[TB] Neuer Mod: Wohnzimmer Server

Diskutiere [TB] Neuer Mod: Wohnzimmer Server im Casemodding Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Da ich im Moment meine Zelle (Mein Zimmer) zum Wohnzimmer umbaue, habe ich mir gedacht, da gehört doch ein richtig schnieker kleiner Server neben...

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Da ich im Moment meine Zelle (Mein Zimmer) zum Wohnzimmer umbaue, habe ich mir gedacht, da gehört doch ein richtig schnieker kleiner Server neben den Ausgabegeräten hin. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

-Alte Case schnappen und alles störende rausreißen
-BTX Umbau (umgedreht und Komponenten angepasst), aber auch in Desktop Position verwendbar
-Silber Lack
-Mainboard mit Slot CPU rein, da geringe Hitzeentwicklung
-Plexiglas Optik, dazu später mehr...

Nun erstmal die Bilder:







Den Technischen Mod habe ich zu ca. 50% abgeschlossen, da die Kiste noch ziemlich laut ist, und ich das ändern will..

Optisch habe ich noch nichts getan, will aber morgen mit dem Lack anfangen

Wegen der Plexiglas Optik: Ich will für die Front und das Top eine Plexiglasabdeckung machen, die ich von der rückseite mit Silberlack lackieren will. dort hinter sollen dann auch die Status LEDs versteckt werden, so ähnlih wie beim DVD Player oder beim DVB-T Reciever.

Technische Details:

Festplatten Entkopplung: Ich habe die HD mit Gumibändern aufgehangen. Da dies aber doch nicht die leiseste Lösung ist, soll diese in eine Box verlegt werden.

Schalldämmung: Kennt ihr die Dämmatten aus den Studios/ Proberäumen von Musikern? Da dies ein leiser PC werden soll, soll da etwas derartiges rein. Wie ich das enau anstelle weiß ich noch nicht, aber wozu gibt es Tagebücher :P

So, das wars erstmal.
nun eure Meinungen...

doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTP^^

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
401
Alter
31
Ort
Waltrop , NRW
Silber finde ich nix gut , eher Araber-Schwarz, aber Geschmackssache ^^
 

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.031
Alter
36
Na, die Farbwahl kommt wohl von den restlichen HiFi-Komponenten, ich vermute mal das sein DVD-Player, Verstärker usw. in Silber gehalten sind. Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder und wie du das ATX gehäuse und Mainboard auf BTX umbaust. Hast du schon eine Idee für den Hauptluft Kanal, der den Prozessor kühlen soll?
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
hiermal eine Skizze, wo der PC hin soll:


Zum Luftsrom: Die Luft soll von der Seite durch den 120mm Lüfter rein, und surch das NT wieder raus.
 

Zero0000

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
425
Alter
35
Ort
Dortmund
Öhm wenn ich das richtig sehe hast du das Netzteil doch nach unten gebaut. Da kommt die wärme dann aber doch nicht wirklich an. Die wird sich unter den Denkel sammeln. Oder wie hast du dir das gedacht die warme Luft nach unten zu bekommen?
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
@Zero: Da tu ich vielleicht einen Lüfter aufs Netzteil drauf.

@Fb: na den 3,5" HD/FD Käfig z.B.
 

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.031
Alter
36
Hast du en passives Netzteil, dann klappt das mit dem NT, an sonsten würde ich raten im oberen Teil des Gehäuses vielleicht Lüftungsgitter alle Lochbelech oder ähnliches einzuarbeiten.

Evt. wäre es sogar besser bei nem aktivgekühlten Netzteil die Lüfter umzudrehen oder sogar zu verpolen, damit dort die Luft auch durch kann, die ist dann zwar schon etwas wärmer als die Raumluft, aber soviel wird das sicher auch nicht ausmachen!
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Naja, mit der Kühlung mach ich mir erst zum Schluss Gedanken drum, gleich kommt dann das Update mit dem Lacke.
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Update



So sieht er nun aus mit dem Lack. soll nochmal nachgelackt werden...
Ausserdem krieg ich am Montag ein 120mm Lüftergitter vom PsYchO.

Jetzt stellt euch mal den PC mit der Plexiglasfront / top vor :D

Ich habe ja ganz vergessen die Daten des PCs zu posten:

CPU:......AMD Athlon Thunderbird, 7x100Mhz (700Mhz)
RAM:......
............Gesamt: 192MB SDRAM
............1: Samsung 128MB PC133
............2: "Fragmichnicht" 64MB PC100

Graka: 3dfx VooDoo Banshee 16MB *stolz*
Mainboard: Spacewalker AI61 AMD Chipsatz
HD: Seagate Medialist 4GB (soll nach abschuss des Mods erweitert werden)
 

Pvt.Caparzo

Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
47
Ort
Hell's Highway
Super @doctore:up

Natürlich würde jetzt schwarz besser zum Fernseher, Boxen passen.

Die Leistung vom PC ist ja nicht so berauschend. Ich dachte du wolltest dir so ein Multimedia PC zusammen bauen. Für z.b Musik, Videos u.s.w, würde eher dann zum oder als Wohnzimmer PC passen. Aber die Hardware...

Ansonsten natürlich eine gute Idee und weiter so;)
 

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
30
Ort
Oldenburg
als mp3 player reichts;)
oder doc?
und wie wird sich die lautstärke halten?

€: doooooof! ich wollte ";" + ")" schreibe und was ist?
;) ^^

na ja dann mal ; )
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Also als kleiner Datenserver z.B.als Videorecorder etc. reicht der vollkommen! Schließlich war das (+ mein aktuelle Graka) vor einem halben Jahr mein Haupt PC! Und dafür rennt der noch sehr schnell wenn man sich die Config mal anschaut...

Wegen der Farbe wäre Schwarz meiner Meinung nach nicht passsend, da ich etwas Kontrast vom schwarzem haben will...

Aber danke fürs feedback :up
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
nö, dieses WE nicht mehr. Muss ja wohl nicht updaten, wenn ich noch ne Schicht Lack drauf mache... Hab aber Taschengeld gekriegt und am Montag werd ich denke ich mal Plexi kaufen gehn...
 

Bohnenjim

Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
1.309
Alter
29
Ort
Österreich
also wenn man schaut was du und psycho schon für modding ausgegeben habt........
zum glück hab ich was besseres zum tun :D

mfg
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Jup, war mein erstes ATX Case :D Hab ich mal für 5€ von nem kumpel abgenommen (da war noch mehr darn ;))
 
Thema:

[TB] Neuer Mod: Wohnzimmer Server

Oben