Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles

Diskutiere Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, habe ein Problem mit Windows 8.1 Bis vorgestern lief alles prima. Ich arbeitete in Excel und ohne das ich etwas verändert habe (meine ich...

imported_Mecky

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
2
Hallo, habe ein Problem mit Windows 8.1

Bis vorgestern lief alles prima. Ich arbeitete in Excel und ohne das ich etwas verändert habe (meine ich jedenfalls) funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr richtig. Die Tastatur schreibt nur noch große Buchstaben. Wenn ich die Feststelltaste gedrückt halte, kommen auch kleine Buchstaben. Lasse ich die Feststelltaste los sind Buchstaben wieder groß. Die Windowstaste geht gar nicht. Zusätzlich hat die Maus jetzt auch Probleme. Wenn ich im Explorer in einem Ordner eine Datei anklicke, markiert er auch alle darüberliegenden Dateien. Klicke ich auf dem Desktop ein Programm an markiert er auch gleich mehrere. Scheint irgendwie mit der Tastatur zusammen zu hängen.

Habe folgendes versucht:
2 andere Tastaturen und Mäuse angehängt. Ohne Erfolg

Im Gerätemanager unter Eingabegeräte alle Eintragungen deinstalliert und PC neu gestartet. Ohne Erfolg

In den Einstellungen unter Einstellungen für die Tastatur anpassen alles kontrolliert (steht alles auf Deutsch) und alle
Häckchen scheinen richtig.

Den PC mit der Installationscd und dem Reparationstool "aufgefrischt".

Leider alles ohne Erfolg. Muß ich tatsächlich Windows komplett neu installieren? Einen Wiederherrstellungspunkt habe ich leider nicht.

Gruß

Mecky
 

imported_dau0815

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Für mich klingt das so, als wäre die Feststelltaste aktiv. Denn das sind alles Reaktionen auf eine festgehaltene/-gestellte Shift-Taste.
 

imported_Mecky

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
2
Ja, aber haben ja schon ausgetauscht und PC aufgefrischt.
 

imported_dau0815

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Versuch mal die "Num-Lock"-Taste länger als 5 Sekunden zu drücken. Kannst Du das damit ausschalten?
Ansonsten schau malk in die Einstellungen für die "erleichterte Bedienung", ob Du da eine entsprechende Funktion zum Vertauschen der Umschalt-Funktion findest.
 
M

Moscha

Gast
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte das gleiche Problem und bin in fast sämtlichen Foren nur auf ziemlich bescheidene Antworten gestoßen, man solle doch die Feststelltaste deaktivieren, obwohl das Problem ja offensichtlich etwas komplizierter ist. Letztlich hab ich die Lösung selbst gefunden und wollte die Lösung noch schnell teilen, falls mal noch ein anderer Hilfesuchender über diesen Thread stolpert.

Lösung:

Gleichzeitig die Tasten Umschalt- (bzw. Shift-Taste) + Strg + G drücken. Damit aktiviert man permanentes Schreiben in Großbuchstaben und kann es ebenso wieder deaktivieren.
 
H

H.H.N

Gast
Die Shift-Taste ist ja die Einstellung- Taste für groß bez. klein die Kombination Umschalt + Strg + G drücken geht nur in einem Schreibprogramm. Geht man da raus ist das auch beendet. Zum Neustart sowieso.
Was ich nicht verstehe ist, wenn das ein Fehler in der Einstellung Windows zur Tastatur wäre, würde eine Eingabe des Codes zum Starten des Rechners ja falsch sein. Also muss die Tastatur ja dort normal schreiben. Also folgt dem logischen Rat von Daui 0815 und drückt die Win Taste + U und schaut nach den dortigen Einstellungen.
Dann mal einen kompletten Neustart durchführen, wirkt auch oft Wunder.
"Ausführen" die Befehlszeile: shutdown -g -t 00 eingeben
 
Thema:

Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles

Tastatur schreibt nur groß und Maus markiert alles - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17063 mit Timeline-Funktion sowie unzähligen anderen Features und Verbesserungen ausgerollt: Nachdem sich die Windows-Insider nun eine gefühlte Ewigkeit auf eine neue Preview-Build gedulden mussten, hat Dona Sarkar im Laufe der vergangenen...
Mäuse und Tastaturen verständlich erklärt: Polling, dpi-Wert, Sensoren & Co: Bei modernen Mäusen oder auch Tastaturen stehen unzählig viele technische Details und auch Marketing-Angaben auf der Verpackung, welche den Käufer...
GELÖST Tastatur u. Maus machen sporadisch Probleme: Hallo und guten Morgen, beim Betätigen der Cursortasten schreibt die "No Name" Tastatur Ziffern. Die Maus markiert z.B. in WinAmp nicht einen...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...

Sucheingaben

maus markiert alles

,

mausklick markiert alles

,

windows markiert alles

,
windows markiert immer alles
, maus markiert alles beim klicken, tastatur markiert alles automatisch, pc maus markiert alles, cursor markiert alles, maus markiert alles automatisch, ALLE BUCHSTABEN GRO MAUS MARKIERT WINDOWS XP, linksklick markiert alles, maus markiert ungewollt, tastatur markiert alles, linke maustaste markiert alles, maus makiert alles, feststelltaste maus probleme, maus markiert alles windows 7, pc markiert alles, hilfe maus wählt immer mehrfach aus, maus markirt alles, maus klickt und alles markiert, Alles wird markiert, mau markiert alles, windows maus markiert alles, mauszeiger markiert alles
Oben