Tauschbörsen-Virus bleibt von Scannern unerkannt

Diskutiere Tauschbörsen-Virus bleibt von Scannern unerkannt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Win32.Polipos macht Rechner in P2P-Netzen frei zugänglich Sicherheitsforscher von Dr. Web warnen vor dem Virus Win32.Polipos, der sich über...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Win32.Polipos macht Rechner in P2P-Netzen frei zugänglich

Sicherheitsforscher von Dr. Web warnen vor dem Virus Win32.Polipos, der sich über diverse Internet-Tauschbörsen aktiv verbreitet. Bei dem Schädling handelt es sich um einen polymorphen Virus, der unter Windows ausführbare Dateien infiziert und befallene Rechner für Nutzer von P2P-Netzwerken frei zugänglich macht. Dabei verändert Polipos jedes Mal seinen schädlichen Code.

Insbesondere signaturbasierten Virenscannern mit unausreichender oder nicht vorhandener Heuristik fällt die Erkennung schwer, da der Virus über einen raffinierten Mutationsalgorithmus verfügt. Obwohl Polipos bereits vor einem Monat erstmals gesichtet wurde, erkennt nach eigenen Angaben bislang nur der Außenseiter Dr. Web den Virus.

Das Unternehmen stellt mit "Cureit" ein kostenloses Tool zum Download bereit, das die Malware aufspürt und entfernt. Insbesondere regelmäßigen Nutzern von Tauschbörsen ist ein Scan des Systems mit diesem Werkzeug zu empfehlen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Es kursieren eine Menge unerkannter Viren und Schädlinge in Tauschbörsen,die die Industrie bewußt einsetzt.Kein anderer steckt meist dahinter.Ich erinnere mich noch gut an ein Schädling,der Mpgs ruckzuck vernichtet hat auf der Festplatte.Also das beste ist dann wohl doch sich von Tauschbörsen fernzuhalten.Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

M

*michi*

Gast
"Tauschbörsen" sind sowieso das Grundübel an sich. Meine Meinung, ich hab immer die Finger davon gelassen, für mein Rechtsverständnis ist vervielfältigen kein Tauschen, Tauschen heißt ich hab ein's weniger, dafür was anderes bekommen, z.B. wie beim Briefmarken Tauschen, (ja ja, ich bin etwas älter :deal )...

Hier wird kopiert und zwar Massenhaft, wenn ich Anbieter von Musik wäre, wäre mir die Idee mit den Viren auch schon gekommen :deal

Gruß *michi*

ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Tauschbörsen sind doch eine praktische Sache und nicht alles ist zwangsläufig illegal.
Man beachte die auf Winboard erhältlichen Torrent-Downloads.
Man sollte natürlich, wie eigentlich immer und egal wo, ob von einer Webseite oder über FTP, über EMule oder Torrent, sich an einigermassen vertrauenswürdigen Quellen halten und gedownloadete Dateien mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.

Insofern bin ich gegen eine generelle Verurteilung von Tauschbörsen!

Transe

Transe

BANNED
ZITAT(*michi* @ 21.04.2006, 17:07) Quoted post
"Tauschbörsen" sind sowieso das Grundübel an sich. Meine Meinung, ich hab immer die Finger davon gelassen, für mein Rechtsverständnis ist vervielfältigen kein Tauschen, Tauschen heißt ich hab ein's weniger, dafür was anderes bekommen, z.B. wie beim Briefmarken Tauschen, (ja ja, ich bin etwas älter :deal )...

Hier wird kopiert und zwar Massenhaft, wenn ich Anbieter von Musik wäre, wäre mir die Idee mit den Viren auch schon gekommen :deal

Gruß *michi*
[/b]
Stimme den voll zu!

Zephir

Zephir

Hi,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die "Industrie" eine Virus verbreitet, der dazu führt, das alle auf einem Rechner vorhandenen Dateien zum tausch angeboten werden. Es wird doch im Gegenteil über einschüchterungskampangen versucht, das Gegenteil zu ereichen unf Tauschbörsen so auszutrocknen. Aus sicht von Tauschbörsennutzern ist der Virus doch großartig, das Angebot an Dateien dürfte sich ja deutlich vergrößern. Nur blöd wenn mann dann selbst der dumme ist, der ohne es zu ahnen illegale oder private Inhalte zum Download angeboten hat.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(Zephir @ 21.04.2006, 19:35) Quoted post
Hi,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die "Industrie" eine Virus verbreitet, der dazu führt, das alle auf einem Rechner vorhandenen Dateien zum tausch angeboten werden. Es wird doch im Gegenteil über einschüchterungskampangen versucht, das Gegenteil zu ereichen unf Tauschbörsen so auszutrocknen. Aus sicht von Tauschbörsennutzern ist der Virus doch großartig, das Angebot an Dateien dürfte sich ja deutlich vergrößern. Nur blöd wenn mann dann selbst der dumme ist, der ohne es zu ahnen illegale oder private Inhalte zum Download angeboten hat.
[/b]

Das machen die,da verlass dich mal drauf,das ist schon lange bekannt.Da werden Fremdfirmen eingesetzt.Die verleiten sogar Leute zu illegalen Downloads,weil sie dafür Prämien abkassieren.Und das geschieht im Auftrag der Industrie.

@ShadowThe2nd
Genau das ist es...vertrauenswürdigen Quellen und nix anderes.

E

emil51

@ *michi*

>"Tauschbörsen" sind sowieso das Grundübel an sich.<

na na ohne gäbe es nicht so eine rasante Verbreitung von
Software aller Arten, ob gute oder schlechte.
Man muss auch nicht gleich schimpfen wenn einem
der Schulhof nicht mehr zum tauschen zusteht. :D :D :D
Und wer der Musikindustrie bei dem Schrott heutzutage
noch Geld in den Rachen wirft ist selbst schuld...

mfg.$

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT Und wer der Musikindustrie bei dem Schrott heutzutage
[/b]
Das finde ich auch,kaufe schon lange nichts mehr.Und saugen schon mal garnicht,weils mir noch nicht mal gefällt der Scheixx.

M

*michi*

Gast
ZITAT(emil51 @ 21.04.2006, 22:51) Quoted post
@ *michi*

>"Tauschbörsen" sind sowieso das Grundübel an sich.<

na na ohne gäbe es nicht so eine rasante Verbreitung von
Software aller Arten, ob gute oder schlechte.
Man muss auch nicht gleich schimpfen wenn einem
der Schulhof nicht mehr zum tauschen zusteht. :D :D :D
Und wer der Musikindustrie bei dem Schrott heutzutage

mfg.$
[/b]
*hm* gehste auch in einen Laden und klaust dir die Brause weil Du den Konzernen kein Geld in den Rachen werfen willst?! ....

Ich hab vollkommen kein Verständnis für eine solche Haltung, was ich mir nicht leisten kann kann ich mir nicht leisten, Punkt und aus. Und Tauschbörsen als Argument für die Verbreitung von Softwaren herzuhalten.?! oh ha.

Haben Hersteller nicht ein Recht darauf das Ihre Produkte nicht geklaut werden?!. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du FD eines solchen Konzernes wärest, da wärest Du garantiert anderer Meinung.

Ich habe genau 2 Arten von Software bislang gekauft und zwar gekauft: Erstens Spiele, und zweitens, ein einziges Stück Software, das Betriebssystem!, Ansonsten gibt es genung Freewareprogramme die man sich legal aus dem Netz saugen kann, ohne Tauschbörsen.

Ohne Tauschbörsen hätte die Industrie keinen Grund uns Kopierschutz mir Rootkits und ähnlich schädlichen Folgen unter zu schieben, Tauschbörsennutzer liefern der Industrie doch jeden Tag neu genug Munition für noch mehr DRM und und und. Selbst Schuld kann ich da nur sagen. Und dann anschließend jammern.

Gruß *michi*

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT Ansonsten gibt es genung Freewareprogramme die man sich legal aus dem Netz saugen kann, ohne Tauschbörsen. [/b]
Da kann ich nur zustimmen,aber den Kopierschutz würde es garantiert auch geben,wenns keine Tauschörsen geben würde,garantiert.

E

emil51

@ *michi*
also ich steh kurz vor der Rente da klau ich keine Limo mehr! :kopfklatsch
Musik klaue ich auch nicht (saugen im Netz) bei mir läuft nicht mal ein Tauschprog. :D
aber du verteufelst die Tauschbörsen als hättest du ein enormes Eigen-Interesse daran???
Du kannst doch auch nicht alle Autofahrer beschuldigen nur weil es einige Raser gibt.
Und ausserdem ist es die Musikindustrie die kriminell ist, sie verseucht unschuldige Rechner
und beschneidet mein Recht auf legale Kopie. :prof :deal
Sieh das mal von der Seite.

mfg.$

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(emil51 @ 24.04.2006, 11:51) Quoted post
@ *michi*
also ich steh kurz vor der Rente da klau ich keine Limo mehr! :kopfklatsch
Musik klaue ich auch nicht (saugen im Netz) bei mir läuft nicht mal ein Tauschprog. :D
aber du verteufelst die Tauschbörsen als hättest du ein enormes Eigen-Interesse daran???
Du kannst doch auch nicht alle Autofahrer beschuldigen nur weil es einige Raser gibt.
Und ausserdem ist es die Musikindustrie die kriminell ist, sie verseucht unschuldige Rechner
und beschneidet mein Recht auf legale Kopie. :prof :deal
Sieh das mal von der Seite.

mfg.$
[/b]
Stimm dir zu. :blink

Thema:

Tauschbörsen-Virus bleibt von Scannern unerkannt

Tauschbörsen-Virus bleibt von Scannern unerkannt - Ähnliche Themen

• [AT] Tauschbörsen und Vorratsdaten

[AT] Tauschbörsen und Vorratsdaten: Im Regierungsstreit über die Vorratsdatenspeicherung spielt offenbar auch der Zugriff auf die Daten bei Urheberrechts- und Zivilrechtsdelikten...
  • Trials - Entwickler setzte eigenes Spiel auf Tauschbörsen

Trials - Entwickler setzte eigenes Spiel auf Tauschbörsen: Hallo Die Entwickler von RedLynx versuchten im Kampf gegen Raubkopierer eine ganz eigene Taktik: Sie stellten ihr eigenes Spiel auf...
  • Tauschbörse

Tauschbörse: Hey meine lieben Downloadkollegen. Ich habe ein Problem :D Naja, nicht wirklich, aber eigentlich doch - naja, so halb.. Meine Abteilung "Updates&...
  • Gericht: Nutzung von Tauschbörse reicht für Kundendatenabfrage aus

Gericht: Nutzung von Tauschbörse reicht für Kundendatenabfrage aus: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Polizei sucht in Tauschbörsen nach neuer PC-Ausstattung?

Polizei sucht in Tauschbörsen nach neuer PC-Ausstattung?: "Eine Verwertung als Auswerterechner der Polizei erscheint angesichts der starken Leistungsdaten und der klaren Multimediaausrichtung des Systems...