Teil des Arbeitsspeichers verschwunden

Diskutiere Teil des Arbeitsspeichers verschwunden im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Und zwar hatte ich meinem Laptop (Details siehe unten) 2GB zusätzlichen Ram...

BlinkiBill

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3
Alter
39
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Und zwar hatte ich meinem Laptop (Details siehe unten) 2GB zusätzlichen Ram gegönnt, also jetzt vier, und dazu gleich ein 64-Bit Betriebssystem. Nach der Installation waren auch im Task Manager 4000 und paar zerquetschte MB als physikalischer Speicher ausgewiesen. Nachdem ich allerdings alle Treiber und Updates (Windows Update und HP Update) installiert hatte, sind laut Taskmanager nur noch 2998 MB vorhanden.
Ich vermute jetzt, dass mir HP oder so irgendeine Systemeinstellung oder sonstwas mit aufgespielt hat, die mir meinen Ram aus irgendeinem Grund begrenzt. Habe auch den Verdacht, dass es auch am Grafikadapter liegen könnte, da die Systeminformation folgenden Wert liefert: Adapter-RAM 1,28 GB (1.371.449.344 Bytes).
Ich habe keinen Schimmer, wieso der soviel Speicher zugewiesen bekommen hat. Ich surfe höchsten im Netz und gebrauche sonst nur Office Anwendungen, spielen tue ich höchsten Solitär. Ich würde es jedenfalls schön finden, wenn ich einen Teil des Speichers irgendwie abzwacken könnte, da der meist über 67% ausgelastet ist (Task Manager). Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?
Vielen Dank schon mal für die Mühen...

Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Business
Version 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Systemhersteller Hewlett-Packard
Systemmodell HP Compaq 6730s
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5870 @ 2.00GHz, 2001 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Hewlett-Packard 68PZU Ver. F.05, 29.07.2008
SMBIOS-Version 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6002.18005"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,93 GB
Verfügbarer realer Speicher 987 MB
Gesamter virtueller Speicher 7,23 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 4,78 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,39 GB

Name Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_30E8103C&REV_07\3&21436425&0&10
Adaptertyp Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Adapter-RAM 1,28 GB (1.371.449.344 Bytes)
Installierte Treiber igdumd64.dll,igd10umd64.dll
Treiberversion Nicht verfügbar
INF-Datei oem29.inf (Abschnitt iCNT0)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1280 x 800 x 59 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xD8000000-0xD83FFFFF
Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFF
E/A-Port 0x000070F0-0x000070F7
IRQ-Kanal IRQ 16
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys (7.15.10.1591, 7,67 MB (8.039.808 Bytes), 31.08.2009 11:49)

Name Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_2A43&SUBSYS_30E8103C&REV_07\3&21436425&0&11
Adaptertyp Nicht verfügbar, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber igdumd64.dll,igd10umd64.dll
Treiberversion Nicht verfügbar
INF-Datei oem29.inf (Abschnitt iCNT1)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar
Auflösung Nicht verfügbar
Bits/Pixel Nicht verfügbar
Speicheradresse 0xD8400000-0xD84FFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys (7.15.10.1591, 7,67 MB (8.039.808 Bytes), 31.08.2009 11:49)
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
wie es aussieht wird für deine onboard-grafikkarte der fehlende RAM abgezogen und reserviert, so das du nun für windows eben nur noch die 2998 MB verfügbar hast..

ändern kannst das nur im bios. aber das du den ganzen RAM verfügbar hast, wird nicht funktionieren, da deine graka im laptop nunmal auch RAM brauch und keinen eigenen mit bringt, wie die desktop-varianten..
 

BlinkiBill

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3
Alter
39
Danke für die rasche Antwort, sowas hatte ich schon irgendwie befürchtet. Das mit dem BIOS ist so eine Sache, irgendwie hatte da auch HP die Finger im Spiel, denn so ziemlich alles, was ich im BIOS einstellen kann sind Bootreihenfolge, Sicherheitssachen, aktivieren/deaktivieren interner Geräte und das war es dann auch schon. Sieht halt aus wie so eine Linux-Oberfläche und nicht das altgewohnte 16-Farben-Design, was ich sonst so kenne. Gibts keine Datei, die ich mit dem Editor öffne, paar Zahlen verdrehe und gut is? ;-) Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich jemals so viel Speicher für die Grafikkarte brauche, das muss doch auch irgendwie dynamischer geregelt werden können, als für den Fall der Fälle, der nie eintreten wird, ihr fix 1,3 GB zuzuweisen.
 

BlinkiBill

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3
Alter
39
Danke, aber das klappt leider nicht, es geht einfach die Hilfe auf, genau wie bei F1 allein. Ob das an dem Grafiktreiber liegt? Direkt nach der Windows-Installation standen ja auch 4GB zu verfügung, am BIOS habe ich auch noch nie was geändert, wie auch. Würde also vermuten, dass das Problem irgendwie beim Speichermanagement in Windows liegt!?!
 
Thema:

Teil des Arbeitsspeichers verschwunden

Teil des Arbeitsspeichers verschwunden - Ähnliche Themen

Immer wiederkehrender Bluescreen: Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu...
Windows 10 - Einstellungen lassen sich nicht öffnen: Hi Plötzlich aus dem heiteren Himmel kann ich die Einstellungen im Startmenü nicht mehr öffnen. Vorher habe ich versucht, eine Bluetooth...
WHEA Fehler nur bei Verwendung von Corel PaintShopPro 2020 Ultimate 64Bit: Bei bestimmten Funktionen innerhalb PSP, wie z.B. Größe ändern und Cropping bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung unbekannter WHEA Fehler...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Herunterfahren - Notebook schaltet Strom nicht ab: Hallo, nachdem ich mich nun schon sehr lang hiermit herumschlage und keine Lösung finde, wende ich mich an euch. Problem: Ich klickte auf...

Sucheingaben

wohin verschwindet ein teil des ram

Oben