Tastatur mit interner Zwischenablage

Diskutiere Tastatur mit interner Zwischenablage im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht die richtige Bezeichnung. Deswegen versuche ich mal mein Wunsch zu beschreiben. Ich suche eine Tastatur...
P

poison100

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

leider weiß ich nicht die richtige Bezeichnung.
Deswegen versuche ich mal mein Wunsch zu beschreiben.

Ich suche eine Tastatur mit interner Zwischenablage.
Das Ziel ist es, ein Text auf dem PC1 zu kopieren, mittels Switch auf den 2.PC zu wechseln und dort den Text wieder einzufügen.

Gibt es solch eine Tastatur die eine eigenen Zwischenablage hat?

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
:welcome

Also ich wüsste nicht das es sowas gibt, aber vllt weiß das hier jemand besser....
 
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
711
Hi

Wäre mir auch unbekannt... Aber warum versuchst du das nicht mittel RDP oder VNC?
Also auf dem einen PC vom anderen PC aus einloggen und dann die Zwischenablage zu nutzen?
Zumindest bei RDP funktioniert das gut (brauchst aber auf dem gewarteten PC eine Pro-Edition von Windows

Gruß,

Carsten
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
oder den Inhalt der Zwischenablage auf einen Stick speichern, und am anderen PC wieder öffnen.
(Es gibt bei Bedarf auch komfortable Zwischenablage-Hilfsprogramme)
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Schau dir Mal die Logitech MX Keys an, die hat Kompatibilität zu 3PCs mit Wahltaste.
In der Software gibt's die Option Logitech Flow, welche genau das macht: die Dateien und Zwischenablagen auf allen PCs verfügbar machen.

Lies dich da Mal ein, was Vorraussetzung ist. Netzwerk auf jeden Fall, Internet weiß ich nicht. Ich selbst nutze es nicht.

Jedoch funktioniert das wie gesagt nicht mit einem internen Speicher, sondern über die Software Lösung und Netzwerk/Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.623
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Wenn beide Rechner über Windows 10 verfügen, kann dies das Betriebssystem selbst schon, völlig unabhängig von der Verwendeten Tastatur.
Einzige Voraussetzung, man muss an beiden Rechnern mit dem gleichen Microsoft-Konto angemeldet sein.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich verweise in dem Zusammanhang mal auf die Funktionen der Zwischenablage von Win10/11. Ist recht umfangreich........
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
Schon klar, aber an sowas denkt man manchmal nicht; deswegen auch der Hinweis, weil die Ablage deutlich mehr kann als der Durchschnittsnutzer weiss...
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.196
Etwas ähnliches mache ich regelmäßig und täglich mehrfach.
Allerdings nutze ich einen PC mit 2 Monitoren. der PC ist leistungsstark genug, mehrere Programme bedienerfreundlich gleichzeitzig auszuführen.
So kann ich ein Datenbank-Programm auf dem einen Monitor ausführen, und auf dem anderen Monitor aktuelle Daten mit 2 Tabs aus dem Web suchen und in die Datenbank zu kopieren. Das Ganze nur mit der Zwischenablage und der Maus.
 
P

poison100

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Wow, viele Antworten.
Erstmal an alle vielen Dank :)

Mittels VPN etc. geht leider nicht. Der eine Rechner ist ohne Netzwerk, bzw. ohne öffentlichen Netzwerk (Admin-Rechner)
Daher benutzte ich den 2. Rechner um Infos z.B. aus dem Internet zu besorgen und die wollte ich auf den gesicherten Rechner kopieren.

Mit dem Stick mache ich das jetzt schon, ist aber halt umständlich.

Was Skyhigh geschrieben hat, klingt doch schon mal gut. Werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank!!
Marcus
 
P

poison100

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hat wer die MX Key in Einsatz?
Ist eigentlich genau das was ich suche.

Funktioniert die Drag 'n' Drop Funktion auch ohne Treiber?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Mittels VPN etc. geht leider nicht. Der eine Rechner ist ohne Netzwerk, bzw. ohne öffentlichen Netzwerk (Admin-Rechner)
Daher benutzte ich den 2. Rechner um Infos z.B. aus dem Internet zu besorgen und die wollte ich auf den gesicherten Rechner kopieren.

Mit dem Stick mache ich das jetzt schon, ist aber halt umständlich.

wenn das bei den MX Tastaturen nur mittels Netz funktioniert, bringt das ja nichts, wenn der eine Rechner nicht im Netz ist

Eine Tastatur umstöpseln ist doch genau so umständlich wie einen Stick umstöpseln?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Der TE hatte anfangs geschrieben, dass er derzeit die Tastatur umschaltet (per Switch).
Mein Vorschlag war gewesen, dass er die Zwischenablage über einen Stick sichert. Das war ihm zu umständlich.
 
P

poison100

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
hmmm, Netzwerk habe ich nicht gelesen. Steht nur was von Software, was meine andere Frage beantworte :)
Mit dem Switch war ja auch eine Standarttastatur-Kabel gemeint.

Wird wohl doch bei einer Stick-Lösung bleiben müssen.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
Hilft das weiter wenn man beide Rechner per Netzwerk verbindet? Internet kann man ja nach Belieben verbieten, aber keine Ahnung wie das dann mit dem MS Konto funktioniert. Evtl gar nicht, oder?
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.570
Naja, da der eine PC eh Offline betrieben wird, dürfte dort sowieso kein MS-Konto vorhanden sein :blush
 
Thema:

Tastatur mit interner Zwischenablage

Tastatur mit interner Zwischenablage - Ähnliche Themen

Windows 10 möchte PIN-Eingabe auf Bluetooth-Tastatur zur Verbindung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich versuche die Hama key2go x500 mit meinem Tablet zu verbinden möchte das Tablet eine...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Router Problem nach Tausch, teilweise kein Internet, nur bei Download: Hi zusammen, leider finde ich dazu nichts so richtig im Internet, da die Schlagwörter sonst was für Fehler sein können... Ich habe "nur" meinen...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Oben