GELÖST Tastatur wird spät erkannt

Diskutiere Tastatur wird spät erkannt im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich habe auf meinem PC zwei Betriebssysteme ( Win10 und Linux) und möchte beim Start auswählen welches ich nutzen möchte.Mein Problem, die...

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo,
Ich habe auf meinem PC zwei Betriebssysteme ( Win10 und Linux) und möchte beim Start auswählen welches ich nutzen möchte.Mein Problem, die Bluetooth-Tastatur wird beim booten zu spät erkannt. darauf hin habe ich eine Kabeltastatur angeschlossen, ging auch einige Male gut. Aber jetzt das selbe Problem.
Festgestellt habe ich, wenn beim booten der Bildschirm mit dem Hinweis zur Tastenbelegung für den Zugang zum Bios oder der Bootoptionen angezeigt wird funktioniert alles wie gewünscht, mit beiden Tastaturen. Wird dieser aber nicht angezeigt (unregelmäßig) kann ich die Tastaturen zur Auswahl des BS noch nicht nutzen.
Meine Vermutung, die Zeit bei Start ist zu kurz um die Tastaturen zu erkennen, bevor das erste BS startet.
Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Kabeltastatur Anschluß über USB, Bluetooth-Tastatur über einen Stick am USB (nicht internes Bluetooth)
 

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Auch hallo

Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor welches OS in welchen Bootloader eingebunden ist. Seit Win10 gibt es den Metro-Bootloader welcher mit der Maus bedienbar ist. Vielleicht geht's dann besser.

Das Phänomen ist bekannt, kann aber viele Ursachen haben. :unsure
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo Microsoft,
danke für die Antwort.
Als Bootlader ist Grub installiert.
ich möchte beim Booten zwischen Linux Mint 18 Cinnamon und Windows10 Home wählen können und das ist bei 50% nicht möglich, da Tastatur noch nicht verbunden.
Wie könnte ich den Metro-Bootlader aktivieren, vielleicht ist dies dann zeitiger aktiviert. Maus ist aber auch über Bluetooth eingebunden.
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo microsoft,

hast Du sonst noch eine Idee wie ich den Start verzögern kann, handelt sich ja wahrscheinlich nur um Sekunden, oder?
Oder evtl den Bios so einstellen, das die Tastatur zeitiger erkannt wird.
Wenn ich merke das der Startbildschirm (wo Auswahl F2 und F11 tasten erscheint) nicht sichtbar ist und ich den PC gleich neu starte funktioniert die Tastatur zum richtigen Zeitpunkt.
 

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Im BIOS die USB Funktionen anschauen. (Ich nehme an du hast noch nicht UEFI, dort ist USB deutlich besser unterstützt). Im BIOS gibt es eine Funktion "USB-Legacy Support". Diese sollte aktiv sein, heisst aber nicht dass damit das Problem gelöst wird. ich hab auch ein Mainboard welches mich mit USB-Tastatur gar nicht ins BIOS lässt, nur mit PS2-Tastatur.

Die Zeitverzögerung bis zum starten des vorgewählten OS lässt sich in Windows BCD und in Grub einstellen.

Manchmal gibt's im BIOS auch Funktionen wie "Fastboot". Diese mal deaktivieren. Auch die doofen Energieoptionen C2, C3 oder wie sie alle heissen können dies verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.940
Ort
D-NRW
Ich würde auch die von microsoft erwähnte Zeitverzögerung antesten - einfach mal 5 oder 10 Sekunden zusätzlich eintragen.
Einfach mal auf dieser Seite nachlesen ( Stichwort: GRUB_TIMEOUT=)
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo,
danke für die Antworten. Dann werde ich mal Probieren die Einstellungen zu ändern. Melde mich wieder, ob eine Lösung gefunden wurde.
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo,
danke für eure Antworten. In Grub selber möchte ich nichts einstellen. Da habe ich zu wenig Kenntnisse. Da ich den PC erst wieder neu eingerichtet habe, möchte ich bei einer fehlerhaften Veränderung nicht nochmal von vorn anfangen. Ich habe mir mit einer 2.Tastatur, angeschlossen am PS/2 Anschluss geholfen. Die Bluetooth Tastatur möchte ich weiter verwenden, ist hochwertiger.
Ich setze die Anfrage mal noch nicht auf gelöst, vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp für den Laien
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.940
Ort
D-NRW
Du erstellst doch bestimmt in regelmäßigen Abständen ein Image vom System - oder?
Dann kannst du dich ja nach dem nächsten Erstellen mal an die Grub-Einstellungen wagen und zur Not das System zurück spielen.
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo,
ja, nach der Fertigstellung der Installation habe ich ein Image vom komplett eingerichteten Windows gemacht.
Mal eine blöde Frage, wie komme ich in Grub?
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.940
Ort
D-NRW
Nur vom Windows, oder vom gesamten Rechner (also mit Linux)?

Wie du Grub bearbeiten kannst, steht eigentlich im verlinkten Wiki-Artikel in Posting 7.
Vor Änderungen solltest du dir den Artikel genau durchlesen.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.940
Ort
D-NRW
Dann solltest du bei einem Dualboot auch mal das gesamte System sichern, bzw. wenn man es auch einzeln wieder herstellen kann, vom Linux.
Danach lässt es sich viel befreiter "basteln".
 

spam

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
187
Hallo Hups,
danke für die Antwort.
Ist mir mit zu viel Risiko verbunden. Ich habe mich entschieden. Vorläufig lasse ich es so wie es ist. Sollte etwas schief laufen, sitze ich dann wieder tagelang und richte mein System ein. Nochmals danke für deine Hilfe.
 
Thema:

Tastatur wird spät erkannt

Tastatur wird spät erkannt - Ähnliche Themen

Maus und Tastatur werden nicht erkannt (initialisiert): Hallo zusammen, nachdem ich den PC einer gründlichen Reinigung unterzogen hatte (alle Teile MB, GRAKA, FANS usw. ausgebaut), werden Maus und...
Surface Pro 3 Tastatur wird nicht erkannt; Treiber nicht vorhanden: Hallo liebe Community, Mein Surface Pro 3 (ca. 2,5-3 Jahre alt) erkennt das Type Cover nicht mehr. Ich habe das TypeCover seperat an anderen...
Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht: Moin, Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und...
Surface Pro 7, eigener Bildschirm wird nicht erkannt: Hallo, Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...

Sucheingaben

windows 10 Tastatur erkennen im boot

,

win10 bootloader wireless keyboard

,

bluetooth Tastatur kein bios

,
tsttur strtet einige buchstben zu spät
, pc erkennt tastatur zu spät, tastatur wird beim booten nicht erkannt usb, kabellose Tastatur von bios erkannt, BIOS Geht nicht mit bluetooth taastatur, linux mint bootmanager reagiert nicht auf tastatur, USB Tastatur wird zu spät erkannt, beim hochfahren wird die tastatur nicht erkannt, btastatur bluetooth bios, laptop Tastatur reagiert erst sehr spaet windows 10, linux bluetooth tastatur boot manager, pc booten tastatur nicht mit, linux mintbluetooth tastatur grub, Linux Mint - Tastatur Erkennen starten, mint funktastatur wird im grubloader nicht erkannt, erweiterte bootoptionen linux tastatur reagiert nicht, bios Bluetooth Tastatur , linux mint boot tastatur geht nicht, linux mint usb tastatur bei boot, linux mint installiert komme nicht ins bios, keine tastatur beim booten, bluetoothtastatur Bios
Oben