Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles

Diskutiere Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles im Win8 - Hardware Forum im Bereich Win8 - Hardware; Hallo, habe ein Problem mit Windows 8.1 Bis vorgestern lief alles prima. Ich arbeitete in Excel und ohne das ich etwas verändert habe (meine ich...
I

imported_Mecky

Threadstarter
Hallo, habe ein Problem mit Windows 8.1

Bis vorgestern lief alles prima. Ich arbeitete in Excel und ohne das ich etwas verändert habe (meine ich jedenfalls) funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr richtig. Die Tastatur schreibt nur noch große Buchstaben. Wenn ich die Feststelltaste gedrückt halte, kommen auch kleine Buchstaben. Lasse ich die Feststelltaste los sind Buchstaben wieder groß. Die Windowstaste geht gar nicht. Zusätzlich hat die Maus jetzt auch Probleme. Wenn ich im Explorer in einem Ordner eine Datei anklicke, markiert er auch alle darüberliegenden Dateien. Klicke ich auf dem Desktop ein Programm an markiert er auch gleich mehrere. Scheint irgendwie mit der Tastatur zusammen zu hängen.

Habe folgendes versucht:
2 andere Tastaturen und Mäuse angehängt. Ohne Erfolg

Im Gerätemanager unter Eingabegeräte alle Eintragungen deinstalliert und PC neu gestartet. Ohne Erfolg

In den Einstellungen unter Einstellungen für die Tastatur anpassen alles kontrolliert (steht alles auf Deutsch) und alle
Häckchen scheinen richtig.

Den PC mit der Installationscd und dem Reparationstool "aufgefrischt".

Leider alles ohne Erfolg. Muß ich tatsächlich Windows komplett neu installieren? Einen Wiederherrstellungspunkt habe ich leider nicht.

Gruß

Mecky

I

imported_dau0815

Für mich klingt das so, als wäre die Feststelltaste aktiv. Denn das sind alles Reaktionen auf eine festgehaltene/-gestellte Shift-Taste.

I

imported_Mecky

Threadstarter
Ja, aber haben ja schon ausgetauscht und PC aufgefrischt.

I

imported_dau0815

Versuch mal die "Num-Lock"-Taste länger als 5 Sekunden zu drücken. Kannst Du das damit ausschalten?
Ansonsten schau malk in die Einstellungen für die "erleichterte Bedienung", ob Du da eine entsprechende Funktion zum Vertauschen der Umschalt-Funktion findest.

M

Moscha

Gast
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte das gleiche Problem und bin in fast sämtlichen Foren nur auf ziemlich bescheidene Antworten gestoßen, man solle doch die Feststelltaste deaktivieren, obwohl das Problem ja offensichtlich etwas komplizierter ist. Letztlich hab ich die Lösung selbst gefunden und wollte die Lösung noch schnell teilen, falls mal noch ein anderer Hilfesuchender über diesen Thread stolpert.

Lösung:

Gleichzeitig die Tasten Umschalt- (bzw. Shift-Taste) + Strg + G drücken. Damit aktiviert man permanentes Schreiben in Großbuchstaben und kann es ebenso wieder deaktivieren.

H

H.H.N

Gast
Die Shift-Taste ist ja die Einstellung- Taste für groß bez. klein die Kombination Umschalt + Strg + G drücken geht nur in einem Schreibprogramm. Geht man da raus ist das auch beendet. Zum Neustart sowieso.
Was ich nicht verstehe ist, wenn das ein Fehler in der Einstellung Windows zur Tastatur wäre, würde eine Eingabe des Codes zum Starten des Rechners ja falsch sein. Also muss die Tastatur ja dort normal schreiben. Also folgt dem logischen Rat von Daui 0815 und drückt die Win Taste + U und schaut nach den dortigen Einstellungen.
Dann mal einen kompletten Neustart durchführen, wirkt auch oft Wunder.
"Ausführen" die Befehlszeile: shutdown -g -t 00 eingeben

Thema:

Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles

Sucheingaben

maus markiert alles

,

mausklick markiert alles

,

maus markiert alles beim klicken

,
cursor markiert alles
, maus markiert ungewollt, windows markiert alles, ALLE BUCHSTABEN GRO MAUS MARKIERT WINDOWS XP, klick markiert alles, OUTLOOK MARKIERT MIR ALLES, pc markiert ungewollt, tastatur markiert alles, outlook maus markiert, maus klickt und alles markiert, pc maus markiert alles, maus markiert alles windows 7, windows markiert immer alles, problem maus markiert alles, Tastatur Maus markiert alles, Windows 10 Mausklick markiert mehrere Dateien, pc eine datei antippe markiert alle vorigen, tastatur makiert alles, pc maus markiert plötzlich alles, Tastatur hängt fest. Excel markiert alles, windows markiert immer, Mausklick aktiviert festdtelltaste

Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles - Ähnliche Themen

• Tastatur schreibt selbständig "bbbb" endlos

Tastatur schreibt selbständig "bbbb" endlos: Bei meinem Surface Book 2 den ich gestern neu bekommen habe, schreibt die Tastatur selbständig den Buchstaben b und das ohne dass ich auf den b...
  • PC Tastatur schreibt nicht mehr

PC Tastatur schreibt nicht mehr: Meine Tastatur hat einfach während des Benutzens aufgehört zu schreiben. Also egal was ich drücke nichts geht mehr. Ich habe die Tastatur...
  • GELÖST Tastatur schreibt bei Fırefox andere Buchstaben

GELÖST Tastatur schreibt bei Fırefox andere Buchstaben: Tastatur schreibt bei Fırefox plötzlich andere Buchstaben, wobei die Buchstaben bei Textverarbeitung, CHROME und IE richtig geschrieben werden...
  • GELÖST Tastatur schreibt komische Dinge

GELÖST Tastatur schreibt komische Dinge: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Bei meinem Problemkind handelt es sich um ein Asus S301L. Das ist ein Notebook ohne Numpad. Ich habe...
  • Desktop-Tastatur schreibt nur Leerzeichen

Desktop-Tastatur schreibt nur Leerzeichen: Hallo, ich habe ein Acer W3-810 Tablet mit Windows 8.1. Beim Neustart erscheint der Eröffnungs-Bildschirm. Diesen kann ich wegschieben. Es folgt...