Tastatur installieren gefährlich?

Diskutiere Tastatur installieren gefährlich? im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Habe ein Samsung Tablet hier mit Android und darauf ist die firmeneigene Tastatur installiert. Nun spinnt sie aber seit einiger Zeit...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

Habe ein Samsung Tablet hier mit Android und darauf ist die firmeneigene Tastatur installiert. Nun spinnt sie aber seit einiger Zeit (drückt selbständig irgendwelche Buchstaben, friert ein usw) und da frage ich mich ob ich auch eine andere installieren kann?

Frage auch deshalb, da bei der Installation ein Warnhinweis kommt dass alle eingegebenen Daten wie Kreditkarten usw über den Anbieter ausgelesen werden können. Was nun?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Tastatur Apps gibt es wie Sand am Meer. Technisch ist es völlig ungefährlich, diese zu installieren.
Datenschutz ist natürlich immer eine andere Sache. Da muss man immer schauen, welche Rechte ein App anfordert und ob man dem Hersteller traut.

Blu

Blu

Threadstarter
Tastatur Apps gibt es wie Sand am Meer. Technisch ist es völlig ungefährlich, diese zu installieren.
Datenschutz ist natürlich immer eine andere Sache. Da muss man immer schauen, welche Rechte ein App anfordert und ob man dem Hersteller traut.
Ich habe mir die von Google ausgesucht Gboard. Von den sensibelsten Daten nutze ich eine Banking App um mein Kontostand zu checken aber nicht was zu überweisen der so. Aber anmelden muss ich ja so oder so....

P.S. Da ich die Google Tastatu4 gerade teste, fällt mir auf dass die auch springt bzw Tasten drückt die ich nicht gedrückt habe....Was kann das denn sein?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Irgendwas mit der Touch Funktionalität.
Da es bei einem Tablet nicht allzu viele Möglichkeiten gibt, könntest du das Gerät mal auf den Werkszustand zurücksetzen (vorher Daten sichern).... oder vorher mal schauen, ob es irgendeine Kalibrierungsfunktion gibt.

Blu

Blu

Threadstarter
Und könnte es auch am Browser liegen? Nutze Dolphins 11.5.5

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
wenn es auch an anderen Stellen auftritt und nicht nur im Browser, dann eher nicht

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn es an der Hardware liegt, müsste sich das auch in anderen Apps bemerkbar machen. (Könnte man mit einer App testen, wo man punktgenau tappen muss z.B. ein 3-Gewinnt-Spiel)

Die Google Tastatur ist zumindest von einem seriösen Anbieter (Google sammelt zwar alles über Dein Nutzerverhalten, aber ich denke, dass sie sensible Daten respektieren)

Du könntest Dir aber auch was eingefangen haben. Von daher würde ich im ungünstigsten Fall auch zu einem Factory Reset raten.

Blu

Blu

Threadstarter
wenn es auch an anderen Stellen auftritt und nicht nur im Browser, dann eher nicht
Naja andere Stelle -ich schreibe ja überwiegend über den Browser und insofern kann ich das nicht einschätzen.

Wenn es an der Hardware liegt, müsste sich das auch in anderen Apps bemerkbar machen. (Könnte man mit einer App testen, wo man punktgenau tappen muss z.B. ein 3-Gewinnt-Spiel)

Finde diese App nicht, kannst du mal einen Link geben?

Die Google Tastatur ist zumindest von einem seriösen Anbieter (Google sammelt zwar alles über Dein Nutzerverhalten, aber ich denke, dass sie sensible Daten respektieren)

Ja, das denke ich auch.

Du könntest Dir aber auch was eingefangen haben. Von daher würde ich im ungünstigsten Fall auch zu einem Factory Reset raten.

So. Habe gestern den Factory Reset gemacht -getestet habe ich die Tastatur jedoch nicht, da ich noch die Anmeldungen in Foren nochmals eingeben muss und dann kann ich schauen.

P.S. Nochmal zur Verdeutlichung: Die Tastatur hat sich oft wie aus Geisterhand selbst gedrückt obwohl ich gar nichts an Tastatur gemacht habe und ich lediglich nur das Tablet gehalten habe. Dann plötzlich werden 2-3 Tasten/Buchstaben gleichzeitig gedrückt und frieren erst mal ein und am Display reagiert nichts mehr. Nach ca. 20-30sek ist die Tastatur offenbar wieder da und die sinnlos zuvor gedrückten und eingefrorenen Buchstaben werden nun eingetippt -und das alles ohne mein Zutun. Manchmal wird eine Taste doppelt gedrückt alias 1 Bustabe zuviel beim schreiben obwohl ich sie nur 1x und ganz langsam betätigt habe.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Finde diese App nicht, kannst du mal einen Link geben?
3-Gewinnt-Spiele gibt es wie Sand am Meer, z.B. Monster Busters

P.S. Nochmal zur Verdeutlichung: Die Tastatur hat sich oft wie aus Geisterhand selbst gedrückt obwohl ich gar nichts an Tastatur gemacht habe und ich lediglich nur das Tablet gehalten habe. Dann plötzlich werden 2-3 Tasten/Buchstaben gleichzeitig gedrückt und frieren erst mal ein und am Display reagiert nichts mehr. Nach ca. 20-30sek ist die Tastatur offenbar wieder da und die sinnlos zuvor gedrückten und eingefrorenen Buchstaben werden nun eingetippt -und das alles ohne mein Zutun. Manchmal wird eine Taste doppelt gedrückt alias 1 Bustabe zuviel beim schreiben obwohl ich sie nur 1x und ganz langsam betätigt habe.
Das klingt eher so, als ob die Tastatur-App beim Start einige Zeit braucht bis sie einsatzbereit ist (Synchronisation im Hintergrund odgl.)

Blu

Blu

Threadstarter
Das klingt eher so, als ob die Tastatur-App beim Start einige Zeit braucht bis sie einsatzbereit ist (Synchronisation im Hintergrund odgl.)
Naja, manchmal läuft sie ganz flüssig von Anfang an, manchmal aber halt nicht. An anderen Apps benutze ich ja die tastatur kaum, werde mal deine Spiele testen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ja, aber vielleicht macht das System im Hintergrund Sachen, die Ressourcen blockieren. Versuche es auch mal mit einem anderen Browser, z.B. FIrefox oder Chrome

Blu

Blu

Threadstarter
Hey Leute,

paar Daten sind mir beim Factory Reset abhanden gekommen (habe ich nicht bedacht) -kann man was retten bzw. im Tablet-Speicher finden mit Recovery-Programmen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Sch...

Ich kenne da leider nix. Höchstens für Daten auf einer eingelegten SD-Karte, aber die sollte ja beim Factory Reset unberührt bleiben.
Hast Du mit dem Tablet eine Google-Synchronisation durchgeführt? Dann müsste es sich die Daten wieder holen.

Blu

Blu

Threadstarter
Sch...

Ich kenne da leider nix. Höchstens für Daten auf einer eingelegten SD-Karte, aber die sollte ja beim Factory Reset unberührt bleiben.
Hast Du mit dem Tablet eine Google-Synchronisation durchgeführt? Dann müsste es sich die Daten wieder holen.
Also SD-Karte hat Anfangs auch rumgezickt (keine Daten Anzeige) aber nach einigen Neustarts waren die Daten wieder da. Google-Synchronisation? Muss mal schauen, denn sowas erlaube ich eigentlich nie...

P.S. Ich probiere es jetzt mit Recuva...mal schauen...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ist denn das eigentliche Problem mit der Tastatur wenigstens behoben?

Blu

Blu

Threadstarter
Ist denn das eigentliche Problem mit der Tastatur wenigstens behoben?
Müßte wieder mal über das Tablet schreiben um zu sehen ob die original Tastatur wieder zickt. Jetzt bin ich noch am Desktop und richte nach und nach das Tablet...

Hast du eine Idee wie ich eine Datei (.cvs) aus dem Tablet-Speicher retten bzw. wiederherstellen könnte? Immer wenn man denkt alles gesichert zu haben ....taraaa...kommt irgendwas unvorhersehbares....

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hab das bisher bei zwei Billig-Tabletts gesehen: Da spinnt der Touch und damit auch die Tastatureingabe solange sie am Ladekabel hängen. Sobald man das absteckte funktionierte die Bedienung einwandfrei. Ich vermutete die Ursache beim Ladegerät, denn selber hatte ich das mal an meinem Smartphone als ich mir bei Amazon ein zusätzliches Ladegerät (kein Original) bestellte, damit hat auch der Touch gesponnen was mit dem Original-Ladegerät nicht passiert. Das Teil ging deshalb damals an Amazon zurück. Ein anderes Ladegerät (wieder kein Original) funktionierte dann ohne solche Effekte.

Blu

Blu

Threadstarter
Also billig Tablet ist es ja nicht -ist ein 10"er von Samsung und war seiner Zeit hat es 300€ gekostet. Ladegerät ist ebenso Original von Samsung. Das Problem trat bei mir sowohl mit angestecktem Kabel als auch ohne -also das kann ich schon mal ausschließen. Diesen Beitrag schreiben ich nun vom reseteten Tablet und kann derzeit keine Fehler feststellen. Die traten aber auch nicht immer auf und insofern ist es jetzt noch zu früh um zu sagen ob der Factory Reset was gebracht hat. Schauen wir mal...

Blu

Blu

Threadstarter
Also Leute, nachdem ich die tastatur nun 2 Tage getestet habe stelle ich fest, dass alles wie vor dem Factory Reset läuft. D.h. die Tastatur ist träge(!) und es gibt immer eine Verzögerung von ein paar Millisekunden zwischen dem Schlag und das Erscheinen auf dem Display und dabei schreibe ich oft mit nur 1 Finger. Die gedrückten Tasten bleiben auch oft dunkel-grau für einige Millisekunden unterlägt (als Feedback dass die Taste betätigt wurde) und das zeigt mir, dass irgendwie was im Hintergrund läuft und der Prozessor nicht mitkommt. Das macht kein Spaß so auf dem Tablet zu schreiben....Was kann das bloß sein?

Thema:

Tastatur installieren gefährlich?

Tastatur installieren gefährlich? - Ähnliche Themen

• Probleme beim Installieren der Japanischen Tastatur Layouts

Probleme beim Installieren der Japanischen Tastatur Layouts: Hallo Leute, ich versuche bei meinem Lumia 930 ein Japanisches Tastaturlayout zu installieren, allerdings wird es nur ausgegraut angezeigt und...
  • MS Tastatur und Mauscenter lässt sich nicht mehr benutzen / installieren

MS Tastatur und Mauscenter lässt sich nicht mehr benutzen / installieren: Hallo, wenn ich auf meinem Dell-Laptop in der Systemsteuerung auf das Maus-Symbol klicke oder über andere Weg an die Einstellungen von Maus...
  • Problem mit Laptop - immer Treiber für WLAN und den Treiber für die Tastatur neu installieren

Problem mit Laptop - immer Treiber für WLAN und den Treiber für die Tastatur neu installieren: Hallo, ich habe Windows 10 auf meinem Laptop . Mein Problem ich finde es traurig das Microsoft es nicht in den Griff bekommt das Windows 10...
  • Unsignierte Treiber ohne Tastatur installieren

Unsignierte Treiber ohne Tastatur installieren: hallo zusammen ich muss einen nicht signierten treiber auf meinem win8-tablet installieren. ich weiss eigentlich auch wie das geht, doch beim...
  • Fedora mit USB Tastatur installieren

Fedora mit USB Tastatur installieren: Hallo zusammen, ich möchte Fedora Linux installieren, habe aber ein Problem mit meiner USB Tastatur, diese lässt sich bei der Installation nicht...