Taskleiste blendet sich automatisch aus auf Terminalservern

Diskutiere Taskleiste blendet sich automatisch aus auf Terminalservern im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Haben hier eine Citrix-Serverfarm von ca. 40 Terminalservern, auf denen Windows 2003 mit aktuellem SP und Updates läuft. Wir haben nun...
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Hallo!

Haben hier eine Citrix-Serverfarm von ca. 40 Terminalservern, auf denen Windows 2003 mit aktuellem SP und Updates läuft. Wir haben nun vermehrt bei Usern das Problem, dass der Explorer abschmiert und nach einem Neustart die Taskleiste standardmäßig ausgeblendet wird. Die Einstellung in den Eigenschaften der Taskleiste wurde bereits überprüft und ist so gesetzt, dass diese eigentlich dauerhaft angezeigt werden sollte. Habe bereits gegooglet und den Tipp mit dem Registryschlüssel "StuckRects2", den man löschen soll, durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Das einzige, was momentan hilft, ist, den Profilodner löschen und einen neuen generieren lassen. Allerdings sind damit natürlich auch alle anderen Benutzereinstellungen verloren.
Weiß von euch jemand noch einen Möglichkeit, was ich versuchen könnte? :unsure

Gruß,
Paulchen
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Hast du auf den Servern den Dienst UserProfileHiveCleanup installiert? Der verhindert daß beim Abmelden wenn irgend ein Task zu lange braucht das Profil beschädigt wird. Ist sinnvoll bei Win2000, XP und Win2003, bei Vista/Win7/Server2008 ist das bereits fest eingebaut. Da bei dir ein neues Profil hilft ist da evtl. wirklich eine Beschädigung schuld. Wenn das Ding installiert ist läuft permanent ein kleiner Task "uphclean" mit.

Ich verstehe nicht warum MS dieses Ding nicht als automatisches Update schickt oder in einen der Servicepacks integriert hat, lange genug gibt es das Tool ja. Ich installiere das grundsätzlich nach meiner Checkliste auf alle XP/2003 Installationen.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
HaraldL, war mir gerade nicht sicher, ist aber überall vorhanden. :unsure
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Hmm, das wäre wohl zu einfach gewesen. Ist in der Ereignisanzeige (Abschnitte "Anwendung" oder "System") was zu finden was auf die Beschädigung der Profile hindeuten könnte?
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Unter "Anwendung" hab ich immer mal wieder folgende Fehler:

Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Das angesprochene Konto ist momentan gesperrt und kann nicht für die Anmeldung verwendet werden.
oder auch

Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.
Bloß anfangen kann ich damit nicht wirklich etwas. :unsure
 
Thema:

Taskleiste blendet sich automatisch aus auf Terminalservern

Taskleiste blendet sich automatisch aus auf Terminalservern - Ähnliche Themen

  • Meine Taskleiste blendet sich automatischaus, obwohl ich sie so eingestellt habe

    Meine Taskleiste blendet sich automatischaus, obwohl ich sie so eingestellt habe: Meine Taskleiste blendet sich nicht automatisch aus, obwohl ich das so eingestellt habe. PC neu gestartet habe ich schon versucht. Die...
  • Taskleiste blendet sich nicht aus

    Taskleiste blendet sich nicht aus: Die Taskleiste unter Windows 10 blendet sich nicht mehr automatisch aus wenn sich eine Fullscreen Anwendung öffnet.
  • Windows 10 Taskleiste blendet sich nach Neustart automatisch aus!

    Windows 10 Taskleiste blendet sich nach Neustart automatisch aus!: Hallo Microsoft Community, ich habe auf meinem Laptop Windows 10 Version 1709 installiert. Ich habe letztens eine Testversion von einer Software...
  • Windows 10 Taskleiste blendet sich nach Neustart automatisch aus!

    Windows 10 Taskleiste blendet sich nach Neustart automatisch aus!: Hallo Microsoft Community, ich habe auf meinem Laptop Windows 10 Version 1709 installiert. Ich habe letztens eine Testversion von einer Software...
  • Taskleiste blendet sich bei Vollbild (Youtube) und Randlos nicht aus [Windows 10]

    Taskleiste blendet sich bei Vollbild (Youtube) und Randlos nicht aus [Windows 10]: Hallo, Nun ich habe seit einiger Zeit ein Problem das sich bei Youtube im Vollbildmodus die Taskleiste egal was ich mache nicht ausblendet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben