Tastaturtreiber macht Probleme

Diskutiere Tastaturtreiber macht Probleme im WinXP - Treiber Forum im Bereich WinXP - Treiber; Hallo, ich arbeite unter Windows XP Professional SP3 (Englisch) und mit einer Vivanco USB Tastatur. Seit gestern spielt offenbar der...
C

capetown

Threadstarter
Hallo,

ich arbeite unter Windows XP Professional SP3 (Englisch) und mit einer Vivanco USB Tastatur.

Seit gestern spielt offenbar der Tastaturtreiber verrückt, nachdem ich das Windows Helpline Forum besuchte und es immer wieder auf dieser Windows Helpline Forums-Website beim Verfassen von Beiträgen zu einer Verminderung der Wiederholrate des Cursors kam, bzw. auch zu recht merkwürdigen "Sprüngen" des Mauszeigers.

Bis jetzt haben sich diese Auffälligkeiten spätestens nach dem Schliessen dieser Windows Helpline Forums-Website von selbst gelöst.

Seit gestern tritt aber dieses Problem auf meinem System nach einer Art Zufallsprinzip immer wieder auf und zwar dahingehend, dass sich ohne meines Zutuns die Funktionstaste "F" der Vivanco Tastatur automatisch einschaltet. Zeitgleich vermindert sich die Wiederholrate des Cursors drastisch.

Ich kann zwar durch manuelles Betätigen der Funktionstaste "F" diese wieder ausschalten, jedoch nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Funktionstaste - angezeigt durch das Aufleuchten der blauen LED Leuchte auf der Vivanco Tastatur - wieder von selbst ein.

Dieses Problem kann temporär dahingehend gelöst werden, dass in den Systemsteuerungen unter "Tastatur" der Wert für die Wiederholrate des Cursors verändert und danach abgespeichert wird.

Das funktioniert so lange gut, bis wieder die blaue LED Leuchte auf der Vivanco Tastatur aufleuchtet und signalisiert, dass die Funktionstaste "F" eingeschaltet ist, obwohl ich diese manuell nicht betätigt habe.

Der Tastaturtreiber ist der mit Windows XP mitgelieferte Standard Tastaturtreiber, es wurde also kein spezieller Vivanco Tastaturtreiber auf meinem System installiert >

In den letzten beiden Jahren, seit ich diese Vivanco Tastatur einsetze, gab es nie irgendwelche Probleme.

Am Nachmittag werde ich eine Virenprüfung des gesamten Systems durchführen.

Habt Ihr eine Ahnung, was passiert sein kann und wie dieses lässtige Problem zu lösen ist ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Treten die Probleme mit ner anderen Tastatur auch auf, bzw. funktioniert deine Vivanco an nem anderen Rechner einwandfrei?

C

capetown

Threadstarter
Treten die Probleme mit ner anderen Tastatur auch auf, bzw. funktioniert deine Vivanco an nem anderen Rechner einwandfrei?
Hallo,

das ist ein guter Hinweis.

Jedoch habe ich derzeit keine Möglichkeit, meine Tastatur an einem anderen Rechner zu testen bzw. auch keine Ersatztastatur zu Hause.

Die Virenprüfung war negativ.

Vielen Dank für eine weitere Unterstützung!

Beste Grüsse!

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

ich würde auch erstmal die Tastatur quer tauschen. Sollte es eine Funktastatur sein würde ich zusätzlich die Batterien tauschen und nach Störquellen wie etwa Handy und Co suchen.

C

capetown

Threadstarter
.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Funktastatur ist es nicht, mein Handy ist die meiste Zeit auch abgeschaltet, andere Störquellen sind sehr unwahrscheinlich, da ich zur Zeit auf dem Lande lebe, wo sich auch mein PC befindet.

Habe mich gestern um eine andere Tastatur umgesehen, natürlich wäre der Test mit einer neuen bzw. anderen Tastatur der sinnvollste Weg.

Kann man eigentlich den Tastaturtreiber updaten? Ist dieser Schritt überhaupt zu empfehlen?

Wenn ja, bitte um einen Download-Link von einer Microsoft Website.

Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung!

Beste Grüsse!

Thema:

Tastaturtreiber macht Probleme

Tastaturtreiber macht Probleme - Ähnliche Themen

• Falscher Tastaturtreiber an Laptop

Falscher Tastaturtreiber an Laptop: Tastatur an meinem Laptop ist falsch konfiguriert! Linke Seite der Tastatur verhält sich normal, aber auf der rechten Hälfte ist alles...
  • Nach Windows Update Maus- und Tastaturtreiber beschädigt

Nach Windows Update Maus- und Tastaturtreiber beschädigt: Nach dem Update kam ich nur noch zum Sperrbildschirm beim Touchpad bewegte sich die Maus nicht bei der Tastatur tat sich auch nichts. Im Bios oder...
  • Fehlerhafter Tastaturtreiber bei Windows 10 Home

Fehlerhafter Tastaturtreiber bei Windows 10 Home: Hallo, ich habe ein Medion Akoya E4212 mit Windows 10 Home. Nach Update auf Version 1607 mit Version 14393.969 funktioniert die Tastatur nicht...
  • GELÖST USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?

GELÖST USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?: Ich habe anstatt der PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur verwenden wollen (XP Pro mit SP3). Nach dem Einschalten funktioniert sie einwandfrei (auch...
  • Tastenbelegung ändern, Tastaturtreiber - Caps Lock

Tastenbelegung ändern, Tastaturtreiber - Caps Lock: Hi, wenn ich mit LaTeX schreibe benötige ich sehr oft die Sonderzeichen! Leider bekomme ich die nur mi "Alt Gr" + Sonderzeichen. Das ist aber...