GELÖST Taugt diese USV von APC was?

Diskutiere Taugt diese USV von APC was? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich möchte mir für mein Zimmer diese USV kaufen, da ich die Elektronik im Gesamtwert von fast 5000 €uro ganz gerne ein wenig mehr, als nur...
F

Freak-X

Gast
Hallo,
Ich möchte mir für mein Zimmer diese USV kaufen, da ich die Elektronik im Gesamtwert von fast 5000 €uro ganz gerne ein wenig mehr, als nur mit einem Überspannungsschutz schützen will.

Das Ding soll dann unter Anderem bei einem BIOS-Update für Notstrom sorgen und außerdem die Lampe meines Beamers vor dem Tot bewahren, weil sie ohne Strom nicht gekühlt werden kann, was unbedingt nach der Abschaltung des Beamers erforderlich ist.

http://cgi.ebay.de/APC-SMART-UPS-1500VA-USB-SERIAL-230V-mod-SUA1500L_W0QQitemZ290084013571QQihZ019QQcategoryZ26810QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Was haltet ihr von der? - Gibt es irgendwas zu bemängeln?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi Freak
Überspannungsschutz hin oder her,manchmal taugt das beste nichts,wenn doch was passiert.Hast keine gute Versicherung?
Würde ich eher vorschlagen,damit bist du besser abgesichert.

Fb

Q

quinten

@fireblade: die hat man zusätzlich ;)
hattest wohl noch nie nen versicherungsschaden? die zahlen nur den schaden, den ärger hast du...
überlege mir schon länger, so ne usv zuzulegen, bin aber ähnlich unsicher wie freak-X...

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Als Privatanwender kann ich persönlich auf eine USV verzichten, mir reicht meine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Ich kann aber jeden verstehen, der wichtige Daten hat, bspw. Geschäftsdaten, und deswegen vorsorgen will.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
hattest wohl noch nie nen versicherungsschaden? die zahlen nur den schaden, den ärger hast du...
Klar hatte ich das schon,mir ist schon einmal ein Pc abgefackelt.
Ich meinte das nur so,was nützt einem der beste und teuerste Schutz,wenns hinterher dennoch kaputt geht.Ich spreche aus Erfahrung in der Beziehung.
Brauche sowas nicht mehr,ist eh alles nur Geldmacherei.

J

jdr_85

Ich kenne das Dingen in der 19"-Variante, es wird auch professionell eingesetzt, also schlecht ist es sicherlich nicht.
Getestet hab ich alledings nur den Schutz gegen Stromausfall, der schien gut zu funktionieren. Überspannung weiß ich nicht.

Q

quinten

nochmal @fireblade: geb ich dir voll recht, da is viel geldmacherei dabei (überspannungsschutzsteckdosenleisten usw), denke aber vielleicht, dass so ne professionelle usv echt den einen oder anderen schaden verhindern kann...!? wenn ich mir da sicher wär, hätte ich eine...

H

HWFlo

Man muss bei den Versicherungen aber auch aufpassen. Wenn man z.b. bei höheren Werten, wie den von Freak-X angegebenen 5000€, nicht alles zumutbare tut um diese zu schützen. Kann die Versicherung sagen man habe fahrlässig gehandelt und jede Zahlung verweigern.
Klar die Zumutbarkeit ist auslegungssache aber ich denke mal jeder der schon mal was mit ner Versicherung zu tun hatte weiss das es teilweise schon Recht schwer ist an Geld zu kommen wenn man 100% im Recht ist.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

ersteinmal kann man dem Einsatz einer USV zustimmen.
Die Ausfallzeit ist zwar mit 6 bis 15 min nicht sehr lange, aber der Vorteil
liegt ja in dem gezielten Runterfahren der PC's .
Daher unbedingt auf die Software fürs BS z.b. Windows XP achten, denn
ohne richtiger Einstellung und Konfiguration wird der PC sonst nicht
richtig Runtergefahren !!!!

Die Batterien sind mit ca. 60 -80 Euro pro Stück zu beachten !!!

;-)

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Hallo!

Eine USV ist nicht ein primärer Überspannungsschutz, sondern eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Sache mit dem Überspannungsschutz ist nur ne nette Beigabe und sollte nicht überbewertet werden.

Überspannungsschutz fängt beim Hausanschluss an und hört bei der Feinsicherung in der Steckdose auf. Aber das kann ein Elektriker besser erklären.

Die USV von APC ist sehr gut als unterbrechungsfreie Stromversorgung. Wir haben in unserer Firma selber zwei im Einsatz und die funktionieren tadellos. Alle zwei Jahre tauschen wir aber auch die Akku's gegen neue aus. Bleibt nur noch abzuklären, ob die Leistung auch reicht? Ich persönlich würde die Geräte besser auf zwei 750er USV's (APC SmartUPS 750VA USB + RS-232 230V USV) autteilen. Ist dann natürlich teurer, aber du hast mehr Anschlüsse und ne größere Sicherheit.

Grüße

Kegol

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Stimme dir zu @HWFlo
Bei der Auswahl der Versicherung sollte man schon achten,das sie schnell den Schaden reguliert.Will aber jetzt hier keine Werbung machen,welche in der Richtung top ist. Falls es jemand wissen möchte...nur per PN.

Fb :-)

F

Freak-X

Gast
:danke erstmal für die vielen Antworten.

Logischerweiße soll die USV hauptsächlich den Beamer und den PC im Falle eines Stromausfalles schützen und nebenbei auch noch ein zusätzlicher Überspannungsschutz sein.

Mal zu dem Gerät: Ist es gut?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Wenn die Batterien noch ok sind bzw. überhaupt beim Angebot dabei sind,
ja. Aber nochmals-> Software sollte dabei sein ( für dein BS !!!! )

;-)

F

Freak-X

Gast
Wie ist das denn mit den Akkus? - Wenn man den vollständig entläd und dann wieder voll aufläd, bleibt er dann in Ordnung (Wegen dem Memory-Effekt)

Oder anders ausgedrückt:
Was muss bei diesen Akkus alles beachtet werden?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich hab zweimal negative Erfahrungen mit APC-USV's gemacht, weil die Akkus innerhalb kürzester Zeit kaputt waren. APC kommt mir nicht mehr ins Haus.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Kosten halt was und halten i.d.r wie Autobatterien.

;-)

F

Freak-X

Gast
Ich habe kein Auto, somit auch keine Erfahrungen mit diesen Dingern.
Wäre es möglich, mir mal detailiert zu schreiben, was es da zu beachten gibt und was die Hatbarkeit betrifft und wie ich diese erhöhen, also den Akku schonen kann?

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Eigentlich nichts. Die USV kontrolliert das selbstständig. Kühl und trocken, so wie bei jedem Akku.

Ich hab jetzt aber den Haken bei der USV gefunden! Gebrauchte Akkus'!!! Deshalb ist die auch so billig. Niemals eine USV mit gebrauchten Akku's kaufen. Da kann dir niemand sagen, wie lange die noch halten und wie stark die schon beansprucht wurden!

Grüße

Kegol

Thema:

Taugt diese USV von APC was?

Taugt diese USV von APC was? - Ähnliche Themen

• Windows Music Groove Player taugt nichts!

Windows Music Groove Player taugt nichts!: Ich bin sehr wütend. Ich habe über 2000 Dateien von gekaufter Musik, Hörbücher und Tonaufnahmen auf dem alten Windows Media Player gehabt. Schön...
  • Windows Media Player taugt nichts!

Windows Media Player taugt nichts!: Ich bin sehr wütend. Ich habe über 2000 Dateien von gekaufter Musik, Hörbücher und Tonaufnahmen auf dem alten Windows Media Player gehabt. Schön...
  • Taugt der neue Aldi PC was oder lieber was anderes kaufen?

Taugt der neue Aldi PC was oder lieber was anderes kaufen?: Hi ihr, in drei Tagen gibt es ja einen neuen Aldi PC. Hatte früher schon mal einen und der war eigentlich ganz okay. Was sagt ihr zu dem Angebot...
  • GELÖST Taugt der Dell Inspiron 14z was?

GELÖST Taugt der Dell Inspiron 14z was?: Hallo, ich überlege mir ein Notebook zu kaufen. Klein soll es sein mit DVD und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis soll es auch noch haben. Nun...
  • Taugt dieser PC wohl etwas?

Taugt dieser PC wohl etwas?: Hier die Eckdaten: