Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?

Diskutiere Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben? Mein zukünftiger AIO hat nämlich einen USB 2.0 und drei 3.0 , möchte aber meine...
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben?

Mein zukünftiger AIO hat nämlich einen USB 2.0 und drei 3.0 , möchte aber meine Kabel Trackball maus und meine Kabel Tastatur weiter nutzen dafür aber keinen der drei USB 3.0 vergeuden denn da brauche ich ja noch einen für den Drucker und dann wäre nur noch einer frei!

Würde es auch gehen die Funk Tastatur die dabei ist und meine Kabel Maus parallel zu nutzen an dem einen USB Anschluss?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.006
Standort
D-NRW
Eigentlich funktioniert das - es könnte aber Probleme geben.
Ich würde es einfach testen.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja über den Hub mal den Drucker und die Maus anschließen.

Etwas Lesestoff: Klick
 
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Danke.

Welche probleme könnte es geben?

Versteh dann nicht deine Aussage Drucker und Maus zu nutzen wenn es bei was Probleme gibt?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.850
Ich habe an einem (stromlosen) USB Hub eine Maus, einen HBCI Kartenleser und einen Drucker problemlos zusammen. Das einzige, was ich mir bei einer Tastatur vorstellen könnte, ist, dass sie z.B. noch nicht verfügbar ist, wenn Du ins BIOS willst.
 
G

G-SezZ

Gast
Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben?
Ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie anders gemacht. Die Kabel reichen bei mir nie bis zum PC, deshalb steckt immer alles in einem HUB auf dem Schreibtisch.
Ich habe meine komplette Peripherie von Tastatur, über Maus, 3D-Maus, Kopfhörerverstärker, Gamepad, HOTAS, Kartenleser, FTDI Interfaces, EEPROM Brenner, etc, alles an zwei Hubs, die wiederum an einem USB-Switch hängen und zwischen 3 PCs umgeschaltet werden.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Der letzte PC bei dem so die Tastatur im BIOS nicht ging dürfte auch schon 10 Jahre zurück liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Laurentius

Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
27
Ich habe mit USB-Hubs in der jüngsten Vergangenheit ganz komische Erfahrungen gemacht.
* Ein Gerät, dass prima direkt am USB-Port funktionierte, wollte sich partout nicht am Hub zum Laufen bringen lassen.
* Eine Maus, die an einem 1-Port USB-Hub einer Tastatur angeschlossen war, machte ganz komische Sachen.
* Ein USB-Stick wurde an einem USB-Port zwar erkannt, aber er wollte sich nicht beschreiben lassen.
Ich rede hier von ganz unterschiedlichen USB-Hubs an unterschiedlichen Geräten. Dachte ich bisher immer, dass USB-Hubs völlig unproblematisch sind, so habe ich jetzt bei jedem USB-Problem angefangen zu fragen: "USB-Hub angeschlossen?"
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
832
Standort
Lahr
Die Probleme hatte ich bisher nur zweimal. einmal bei einem Passiven Hub und einmal als ein USB Adapter defekt war.

Seit dem Versuche ich bewusst aktive Hubs zu verwenden und hatte seit dem nie mehr Probleme wenn alle Geräte baulich in Ordnung waren [emoji6]

Um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

In 99% der Fälle funktioniert der Anschluss eines Hubs am Laptop und somit die Erweiterung der Schnittstellen problemlos. Ein einzelner Anschluss kann meines Wissens theoretisch auf 127 Geräte aufgeteilt werden.
Übrigens kannst du auch den USB 3.0 Port erweitern.
 
Thema:

Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?

Sucheingaben

maus und tastatur über usb hub

,

tastatur und maus an einem usb anschluss

,

teamviewer usb anschluss nutzen

,
Usb c hub für Maus Tastatur nutzen
, funk maus und tastatur über usb hub, usb-hub maus und tastatur, maus und tastatur an einem USB 2, maus tastatur 1 usb, Maus und Tastatur über 1 usb, maouse und tastatur an einem usb, tastatur mit usb 3.0 anschluss, Maus Tastatur 1 USB Stecker, tastatur und maus über usb-hub, usb 3.0 tastatur/maus, Mouse über usb anschließen, maus und Tastatur an usb split, tastatur maus ein hub, usb kabel, monitor maus alles an einem, maus und tastatur auf einem usb port, usb maus und tastatur an einem port, maus tastatur über einen usb, usb gemeinsam maus tastatur, tastatur und maus an USB Verteiler?, Usb hub mit Maus und Tastatur, ein usb anschluss und für maus und tastatur

Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 ~ hier: Verlust von Bluetooth sowie darüber verbundene Tastatur+Maus

    Windows 10 ~ hier: Verlust von Bluetooth sowie darüber verbundene Tastatur+Maus: Seit einigen Tagen werden meine Bluetooth-Tastatur und -Maus, die 11 Monate am Lenovo-Notebook zuverlässig gearbeitet, nach kurzer/kürzester(Maus)...
  • Lenovo PC Maus und Tastatur gehen nicht

    Lenovo PC Maus und Tastatur gehen nicht: Hallo, ich hab hier einen Lenovo PC von einem Bekannten. Beim Hochfahren ist anfangs wohl Tastatur und Maus aktiv, dann geht nichts mehr, der...
  • Microsoft Sculpt Maus und Tastatur

    Microsoft Sculpt Maus und Tastatur: Ich habe nur eine Frage um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe - ich habe vor ca. 3 Jahren eine Sculpt Maus/Tastatur Kombi gekauft...
  • YouTube über Tastatur bedienen - Mit diesen Tasten kann man YouTube ohne Maus nutzen

    YouTube über Tastatur bedienen - Mit diesen Tasten kann man YouTube ohne Maus nutzen: 2005 erblickte YouTube quasi das Licht der Monitore und wird somit im Februar 2020 15 Jahre alt. Da wir YouTube nicht schenken können, bekommt es...
  • Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht

    Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht: Moin, Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und...
  • Ähnliche Themen

    Oben