Tastenkombinationen für Microsoft Teams - Shortcuts über Tastatur in Desktop-App und Web-App

Diskutiere Tastenkombinationen für Microsoft Teams - Shortcuts über Tastatur in Desktop-App und Web-App im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Microsoft Teams ist zugegebener Maßen eine von vielen sogenannten Groupware Programmen. Die einen nutzen es vielleicht schon länger, andere erst...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Microsoft Teams ist zugegebener Maßen eine von vielen sogenannten Groupware Programmen. Die einen nutzen es vielleicht schon länger, andere erst seit Microsoft es kostenlos zur Verfügung stellt, aber so oder so nutzt man vielleicht gern schnelle Befehle per Keyboard-Shortcut. In diesem kleinen Ratgeber haben wir eine Liste für Microsoft Teams Tastenkombinationen zusammengestellt, sowohl für die Desktop- und die Web-Variante.

Allgemein
Aktion Desktop-App Web-App
Tastenkombinationen anzeigen STRG+PUNKT (.) STRG+PUNKT (.)
Zur Suche wechseln STRG+E STRG+E
Befehle anzeigen STRG + Schrägstrich (/) STRG + Schrägstrich (/)
Goto STRG+G STRG+UMSCHALT+G
Neuen Chat starten STRG+N Alt + N Links
Einstellungen öffnen STRG + Komma (,) STRG + Komma (,)
Öffnen der Hilfe F1 STRG+F1
Schließen ESC ESC
Vergrößern STRG + Gleichheitszeichen (=) Keine Verknüpfung
Verkleinern STRG + Minus Zeichen (-) Keine Verknüpfung

Navigation
Aktivität öffnen STRG+1 STRG+UMSCHALT+1
Chat öffnen STRG+2 STRG+UMSCHALT+2
Teams öffnen STRG+3 STRG+UMSCHALT+3
Kalender öffnen STRG+4 STRG+UMSCHALT+4
Anrufe öffnen STRG+5 STRG+UMSCHALT+5
Dateien öffnen STRG+6 STRG+UMSCHALT+6
Zum vorherigen Listenelement wechseln Alt + nach-oben-Taste links Alt + nach-oben-Taste links
Zum nächsten Listenelement wechseln Alt + nach-unten-Taste links Alt + nach-unten-Taste links
Verschieben des ausgewählten Teams nach oben STRG + UMSCHALT + nach-oben-Taste Keine Verknüpfung
Verschieben des ausgewählten Teams nach unten STRG + UMSCHALT + nach-unten-Taste Keine Verknüpfung
Zum vorherigen Abschnitt wechseln STRG+UMSCHALT+F6 STRG+UMSCHALT+F6
Zum nächsten Abschnitt wechseln STRG+F6 STRG+F6

Messaging
Zum Feld zum Erstellen gehen C C
Das Feld zum Verfassen erweitern STRG+UMSCHALT+X STRG+UMSCHALT+X
Senden (erweitertes Feld zum Verfassen) STRG+EINGABETASTE STRG+EINGABETASTE
Datei anfügen STRG+O STRG+UMSCHALT+O
Neue Zeile beginnen UMSCHALT+EINGABETASTE UMSCHALT+EINGABETASTE
Auf Thread antworten R R
Als wichtig markieren STRG+UMSCHALT+I STRG+UMSCHALT+I

Besprechungen und Anrufe
Videoanruf annehmen STRG+UMSCHALT+A STRG+UMSCHALT+A
Audioanruf annehmen STRG+UMSCHALT+S STRG+UMSCHALT+S
Anruf ablehnen STRG+UMSCHALT+D STRG+UMSCHALT+D
Audiounterhaltung starten STRG+UMSCHALT+C STRG+UMSCHALT+C
Videoanruf starten STRG+UMSCHALT+U STRG+UMSCHALT+U
Stummschaltung umschalten STRG+UMSCHALT+M STRG+UMSCHALT+M
Video umschalten STRG+UMSCHALT+O Keine Verknüpfung
Vollbild ein/aus STRG+UMSCHALT+F STRG+UMSCHALT+F
Zur Freigabesymbolleiste STRG+UMSCHALT+LEER STRG+UMSCHALT+LEER

Kommentar des Autors: Seid Ihr Team-Nutzer?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tastenkombinationen für Microsoft Teams - Shortcuts über Tastatur in Desktop-App und Web-App

Tastenkombinationen für Microsoft Teams - Shortcuts über Tastatur in Desktop-App und Web-App - Ähnliche Themen

• Wichtige Tastenkombinationen für Microsoft Excel zum schnelleren Formatieren und Arbeiten

Wichtige Tastenkombinationen für Microsoft Excel zum schnelleren Formatieren und Arbeiten: Mit Excel arbeiten viele ohne so manche mehr oder weniger sinnvolle Tastenkombination für diverse Funktionen zu kennen. Entweder benutzt man die...
  • ALT GR Tastenkombinationen funktionieren nicht für Tasten 1, 2 und 3

ALT GR Tastenkombinationen funktionieren nicht für Tasten 1, 2 und 3: Es funktionieren sämtliche Zeichen auf meiner Tastatur, ausser die Tertiärbelegung von den Tasten [1], [2] und [3] seit Kurzem nicht mehr...
  • Kann man eigene Tastenkombinationen für Pos1 und Ende vergeben?

Kann man eigene Tastenkombinationen für Pos1 und Ende vergeben?: Bei meinem alten Notebook war Pos1=Fn+Pfeil links und Ende=Fn+Pfeil rechts. Bei meinem neuen Notebook ist - für mich völlig unpraktisch -...
  • Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick

Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick: Skype hält sich nach wie vor bei so manchem als gute Lösung für Chats und auch Videotelefonie und darum wird Skype auch immer wieder einmal mit...