität des Einsatzes solcher so genannten "Predictive Dialer" (automatischer Wählprogramme) will die Bundesnetzagentur nun prüfen. In einem Musterfall soll geprüft werden, wie die Netzagentur dagegen vorgehen kann.

Seit dem 1. September dürfen Werbeanrufer zudem ihre Rufnummer nicht unterdrücken, wie das bislang üblich war. Die Betreiber der Call-Center haben schnell eine Möglichkeit gefunden, dieses Verbot zu umgehen. Sie übermitteln, vermutlich über VoIP-Dienste, eine falsche Rufnummer. Das bemerkt jedoch nur, wer die Nummer anruft, um festzustellen, wer angerufen hat.

Auch gegen diese Praxis will die Bundesnetzagentur einschreiten. Sie ruft Verbraucher dazu auf sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren. Nur unter Mithilfe Betroffener kann die Bundesnetzagentur illegale Praktiken der Telefonwerber verfolgen und ahnden.

Allerdings ist es für betroffene Verbraucher schwierig sich in geeigneter Weise darüber zu beschweren. Denn wer wirklich angerufen hat, können sie allenfalls feststellen, wenn sie einen solchen Werbeanruf annehmen und sich die Namen der Anrufer und des Call-Center-Betreibers geben lassen. Verbraucher sollten mit der Herausgabe ihrer Telefonnummer zurückhaltend sein.

J

joker0222

Das Problem ist, dass die Regierung vor den Lobbyisten eingeknickt ist.
Ansonsten hätte sie auf die Verbraucherzentralen gehört und geregelt, dass telefonische Verträge nur wirksam sind, wenn sie schriftlich bestätigt werden.

Damit wäre diesen Abzockern die Geschäftsgrundlage entzogen worden.

Dass das mit diesem Verbot der Rufnummernunterdrückung nichts bringt war doch jedem klar, der halbwegs Ahnung hat.

Andy

Andy

Administrator
Team
:up
Hast du vollkommen Recht. Nur schriftlicher Vertrag und alles wäre gelöst.

Thema:

Telefon-Spam: Bundesnetzagentur gegen Klingelterror

Telefon-Spam: Bundesnetzagentur gegen Klingelterror - Ähnliche Themen

• Wie kann ich meine apps von meinem telefon zum pc kopieren

Wie kann ich meine apps von meinem telefon zum pc kopieren: Guten Tag, Kann mir jemand erklären wie man apps von einem Telefon zum PC kopieren kann.? Vielen Dank
  • Warum sollen Kunden ein Microsoft Telefon kaufen ?

Warum sollen Kunden ein Microsoft Telefon kaufen ?: Ich verstehe es nicht! Ich bin ein Fan von Microsoft seit vielen Jahren. Vor drei? Jahren kaufte ich ein Lumia Handy, weil es LTE-fähig war, weil...
  • telefonische Anfragen wegen meines PC

telefonische Anfragen wegen meines PC: Hallo, ich werde ständig von Leuten angerufen - angeblich von der Microsoft-Zentrale in den USA - weil mein PC virenverseucht oder gehackt sein...
  • Windows 7 telefonischen Aktivierung funktioniert nicht

Windows 7 telefonischen Aktivierung funktioniert nicht: Hallo... Ich habe da ein kleines Problem...Ich benutze mein Windows 7 seit etlichen Jahren. Vor ein paar Tage bekam ich die Mitteilung, das ich...
  • Mein Begleiter für Telefon ist seit der letzten Build 17672.1000 weg,dafür hab ich Your Phone instal

Mein Begleiter für Telefon ist seit der letzten Build 17672.1000 weg,dafür hab ich Your Phone instal: Da mein Begleiter für Telefon nicht mehr in der Taskleiste war hab ich in der Startseite die Kachel noch gefunden,aber sie war grau unterlegt und...