TCPA News

Diskutiere TCPA News im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Unter dem Motto "TCPA - Whom do we have to trust today?" wurden im Rahmen des CCCeBIT-Treffens Forderungen des CCC in Bezug auf trusted computing...
S

SchweitzerOnline

Gast
Unter dem Motto "TCPA - Whom do we have to trust today?" wurden im Rahmen des CCCeBIT-Treffens Forderungen des CCC in Bezug auf trusted computing an die IBM Entwickler übergeben. Der CCC möchte damit in eine Diskussion einsteigen über Sinn und Zweck von trusted computing-Konzepten und speziell des sich androhenden TCPA.

Das traditionelle CCCeBIT-Treffen fand dieses Jahr bei IBM statt um das Thema TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) anzusprechen. IBM wurden dabei, stellvertretend für die Konsortiumsmitglieder und speziell als
bisheriger Förderer von Open-Source-Technologien, Forderungen für eine gesellschaftsverträgliche Gestaltung von TCPA übergeben.

TCPA

TCPA ("Trusted Computing Platform Alliance") ist ein Konsortium aus über 200 Firmen und formuliert Spezifikationen. Diese Spezifikationen definieren ein Verfahren, das durch Zertifikate und ein Hardware-Bauteil (TPM-Chip) weitreichende Kontrollmöglichkeiten über die auszuführende Software schaffen soll. Es ist eine strikte Trennung in signierten und unsignierten, privilegierten und unprivilegierten Code vorgesehen. Hiermit wird eine Grundlage für Microsofts Palladium (inzwischen umbenannt in den überaus einprägsamen Begriff "Next Generation secure Computing Base for Windows") geschaffen. Palladium soll sicherstellen, dass ein Anwender z.B. keine unsignierte Software ausführen kann oder Daten, die der Industrie ein Dorn im Auge sind (MP3s, kritische Publikationen etc.) verarbeitet.

IBM ist nicht nur Gründungsmitglied des Konsortiums, sondern hat bereits TPM-Chips in einigen Modellen seiner Notebook-Serie Thinkpad eingeführt, was in einer Linie mit anderen Chips mit ähnlichen Funktionen steht ("Fritz"-Chips). Zu diesem Chip wurde bereits ein Linux-Kernel-Modul bereitgestellt, das seine Funktionen testen kann. Gerade unter Berücksichtigung der bisherigen Unterstützung von OSS seitens IBM macht dies stutzig. Daher möchte der CCC erklärt haben, wie sich die IBM-Entwickler eine Verbindung von Open-Source-Engagement und die flächendeckende Einführung von TCPA vorstellen. Forderungen

Um den Dialog auch in Zukunft weiter zu führen, werden die vom CCC erarbeiteten Forderungen für ein echtes 'trusted computing' an IBM übergegeben. Der Chaos Computer Club hofft, damit eine breitere Diskussion um Eigenschaften von TCPA und ihre Folgen für den generellen Rechnereinsatz anzuregen. Hintergrund

Der gemeinschaftliche Besuch der CeBIT ist immer mit einer Auszeichnung des CCC an einen ungeliebten Aussteller verbunden, dem CCCeBIT-Award. Der CCC übergibt diesen Preis an ein Unternehmen, das sich im abgelaufenen Jahr oder kommend mit Aktivitäten in Richtung Monopolbildung oder -erhaltung, Einschränkung des Datenschutzes bewegt hat oder einfach auch nur Mist baut.

Links

* Trusted Computing Platform Alliance

http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp

* Heise: Korrosion auf Microsofts Palladium

http://www.heise.de/newsticker/data/hps-26.01.03-002/

* Die Forderungen

http://www.ccc.de/digital-rights/forderung...gen?language=de

Forderungen als PDF

http://www.ccc.de/digital-rights/forderung...gen?language=de

-------------------------------------------------------------end-------------------------------------------

mittlerweile hat microsoft die diskussion während eines workshops ein wenig entschärft, palladium wird wohl doch nicht so allumfassend und restriktiv sein wie zuerst befürchtet.

nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-21.01.03-000/

Thema:

TCPA News

TCPA News - Ähnliche Themen

• TCPA - trusted computing

TCPA - trusted computing: In der Vergangenheit hatte man ja schon öfters von der TCPA gehört, der trusted computing alliance, eine Gruppe bestehend aus vielen Firmen der...
  • Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon?

Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon?: Hallo, in Vista soll ja TCPA mittlerweile tief eingebaut sein. Was haltet Ihr davon? Erklärung zu TCPA aus dem Internet: Ich persönlich denke...
  • Vista und TCPA ??

Vista und TCPA ??: ist TCPA in Vista integriert oder wie is das jetzt ich habe nähmlich keine Lust plötzlich meine Lieder nimmer abspielen zu könnnen ich hab mich...
  • was genau ist tcpa?

was genau ist tcpa?: ich hab bisher einiges drüber gelesen, aber es gelingt mir irgendwie noch nicht ein zusammen hängendes bild über das zu machen, was sich hinter...