Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?

Diskutiere Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben? Mein zukünftiger AIO hat nämlich einen USB 2.0 und drei 3.0 , möchte aber meine...
D

Der Neue

Threadstarter
Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben?

Mein zukünftiger AIO hat nämlich einen USB 2.0 und drei 3.0 , möchte aber meine Kabel Trackball maus und meine Kabel Tastatur weiter nutzen dafür aber keinen der drei USB 3.0 vergeuden denn da brauche ich ja noch einen für den Drucker und dann wäre nur noch einer frei!

Würde es auch gehen die Funk Tastatur die dabei ist und meine Kabel Maus parallel zu nutzen an dem einen USB Anschluss?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Eigentlich funktioniert das - es könnte aber Probleme geben.
Ich würde es einfach testen.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja über den Hub mal den Drucker und die Maus anschließen.

Etwas Lesestoff: Klick

D

Der Neue

Threadstarter
Danke.

Welche probleme könnte es geben?

Versteh dann nicht deine Aussage Drucker und Maus zu nutzen wenn es bei was Probleme gibt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe an einem (stromlosen) USB Hub eine Maus, einen HBCI Kartenleser und einen Drucker problemlos zusammen. Das einzige, was ich mir bei einer Tastatur vorstellen könnte, ist, dass sie z.B. noch nicht verfügbar ist, wenn Du ins BIOS willst.

G

G-SezZ

Gast
Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben?
Ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie anders gemacht. Die Kabel reichen bei mir nie bis zum PC, deshalb steckt immer alles in einem HUB auf dem Schreibtisch.
Ich habe meine komplette Peripherie von Tastatur, über Maus, 3D-Maus, Kopfhörerverstärker, Gamepad, HOTAS, Kartenleser, FTDI Interfaces, EEPROM Brenner, etc, alles an zwei Hubs, die wiederum an einem USB-Switch hängen und zwischen 3 PCs umgeschaltet werden.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Der letzte PC bei dem so die Tastatur im BIOS nicht ging dürfte auch schon 10 Jahre zurück liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Laurentius

Ich habe mit USB-Hubs in der jüngsten Vergangenheit ganz komische Erfahrungen gemacht.
* Ein Gerät, dass prima direkt am USB-Port funktionierte, wollte sich partout nicht am Hub zum Laufen bringen lassen.
* Eine Maus, die an einem 1-Port USB-Hub einer Tastatur angeschlossen war, machte ganz komische Sachen.
* Ein USB-Stick wurde an einem USB-Port zwar erkannt, aber er wollte sich nicht beschreiben lassen.
Ich rede hier von ganz unterschiedlichen USB-Hubs an unterschiedlichen Geräten. Dachte ich bisher immer, dass USB-Hubs völlig unproblematisch sind, so habe ich jetzt bei jedem USB-Problem angefangen zu fragen: "USB-Hub angeschlossen?"

Skyhigh

Skyhigh

Die Probleme hatte ich bisher nur zweimal. einmal bei einem Passiven Hub und einmal als ein USB Adapter defekt war.

Seit dem Versuche ich bewusst aktive Hubs zu verwenden und hatte seit dem nie mehr Probleme wenn alle Geräte baulich in Ordnung waren [emoji6]

Um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

In 99% der Fälle funktioniert der Anschluss eines Hubs am Laptop und somit die Erweiterung der Schnittstellen problemlos. Ein einzelner Anschluss kann meines Wissens theoretisch auf 127 Geräte aufgeteilt werden.
Übrigens kannst du auch den USB 3.0 Port erweitern.

Thema:

Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?

Sucheingaben

tastatur und maus an einem usb anschluss

,

teamviewer usb anschluss nutzen

,

maus und Tastatur an usb split

,
maus und tastatur an usb c hub
, kabelmaus an usb wie anschliessen, ein usb anschluss und für maus und tastatur, Usb hub mit Maus und Tastatur, tastatur und maus an USB Verteiler?, usb gemeinsam maus tastatur, maus tastatur über einen usb, usb maus und tastatur an einem port, maus und tastatur auf einem usb port, usb kabel, monitor maus alles an einem, tastatur maus ein hub, Mouse über usb anschließen

Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das? - Ähnliche Themen

• Windows 10 erkennt Tastatur und Maus nicht mehr nach hochfahren

Windows 10 erkennt Tastatur und Maus nicht mehr nach hochfahren: Hallo! Seit zirka 19.03.2019 erkennt mein Windows 10 (Desktop PC) meine USB-Tastatur und meine Maus nicht mehr nach dem Hochfahren. Erst nachdem...
  • Kaufbereatung Gaming Maus und Tastatur

Kaufbereatung Gaming Maus und Tastatur: Hallo Leute Ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur und Maus wenn möglich RGB Beleuchtung. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben was...
  • Nach Windows 8.1 update funktioniert Maus und Tastatur nicht mehr

Nach Windows 8.1 update funktioniert Maus und Tastatur nicht mehr: >Hallo kann mir jemand helfen. Nach einem Windows update (Dell Desktop PC) hat mein Rechner einen Neustart verlangt. Der rechner fährt ohn...
  • Herbst Update Maus/Tastatur

Herbst Update Maus/Tastatur: Ein altes Problem wurde von Microsoft anscheinend immer noch nicht gelöst. Maus/Tastatur (möglicherweise noch andere Komponenten) funktionieren...
  • Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt.

Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt.: Hallo, nach einem sogenannten Sauberen Start von windows, habe ich weder mit der Maus noch Tastatur Zugriff. Habe das schon mit USB, alten...