Technik: Kühlung durch Koronaentladung

Diskutiere Technik: Kühlung durch Koronaentladung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Kühlung durch Koronaentladung Technik Thorn Micro Technologies hat einen "Solid-State-Lüfter" ohne bewegliche Teile entwickelt , der nur ein...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Kühlung durch Koronaentladung

Technik Thorn Micro Technologies hat einen "Solid-State-Lüfter" ohne bewegliche Teile entwickelt , der nur ein Viertel so groß ist wie ein herkömmlicher Lüfter und gleichzeitig zwei bis drei Mal mehr Luft bewegen kann. Der RSD5-Lüfter in der Größe eines Microchips ist extrem dünn, leise und die ersten Prototypen sind bereits in der Lage, einen Prozessor mit 25 Watt Abwärme zu kühlen.

Die dahinter stehende Technik nutzt einen Effekt, der Koronaentladung genannt wird. Dabei werden Luftmoleküle ionisiert, die sich dann bewegen und so einen Luftzug erzeugen. Der RSD5 kann so eine Luftbewegung von 2,7 Metern pro Sekunde erreichen, ein normaler Lüfter dieser Größe erreicht dagegen nur 0,7 bis 1,7 Meter pro Sekunde. Die Entwickler Dan Schlitz und Vishal Singhal hoffen, dass die neue Technik zu selbstkühlenden Chips führen kann.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

P

Para_DOX

Finde ich nur geil

D

djdaen

in der Regel bei der Lufionisierung kann der Staub sich nicht anhaften. (Normaler Staub) bei Rauchern und im normal gebrauch muss der wohl häufiger gesäubert werden.

T

thecaptain

und der stromverbrauch von dem teil?
ich finds irgendwie merkwürdig, dass der nicht angegeben wird...

mfg

B

bluefisch200

Wow geiles Teil und vermutlich 0 Sone...(von der Technology her)
Ist aber so was wie der Ionenkühler, hats irgendwie auch nicht auf den Markt geschafft.

K

Killerchicken

Gast
absolut umwerfend ... wenn das funktioniert und bezahlbar bar ist möchte ich eins von den teilen

B

bluefisch200

Ich stelle mir gerade vor wie die Preise für Waküs runtergehen^^
Kann man dann auch nicht mehr über Luftkühlung setzen:D

H

HWFlo

Man müsste nun wirklich die kompletten technischen Daten kenne.
Aber es klingt schon mal sehr gut.
Ich würde mir jednefalls etwas entsprechendes zulegen.

M

Metal Hunter

Der RSD5-Lüfter in der Größe eines Microchips ist extrem dünn, leise und die ersten Prototypen sind bereits in der Lage, einen Prozessor mit 25 Watt Abwärme zu kühlen.
Was genau heissen denn diese "25 Watt Abwärme"?
Reicht dieser Kühler schon für stärkere GPU's/CPU's oder sind diese Kühler eher für schwächere Chips gedacht?

So richtig schlau werde ich daraus nicht. :P

B

bluefisch200

Was genau heissen denn diese "25 Watt Abwärme"?
Reicht dieser Kühler schon für stärkere GPU's/CPU's oder sind diese Kühler eher für schwächere Chips gedacht?

So richtig schlau werde ich daraus nicht. :P
Ich denke mal die Wärme die eine CPU erzeugt welche 25 Watt verbraucht...

B

bluefisch200

* Low cost
* Silent operation
* Thin profile
* Low power consumption
* Small foot-print
* Light-weight
* High reliability
* Versatile form factor
Hoffe mal das ist nicht nur Gerede :up

I

imaetz70

wenn das teil es tatsächlich schafft, dann können wir unsere lüfter einmotten. :D

das ding verdreckt sicher nicht so sehr wie ein lüfter.. und sauber machen kann man es sicher auch gut mit dem staubsauger.. lassen wir uns überraschen wann das kommt.

zumindest wird es richtig leise werden in den pc-gehäusen.. ;)

M

ModellbahnerTT

25 Watt reicht schon für Prozessoren von Via diese Technik ist genial. Hoffentlich sind die bald so weit das man akt. Prozessoren von Intel/AMD damit kühlen kann oder die Wärmeverlustleistung muss abnehmen.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Funktioniert den das System nicht gleich wie ein "Air Ionfresher" den da kommt auch kühle Luft ohne Ventilator aber die Luft wird Ionisiert und das ist nicht für alle geeignet.

http://www.wellbrunn.at/fileadmin/pdfshop/1.02.12_Raumluft-Ionisator.pdf

N.b. habe schon lange zwei Stück in Betrieb und reinigen muss man diese ca. alle zwei Monate, verbrauch ist ca. 2,4VA

Walter

:confused

Zuletzt bearbeitet:
H

HWFlo

Mit Ionisierung scheint das nix zu tun zu haben.
Da steht was von Koronaentladung
Muss aber ehrlich sagen das mir das nicht wirklich was sagt

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Es würde mich intressieren wie ein Kurzschluss behoben wird wenn der Schmutz eine Brücke zwischen den Elektroden bildet, den es ist eine hohe Spannung vorhanden um die Ionisation der Luft zu bilden.
Jedenfalls bei den Air IonFresher ist extra eine Warnlampe für den Kurzschluss vorhanden damit man die Elektroden reinigt.

Walter

:unsure

Thema:

Technik: Kühlung durch Koronaentladung

Technik: Kühlung durch Koronaentladung - Ähnliche Themen

• Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?

Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?: Wer an seinem Windows 10 Mobile Smartphone festhält kennt dieses moderne Problem nicht wirklich, aber wer mittlerweile gewechselt hat ist sicher...
  • Xbox One: Bildausgabe mit 120 Hz im nächsten Update mit Fragezeichen bei der Technik

Xbox One: Bildausgabe mit 120 Hz im nächsten Update mit Fragezeichen bei der Technik: Bislang unterstützen die Microsoft-Spielkonsolen Xbox One, Xbox One S und Xbox One X maximal 60 Bilder pro Sekunde (fps). Mit dem nächsten Update...
  • Samsung: erstes Kino mit LED-Leinwand in Europa vor Eröffnung - Technik und erste Eindrücke

Samsung: erstes Kino mit LED-Leinwand in Europa vor Eröffnung - Technik und erste Eindrücke: Seit über 100 Jahren sind Kinos im Prinzip gleich aufgebaut: vorne ist eine Leinwand, auf die ein hinten platzierter Projektor sein Bild...
  • Amazon Cyber Monday Woche bringt 20% zusätzlich auf Technik in den Amazon Warehouse Deals

Amazon Cyber Monday Woche bringt 20% zusätzlich auf Technik in den Amazon Warehouse Deals: Heute ist für PC Nutzer mehr dabei als gestern, denn es gibt eine separate Seite mit rabattierten Monitoren aller Art. Wer ein wenig Suchen will...
  • Sony plant Kühlung von Smartphones und Tablets über die Vapor Chamber Technik

Sony plant Kühlung von Smartphones und Tablets über die Vapor Chamber Technik: Laut einem Bericht der Kollegen von digitimes plant der japanische Hersteller zukünftig die "Vapor Chamber"-Technologie auch in Smartphones und...