Teil(den namen) mehrerer Dateien gleichzeitig löschen lassen....(ERLEDIGT)

Diskutiere Teil(den namen) mehrerer Dateien gleichzeitig löschen lassen....(ERLEDIGT) im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo ich hab ungefähr 3000 dateien, die aber mit dateiname_ anfangen. danach kommen aber unterschiedliche namen. ich möchte jetzt diesen teil...
K

kausikan

Threadstarter
hallo

ich hab ungefähr 3000 dateien, die aber mit dateiname_ anfangen.
danach kommen aber unterschiedliche namen.
ich möchte jetzt diesen teil der dateinamen GLEICHZEITIG löschen.
Ist sowas möglich? wenn ya wie???

bitte um schnellstmögliche antwort und danke im voraus.
mfg kausikan

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo auf WinBoard ;)

Wenn eh alle mit dem gleichen Namen anfangen, werden sie im Explorer ja schön untereinander aufgelistet :confused

Also einfach mit KLICK SHIFT KLICK markieren und ENTF drücken. Das sollte es gewesen sein ??

Wenn du die Dateien in Unterverzeichnissen verteilt hast, geht das natürlich nicht.

Dann müsstest du in der DOS-Ebene z.B.

del "c:\eigene dateien\DATEINAMENTEIL*.*" /S

eingeben. (Auf eigene Gefahr, ein Tippfehler löscht ein bißchen viel ;) )

Mike

K

kausikan

Threadstarter
ok thx für die schnelle antwort.

K

kausikan

Threadstarter
nö...thx passt alles.
obwohl....kannste mir so 4000€ schenken? wenn du nichts besseres zu tun hast....und so nett bist.....:D

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn eh alle mit dem gleichen Namen anfangen, werden sie im Explorer ja schön untereinander aufgelistet :confused

Also einfach mit KLICK SHIFT KLICK markieren und ENTF drücken. Das sollte es gewesen sein ??
Also einer von uns beiden hat jetzt hier aber was falsch verstanden. Kausikan will doch von mehreren Dateien, deren Namen am Anfang alle gleich sind, nur diese gleichen Dateinamen-Teile löschen und nicht die gesamten Dateien! Das würde aber doch dein Befehl bewirken, oder? Er will die Dateien also umbenennen.

Stattdessen sollte er doch besser die entsprechenden Dateien alle markieren, dann <F2> zum Umbenennen drücken und jetzt den zu entfernenden Teil des Dateinamens bei der ersten Datei markieren. Wenn er jetzt die <Entf>-Taste und anschließend <Enter> drückt, ist er da, wo er will. (Hab's sicherheitshalber gerade noch mal ausprobiert.) :blush

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Das umbenennen funzt auch mit REN Dateiname*.* *.* Dabei wird die Zeichenfolge Dateiname entfernt.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@ronny:

Hab grad nachgelesen. müsstest du eigentlich also recht haben, aber er hat gesagt es passt ???

Für die andere Variante hätte ich die Shareware-Version von TotalCommander oder BulkRename http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php empfohlen.

:confused

@bullayer: geht bei mir auch nicht
Ich muss mich leider auch korrigieren! Ich hab' mir das Ergebnis meiner beschriebenen Methode leider nicht genau angesehen. Das ist nämlich ziemlich unbefriedigend. Schaut selbst...

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich muss mich leider auch korrigieren! Ich hab' mir das Ergebnis meiner beschriebenen Methode leider nicht genau angesehen. Das ist nämlich ziemlich unbefriedigend. Schaut selbst...
Für solche Sachen (an die ich beim Erstellbeitrag) gar nicht gedacht habe verwend' ich nur mehr meinen TotalCommander ;) Das Mehrfach-Umbenenn-Tool ist grandios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Für solche Sachen (an die ich beim Erstellbeitrag) gar nicht gedacht habe verwend' ich nur mehr meinen TotalCommander ;) Das Mehrfach-Umbenenn-Tool ist grandios
Sicher richtig. Allerdings gibt's da wohl auch noch einige Tools, die da (beim Umbenennen) ähnliche Leistungen bringen. "Ehrenhalber" möcht' ich hier Joe's Filerenamer nennen. :blush

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Klaro, will doch keinem was aufzwingen, hab vorher auch schon BRU erwähnt (Bul Rename Utility). Alles was Freeware ist ist für das Gewissen besser ;)

Mike

K

kausikan

Threadstarter
@ronny:

Hab grad nachgelesen. müsstest du eigentlich also recht haben, aber er hat gesagt es passt ???
Hi

hatte keine Zeit es auszuprobieren, habe gedacht, das wär richtig. deswegen.......

K

kausikan

Threadstarter
Total Comander kann aber nur die Dateien in einem Ordner gleichzeitig ersetzen oder?
Geht es auch mit mehreren Ordern.....???

mfg kausi

Thema:

Teil(den namen) mehrerer Dateien gleichzeitig löschen lassen....(ERLEDIGT)

Sucheingaben

mehrere dateien teilweise umbenennen

,

windows teil eines dateinamens entfernen

,

dateien mit bestimmten namen löschen

,
wie löscht man mehrere dateien gleichzeitig
, mehrere dateien teilweise umbenennen windows 10, teile vom dateinamen löschen, windows explorer bestimmtes zeichen aus mehreren dateinamen entfernen

Teil(den namen) mehrerer Dateien gleichzeitig löschen lassen....(ERLEDIGT) - Ähnliche Themen

• Teile in Apps sind schwarz,die vorher weiß waren

Teile in Apps sind schwarz,die vorher weiß waren: Ich bekomme ein Phänomen auf dem Dell Venue 8 pro nicht weg. Derzeit ist in verschiedenen Apps etwas schwarz, was vorher weiß war, in Word das...
  • kalender teilen ohne e-mail

kalender teilen ohne e-mail: Hallo, ich nutze im Office 365 das Outlook und habe den Kalender mit einem Familienmitglied (hat eigene E-Mailadresse) geteilt. Das funktioniert...
  • Surface Pro 7 - Loses Teil beim Ladekonnektor

Surface Pro 7 - Loses Teil beim Ladekonnektor: Hallo zusammen, ich bin auf von einem Surface Pro4 auf das Surface Pro 7 umgestiegen und mir ist nun aufgefallen, das anscheinend ein kleines...
  • Sammlungen aus dem Microsoft Edge Chromium Browser an Word oder Excel senden und so teilen

Sammlungen aus dem Microsoft Edge Chromium Browser an Word oder Excel senden und so teilen: Der eine oder andere Nutzer hat sicher schon die Sammlungen im Edge Chromium Browser entdeckt und verwendet sie vielleicht sogar recht gern, und...
  • PC Teile ausgetauscht - Windows Lizenz kann nicht mehr aktiviert werden

PC Teile ausgetauscht - Windows Lizenz kann nicht mehr aktiviert werden: Ich habe eine neue CPU, ein Mainboard und RAM. Nachdem ich die neuen Teile eingbaut habe wurde der PC neu aufgesetzt. Jetzt wird mir die...