taskhostw.exe Systemfehler

Diskutiere taskhostw.exe Systemfehler im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Auf meinem 3 Jahre alten Windows 10-PC kommt seit heute per kleinem Fenster mit rotem X diese Meldung: taskhostw.exe - Systemfehler Exception...
JackB

JackB

Threadstarter
Auf meinem 3 Jahre alten Windows 10-PC kommt seit heute per kleinem Fenster mit rotem X diese Meldung:

taskhostw.exe - Systemfehler

Exception Processing Message 0xc0000005 Parameters 0x7ffdc10a1718

Dieser letzte Parameterblock wird 3 mal wiederholt. Ich habe den PC mehrmals neu gestartet, dabei ändern sich die Ziffern und Buchstaben nach 0x7ff.

Dieses Fenster erscheint, sobald ich mich angemeldet habe. Wenn ich auf OK oder aufs x klicke, verschwindet es und erscheint sofort wieder neu. Wenn ich einen Ordner öffne oder den Browser, muß ich erst bei dieser Fehlermeldung auf OK klicken, dann erscheint der Ordner bzw. der Browser. Es funktioniert also alles, aber ich muß vor jeder Aktion dieses Fenster wegklicken. Irgendwo im Internet las ich, daß Windows diese Datei gar nicht braucht. Darum habe ich versucht, sie in taskhostw.exe.old umzubenennen. Das geht aber nicht, weil dafür Trusted Installer-Rechte erforderlich sind.
Ich habe auch versucht, den Prozess dieser Meldung im Taskmanager zu beenden, konnte ihn aber nicht identifizieren.
Was kann man da machen?

PS. Die Angaben unter "Meine Hardware" sind veraltet! Ich weiß nicht mehr, wie ich die aktualisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Zum Anzeigen des Prozesses ist hier eher der Process Explorer geeignet.

1635699040748.png

Da hast du auch die Möglichkeit, die entsprechenden Dateien bei Virustotal prüfen zu lassen (Eintrag im Kontextmenü rechte Maustaste)

Der Taskhost ist eine der wichtigsten Komponenten des Betriebssystems. Wenn du den killst, geht vielleicht das ganze System baden (muss nicht sein, könnte aber)

Ansonsten mal von der Kommandozeile eine Reparatur versuchen mit "sfc /scannow"

JackB

JackB

Threadstarter
1. Hardware Info aktualisiert
2. Sfc /scannow hatte ich schon gemacht, bevor ich diesen Thread eröffnete.
3. Auch eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
4. Prozess Explorer habe ich heruntergeladen und geöffnet. taskhostw.exe läßt sich nicht beenden. Die Überprüfung durch Virustotal hat nicht geklappt. Da öffnet sich nur die Webseite mit irrsinnig viel Text zum Lesen.
5. Alfiator, tu mir einen Gefallen und verschwinde hier. Du hast doch schon die meisten Beiträge von allen!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du den Process Explorer im Adminmodus gestartet?

Auch mal bitte mit Malwarebytes u.a. prüfen, ob du dir was eingefangen hast.

JackB

JackB

Threadstarter
1. Ja
2. Ja, kann ich noch machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Verbindung durch den Router geschützt ist.

Thema:

taskhostw.exe Systemfehler

taskhostw.exe Systemfehler - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview 16288.1 (rs3_release) lässt sich nicht installieren und fängt immer wiede: seit dem 13.09 versucht mein w10 das Preview zu installieren aber ohne erfolg , darauf hin habe ich denn Support angeschrieben und habe einige...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
Blockierte Chrome-Erweiterungen installieren - so geht's: Bestimmte Add-ons können ab der Google Chrome Version 35 nicht mehr ohne Weiteres installiert werden, da diese möglicherweise blockiert werden...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Oben