Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an?

Diskutiere Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; HI, bei mir ist das Problem das der Taskmanager von Windows 10 immer die falsche CPU Geschwindigkeit anzeigt. Habe meinen i7 3770k auf 4,5 ghz...
R

reekco

Gast
HI, bei mir ist das Problem das der Taskmanager von Windows 10 immer die falsche CPU Geschwindigkeit anzeigt. Habe meinen i7 3770k auf 4,5 ghz laufen, aber der Taskmanager behauptet, dass die cpu 3,9ghz hätte. Laut cpu-z ist der Takt von 4,5 ghz aktiv. Wem kann ich denn jetzt glauben und arbeitet mein Windows jetzt wirklich nur mit den 3,9 ghz und die anderen 600mhz werden ignoriert?

areiland

areiland

Na vielleicht zeigt ja CPU-Z den maximalen Takt an, während der Taskmanager den aktuellen Takt zeigt. Moderne CPUs laufen nämlich zum Energiesparen nur dann mit dem maximalen Takt, wenn dies auch nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
maniacu22

maniacu22

Hallo reekco und :welcome

m.E. gibt der Taskmanager den auch CPU-Z den aktuell anliegenden CPU-Takt aus. Was natürlich sein kann ist, dass der Taskmanager auch die automatische Throttling-Funktion mit einberechnet, wie das CPU-Z allerdings auch macht. Vergleiche mal bitte beide Anzeigen über einen längeren Zeitraum. Vielleicht wirst du dann feststellen, dass alles nur ein Ablesefehler gewesen ist.

Zur besseren Darstellung hänge ich mal 2 Screenshots von mir mit an, die sehr gut aufzeigen, wie die Takt-Zahl anhand der geöffneten Anwendungen schwanken und auch voneinander abweichen kann. Speziell letzteres Bild sollte dir zeigen, dass eine von beiden Anwendungen ungenauer arbeitet. Welche das ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, da es mich nicht interessiert. Ich möchte Leistung haben, wenn ich sie brauche, da Rest ist wayne :D

01.jpg

02.jpg

Wenn du also auch Screenshots einstellen und etwas mehr zu deinem System sagen könntest (Windows-Version etc.), dann würde es den Helfenden (also uns hier im Forum) auch wesentlich einfacher fallen, dir wiederum helfen zu können. Achso, Screenshots hochladen funktioniert nur nach Anmeldung im Forum ;)

maniacu22

maniacu22

@Mike, ja das schon. Ich denke es ging dem TE aber um die unterschiedlichen Anzeigen von Task Manager und CPU-Z, wie du das in meinem 2. Screenshot gut erkennen kannst. Da zeigt der TM 3,5 GHz an, während CPU-Z 1,6 GHz anzeigt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Da zeigt der TM 3,5 GHz an, während CPU-Z 1,6 GHz anzeigt.
der TM zeigt auch die Höchstleistung die ganze Zeit, wenn der Rechner im Energiemanagement auf "Höchstleistung" gestellt wurde (was nicht empfohlen ist).

Ich würde mir keinen Kopf zerbrechen. Aber interessant was alles auffallen kann :) Schau da nie rein, wenn ich nicht gefragt werde, da es - solange der Rechner flitzt - mich nicht juckt :D

Ich tippe einfach auf Anzeigefehler. Es gibt auch cpu-z Versionen die falsch anzeigen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...solange der Rechner flitzt -es mich nicht juckt...
Sollte es durch einen Fehler zum Verlust der Regelung kommen merkste das in Abhängigkeit von der Nutzung erst mit der nächsten Stromrechnung.
Ich persönlich schau´ da schon öfter mal drauf zumal der TM hier eh ständig offen ist.Aufwand und Nutzen...

Thema:

Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an?

Sucheingaben

task manager zeigt falsche werte

,

windows taskmanager cpu Takt

,

cpu z takt wird falsch angezeigt

,
taktrate stimmt nicht taskmanager
, Win 10 Taskmanager CPU zeigt nicht an, falsche taktfrequenz taskmanager, win 10 taskmanager falsche werte, Mainboard zeigt mehr GHz an als Task manager, windows Taskmanager zeigt falsche taktrate an, cpu geschwindigkeit wird falsch angezeigt, windows taskmanager cpu takt stimmt nicht, taskmanager zeigt immer maximale cpu, Windows Taskmanager Geschwindigkeit, windows ANzeige CPU Takt ungenau, taskmanager cpu falsche werte

Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an? - Ähnliche Themen

• Der TaskManager zeigt Netzwerkverkehr nach einiger Zeit beim falschen Gerät an.

Der TaskManager zeigt Netzwerkverkehr nach einiger Zeit beim falschen Gerät an.: Ich verwende Windows 10 Version 1703 auf einem Lenovo Laptop. Im TaskManager unter dem Reiter Leistung werden insgesamt 4 Netzwerkgeräte...
  • Taskmanager zeigt nach Upgrad auf 1703 über 100 Prozesse an

Taskmanager zeigt nach Upgrad auf 1703 über 100 Prozesse an: Das eigentliche Problem hab ich ja schon oben beschrieben. Nun die Fragen dazu: 1. ist das Normal? 2. warum auf einmal so viele Prozesse? 3...
  • Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe.- Malware?

Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe.- Malware?: Der Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe. In der Reg finde ich dazu folgenden Eintrag...
  • Zeigt der Taskmanager oder CPU-Z die richtige CPU-Geschwindigkeit an?

Zeigt der Taskmanager oder CPU-Z die richtige CPU-Geschwindigkeit an?: Habe meinen i5 Prozessor auf 4,4 Ghz übertaktet. Dies wird auch mit CPU-Z angezeigt, aber der Windows 10 Taskmanager zeigt weiterhin 3,5 Ghz...
  • Taskmanager zeigt 16 statt 15 Prozesse an!

Taskmanager zeigt 16 statt 15 Prozesse an!: Hallo, mir ist klar 16 Prozesse sind akzeptabel, nur ich hab eigentlich immer 15...jetzt auf einmal 16, ein neuer ist einfach so aktiv. Ohne dass...