Tastatur: Tasten gleichzeitig drücken, Schema?

Diskutiere Tastatur: Tasten gleichzeitig drücken, Schema? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi. Man kann auf Tastaturen ja nicht beliebig viele Tasten gleichzeitig, bzw. nicht beliebig nebeneinanderliegende Tasten drücken, da irgendwann...
P

Primadonna

Threadstarter
Hi.

Man kann auf Tastaturen ja nicht beliebig viele Tasten gleichzeitig, bzw. nicht beliebig nebeneinanderliegende Tasten drücken, da irgendwann die Übertragungsleitungen nicht mehr ausreichen und die Tasten einfach ignoriert werden.

Gibt es da ein allgemein gültiges Schema, welche Tasten man garantiert auf allen Tastaturen gleichzeitig drücken kann?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also 4 Tasten sollten eigentlich immer gehen, weil es ja z.B. Kombis mit Strg-Alt-Shift-Buchstabe gibt. Aber ein allgemeines Schema gibt es m.W. nicht. Das hängt wohl auch sehr stark von der Qualität der Tastatur ab.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Abend @Primadonna,

besonders bei „neueren“ Logitech Tastaturen gibt es ein „Ghosting“ Problem.
Konnte die Erfahrung machen, das auf der einen Logitech zwei, auf einer anderen immerhin drei Tasten gleichzeitig gedrückt, einen Befehl entgegennahmen.

Meines Wissens liegt das an der Art, wie die Tasten mit dem internen Controller verbunden sind (also kein Treiber Problem).
Da dies auch bei Tastaturen des selben Herstellers vorkommen soll, ist es fast unmöglich eine allgemein gültige Aussage über ein Schema zu posten.

Herzliche Grüße

Rebecca :sing

areiland

areiland

Es ist immer zuerst die Frage - welche Tastenkombinationen vom zugrunde liegenden System entgegen genommen werden. Wieviele Tasten gleichzeitig gedrückt werden, ist erst mal egal, denn das zugrunde liegende System muss die Tastenfolge kennen. Es wird unterschieden zwischen willkürlich gedrückten Tasten und Kombinationen aus Tasten, die für das System Auswirkungen haben. Man kann das System durchaus dazu bringen - eine Kombination zu akzeptieren, die aus den gedrückten Tasten der gesamten Tastatur besteht (selbst wenn sie nacheinander bei einer einzigen gehaltenen Taste gedrückt werden). Der Tastaturcontroller bietet genug Pufferspeicher um das zu verwirklichen.

Also wäre es nett, wenn der TE das mal näher spezifizieren würde was er genau will.

Thema:

Tastatur: Tasten gleichzeitig drücken, Schema?

Sucheingaben

tasten gleichzeitig drücken

Tastatur: Tasten gleichzeitig drücken, Schema? - Ähnliche Themen

• Tastatur- Einige Tasten werden nicht mehr vom Sytem erkannt

Tastatur- Einige Tasten werden nicht mehr vom Sytem erkannt: Hallo, von gestern auf heute, kann ich einige Tasten nicht mehr verwenden. Ich habe bereits den Treiber deinstalliert und das neuste...
  • Diese Shortcuts bietet die neue Office-Taste auf einigen Microsoft Tastaturen (Stand 29.10.2019)

Diese Shortcuts bietet die neue Office-Taste auf einigen Microsoft Tastaturen (Stand 29.10.2019): Die einen machen alles per Maus während andere lieber Shortcuts aller Art über die Tastatur nutzen, und für diese User hat Microsoft den neuen...
  • Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...
  • Einstellung der F-Tasten auf der Tastatur

Einstellung der F-Tasten auf der Tastatur: Hallo Community, auf meiner Logitech Funktastatur K520 (PID: DF63409L9, P/N: 820-002870) habe ich die F-Tasten 1 bis 8 mit dem Programm Setpoint...
  • Tastatur: nur 3 Tasten gleichzeitig?

Tastatur: nur 3 Tasten gleichzeitig?: Hi, ich bin der Meinung, dass man bei Tastaturen, die am PS/2-Anschluss angschlossen sind, nur 3 Tasten gleichzeitig drücken kann. Ansonsten...