Taskleiste 'selektiv' ausblenden?

Diskutiere Taskleiste 'selektiv' ausblenden? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe gleich eine ziemlich spezielle Frage: Besteht eigentlich die Möglichkeit, die...
M

MrTransistor

Threadstarter
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe gleich eine ziemlich spezielle Frage:

Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Taskleiste für bestimmte Programme temporär auszublenden? Ich verwende Avid Liquid (eine Videoschnitt Software), die Oberfläche dieses Programms verfügt über eine eigene Taskleiste (inkl. Startbutton), welche nun auf der normalen Vista Startleiste 'sitzt'. Sicher könnte ich die Taskleiste vor dem Start des Programms manuell ausblenden, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren?

Also: Liquid wird gestartet -> Taskleite wird ausgeblendet -> Liquid wird beendet -> Taskleiste wird wieder eingeblendet.

Es gibt sicherlich wichtigeres im Leben ( ;) ), aber trotzdem würde mich interessieren, wie und ob man das hinbekommen könnte.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Vielen Dank & bis bald,

MrT.

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Du möchtest also grundsätzlich eine dauerhaft sichtbare Taskleistenanzeige, lediglich wenn ein bestimmtes Programm (in deinem Fall: Avid Liquid) startet, soll diese verschwinden.

Mir ist nicht bekannt, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt, jedenfalls nicht ohne Fremdsoftware.

Ich frage mich allerdings, warum du dann nicht die Funktion "Taskleiste automatisch ausblenden" benutzt (Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste). Natürlich verschwindet die Taskleiste dann grundsätzlich, allerdings muss man die ja auch nicht notwendigerweise sehen. Wenn man sie braucht, muss man doch ohnehin mit der Maus an den Monitorrand, um auf ein Taskleisten-Objekt zu klicken. Und dann erscheint diese natürlich auch automatisch.

Für mich persönlich ist eine andere Einstellung noch nie in Frage gekommen, da deren dauerhafte Anzeige ja auch noch unnötig Bildschirmplatz für andere Vollbildanzeigen wegnimmt.

M

MrTransistor

Threadstarter
Hallo Ronny,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du möchtest also grundsätzlich eine dauerhaft sichtbare Taskleistenanzeige, lediglich wenn ein bestimmtes Programm (in deinem Fall: Avid Liquid) startet, soll diese verschwinden.
Genau! Prinzipiell möchte ich, daß die Taskleiste sichtbar ist, nur beim Programmstart von Avid Liquid soll diese ausgeblendet werden (und nach dem Schließen des Programms wieder erscheinen).

Es ist natürlich kein Problem, die Leiste manuell auszublenden, aber der 'Nerd' in mir möchte das ganze automatisieren ...

Vielleicht gibt es ja ein Tool, mit dem man das ganze bewerkstelligen könnte ... :blink

Beste Grüße,

MrT.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht der halbe Weg:
Schau dir mal Hide Taskbar an.
Läuft ohne Installation und man kann anschl. mittels Strg+Esc die Taskleiste ein- und ausblenden. Einzig der Startbutton bleibt stehen.

Man könnte Avid LIquid jetzt mittels Batch starten und dort halt vorher hinterlegen, das Strg+Esc aufgerufen wird.

Nur nach dem Beenden müsste man die Taskleiste wohl wieder selber herstellen.

Thema:

Taskleiste 'selektiv' ausblenden?

Sucheingaben

taskleiste ausblenden bei programmen

,

Taskleiste bei Programmstart ausblenden

,

taskleiste manuell ausblenden

Taskleiste 'selektiv' ausblenden? - Ähnliche Themen

• Ereignisse oder Erinnerungen im Windows 10 Version 1909 Kalender direkt über Taskleiste eintragen

Ereignisse oder Erinnerungen im Windows 10 Version 1909 Kalender direkt über Taskleiste eintragen: Aktuell wird ja das große Novemberupdate bei vielen Nutzern angezeigt und kann bereits installiert werden wenn man will. Mit dem großen Windows 10...
  • Batteriestandanzeige fehlt auf Taskleiste

Batteriestandanzeige fehlt auf Taskleiste: Batteriestandanzeige fehlt auf Taskleiste wie wieder herstellen?
  • Akzentfarbe auf Start Taskleiste und co. nicht mehr sichtbar

Akzentfarbe auf Start Taskleiste und co. nicht mehr sichtbar: Hey ihr lieben, ich weiß nicht was passiert ist. Ich haben meinen PC immer benutzerdefiniert gehabt und eine Akzentfarbe passend zum jeweiligen...
  • Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften

Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften: Manchmal sind es die kleinen Dinge die bei der Nutzung des PCs Freude machen weil sie einfach ein wenig kostbare Zeit sparen können, und so nutzen...
  • Personalisierung Farben: Start, Taskleiste und Info-Center nicht mehr verfügbar

Personalisierung Farben: Start, Taskleiste und Info-Center nicht mehr verfügbar: Hallo Community, Seit dem neuen Update ist das Kästchen "Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen" nicht mehr anwählbar (deaktiviert)...