GELÖST tastenkombinationen für sonderzeichen???

Diskutiere tastenkombinationen für sonderzeichen??? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi leute, ich brauche ab und zu mal sonderzeichen. das programm "Zeichentabelle" das bei windows dabei ist ist da schonmal eine hilfe. wenn man da...
milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
hi leute,
ich brauche ab und zu mal sonderzeichen. das programm "Zeichentabelle" das bei windows dabei ist ist da schonmal eine hilfe. wenn man da ein sonderzeichen auswählt kann man es kopieren und einfügen. daneben steht auch die tastenkombination, z.b. beim langen gedankenstrich "Alt+0150". kann mir mal einer erklären was dieses "Alt+0150" mir bringen soll? ist 0150 die taste oder wat? und wenn ja wie soll ich die finden? gibts eine liste mit tastenkombis für spnderzeichen unter XP? finde immer nur explorer-shortcuts etc... :flenn
 
A

Al-Capuccino

Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
584
Standort
Gheddo in WK
Also, du musst die Alt-Tast gedrückt halten und einfach nur die Zahlen eintippen...
nach loslassen der Alt-Taste erscheint dann das gewünschte Sonderzeichen...

einfach mal ausprobieren!!!

– – – ©AL-C.
 
milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
Also, du musst die Alt-Tast gedrückt halten und einfach nur die Zahlen eintippen...
nach loslassen der Alt-Taste erscheint dann das gewünschte Sonderzeichen...

einfach mal ausprobieren!!!

– – – ©AL-C.
hilfe da muss man erstmal drauf kommen. am mac geht ein langer gedankenstrich mit "Alt + -" oder "..." mit "Alt + .". find ich wesentlich praktischer. also unter windows gehts nur mit den nummern?

danke schonmal btw. :aah
 
klaus123

klaus123

Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
363
Also, du musst die Alt-Tast gedrückt halten und einfach nur die Zahlen eintippen...
nach loslassen der Alt-Taste erscheint dann das gewünschte Sonderzeichen...

einfach mal ausprobieren!!!

– – – ©AL-C.
Bei Laptops ist die ganze Vorgehensweise allerdings noch etwas komplizierter, da man mit einer Kombination aus Funktionstaste und Numlocktaste erst einmal das "Zahlenfeld" einschalten muß. Und danach wieder ausschalten sollte. Bspw. drücke ich die Taste [Fn] zusammen mit [NumLk] um das Zahlenfeld einzuschalten, dann halte ich [Alt] gedrückt und drücke [1] und dann [2], somit erhalte ich das Zeichen ♀, dann schalte ich das Zahlenfeld mit [Fn] und [NumLk] wieder aus. Wie man sieht nicht so einfach.
 
milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
ich merke schon, ich komme um einen kauf von PopChar nicht drumrum. :unsure
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Oder mal hier schauen.
 
milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
klaus123

klaus123

Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
363
ja ich hab aber keinen bock jedesmal die zeichentabelle zu öffnen nur um mal einen langen gedankenstrich zu machen das mache ich nämlich sehr oft.
Mir ergeht es ähnlich, obwohl ich den Gedankenstrich eher nur selten nutze. Ich bin deshalb froh, daß ich den Tastaturtreiber namens Europatastatur gefunden habe. Das Ding ist keine Bloatware, sondern hat schlanke 291 Kilobytes, und ich kann es empfehlen. Dort liegt der Halbgeviertstrich (“–”, auch bekannt als europäischer Gedankenstrich) auf [Alt Gr] + [Y], und der Geviertstrich (“—”, auch bekannt als amerikanischer Gedankenstrich) auf [Alt Gr] + [Shift] + [Y]. In der Praxis nutze ich meist nur die typographischen Anführungszeichen in der angelsächsischen Variante: “”, sowie manchmal auch ganz gerne die spanischen Fragezeichen: ¿?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

tastenkombinationen für sonderzeichen???

tastenkombinationen für sonderzeichen??? - Ähnliche Themen

  • Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick

    Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick: Skype hält sich nach wie vor bei so manchem als gute Lösung für Chats und auch Videotelefonie und darum wird Skype auch immer wieder einmal mit...
  • Tastenkombinationen für den Firefox

    Tastenkombinationen für den Firefox: Neben Chrome zählt auch der Firefox aus dem Hause Mozilla zu den beliebtesten Web-Browsern und wie schon beim im Windows 10 integrierten...
  • Tastenkombinationen für den Edge-Browser

    Tastenkombinationen für den Edge-Browser: Da nicht nur Windows mit sinnvollen Tastenkombinationen schneller und komfortabler bedient werden kann, sondern auch die Webbrowser wie Microsoft...
  • Tastenkombination für Eingabesprachen werden nicht gespeichert.

    Tastenkombination für Eingabesprachen werden nicht gespeichert.: Schon seit langer Zeit habe ich die Tastenkombination zum Umstellen der Sprache verwendet. Jedoch wird bei Windows 10 die Einstellung ständig...
  • Outlook 2016 - iMac (Apple) Tastenkombination etc. für "Gehe zu Datum"

    Outlook 2016 - iMac (Apple) Tastenkombination etc. für "Gehe zu Datum": Hallo, unter Windows nutze ich Outlook 2016 genauso wie unter Apple (iMac). In Windows gibt es die Möglichkeit in der Kalenderansicht von Outlook...
  • Ähnliche Themen

    Oben