Taskbar schmäler machen bzw. dünner

Diskutiere Taskbar schmäler machen bzw. dünner im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe einen Laptop. DieTaskbar Leist vom XP ist ja recht Klumprig aufm Laptop schirm. Ist es irgendwie möglich die Taskbar dünner zu machen...
Z

zimAnius

Gast
Ich habe einen Laptop.

DieTaskbar Leist vom XP ist ja recht Klumprig aufm Laptop schirm.
Ist es irgendwie möglich die Taskbar dünner zu machen egal welchen Theme man
gerade eingestellt hat?

Vielleicht mit einen FreeTool oderso?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Um die Taskleiste von XP zu verändern, brauchst Du kein externes Programm.

Zunächst ein Rechtsklick darauf und einen Klick auf "Taskleiste fixieren", so dass der davorstehende Haken verschwindet. Jetzt kann man mit der Maus die Oberkante der Taskleite festhalten und in der Höhe beliebig verbreitern. Gemeint ist hier ein Vielfaches einer Zeilenbreite. Diese wiederum hängt davon ab, ob kleine oder große Symbole in der Taskleiste gewählt wurden.

Weiterhin kann man die Taskleiste über "Eigenschaften" auch noch "automatisch ausblenden" lassen, wenn man das wünscht. Zieht man dann die Maus ganz nach unten, wird die Leiste wieder eingeblendet, solange der Mauscursor nicht nach oben gezogen wird.

Anschließend sollte die Taskleite wieder "fixiert" werden.

Z

zimAnius

Gast
Um die Taskleiste von XP zu verändern, brauchst Du kein externes Programm.

Zunächst ein Rechtsklick darauf und einen Klick auf "Taskleiste fixieren", so dass der davorstehende Haken verschwindet. Jetzt kann man mit der Maus die Oberkante der Taskleite festhalten und in der Höhe beliebig verbreitern. Gemeint ist hier ein Vielfaches einer Zeilenbreite. Diese wiederum hängt davon ab, ob kleine oder große Symbole in der Taskleiste gewählt wurden.

Weiterhin kann man die Taskleiste über "Eigenschaften" auch noch "automatisch ausblenden" lassen, wenn man das wünscht. Zieht man dann die Maus ganz nach unten, wird die Leiste wieder eingeblendet, solange der Mauscursor nicht nach oben gezogen wird.

Anschließend sollte die Taskleite wieder "fixiert" werden.
Das ist leider nicht ganz das ich mein. Man kann die XP leiste zwar gröser also
noch dicker machen aber nicht dünner. bzw Ja aber dann ist es eine Linie und
man erkennt nix mehr. Ich möchte sie ja nur schmäler machen. Irgendwoe im XP
mus ja der Wert dafür vordefiniert sein. Den kann man dann sicher ändern.

G

Gast

Gast
Das ist leider nicht ganz das ich mein. Man kann die XP leiste zwar gröser also
noch dicker machen aber nicht dünner. bzw Ja aber dann ist es eine Linie und
man erkennt nix mehr. Ich möchte sie ja nur schmäler machen. Irgendwoe im XP
mus ja der Wert dafür vordefiniert sein. Den kann man dann sicher ändern.
Noch schmaler als der Standard???? :confused :wut

Lass sie doch automatisch ausblenden? Hm? ;)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich weiß ja nun nicht, wie breit deine Taskleiste aktuell ist, allerdings hat sie natürlich eine Mindestbreite, die es zumindest erlaubt, eine Zeile der kleinen Symbole zu beherbergen. Weiterhin durfte hier auch die aktuelle Bildschirmauflösung auf die Breite der Taskleiste einen Einfluss haben.

Stufenlos kannst Du die Breite der Leiste jedenfalls nicht einstellen. Wie schon gesagt, immer nur ein Vielfaches einer Zeile.

Vielleicht machst Du uns mal einen Screenshot deiner Leiste.

Z

zimAnius

Gast
Noch schmaler als der Standard???? :confused :wut

Lass sie doch automatisch ausblenden? Hm? ;)
Die Idee mit dem ausblenden hatte ich schon.
Daraus entpuppt sich aber ein anderes Problem.
Wenn man ICQ, Yahoo, MSN oder Thunderbird installiert hat
und jemand schickt dir eine email dann kommt in der Tray
ein Briefsymbol und wenn dir wer im ICQ oder so antwortet,
blinkt in der Taskbar ein Button bis man drauf klickt.
Das würde man nicht sehen wenn die TaskBar
ausgeblendet ist.

Z

zimAnius

Gast
Ich weiß ja nun nicht, wie breit deine Taskleiste aktuell ist, allerdings hat sie natürlich eine Mindestbreite, die es zumindest erlaubt, eine Zeile der kleinen Symbole zu beherbergen. Weiterhin durfte hier auch die aktuelle Bildschirmauflösung auf die Breite der Taskleiste einen Einfluss haben.

Stufenlos kannst Du die Breite der Leiste jedenfalls nicht einstellen. Wie schon gesagt, immer nur ein Vielfaches einer Zeile.

Vielleicht machst Du uns mal einen Screenshot deiner Leiste.
Ich hab TU2009 installiert. Da kann man stile auswählen. Ein stil hat ne sehr
angenehm schöne dünne Taskbar. Der selbe Stil ist auch mit einer dickeren Taskbar
möglich. Jedoch möchte ich den Windows 7 Theme benutzen wo die Task ein wenig
fett wirkt. Es mus ja der Wert für die Taskbar irgendwo stehen den man dann abändern
kann.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Wenn man ICQ, Yahoo, MSN oder Thunderbird installiert hat und jemand schickt dir eine email dann kommt in der Tray ein Briefsymbol und wenn dir wer im ICQ oder so antwortet, blinkt in der Taskbar ein Button bis man drauf klickt. Das würde man nicht sehen wenn die TaskBar ausgeblendet ist.
Wie sieht es denn mit akustischen Meldungen bei ICQ und Konsorten aus? Ist in dieser Richtung nichts möglich?

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Ich habe einen Laptop.

DieTaskbar Leist vom XP ist ja recht Klumprig aufm Laptop schirm.
Ist es irgendwie möglich die Taskbar dünner zu machen egal welchen Theme man
gerade eingestellt hat?

Vielleicht mit einen FreeTool oderso?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1657.htm
Mußt wohl erst die Traysymbole kleiner machen..:knall
:prof
Die Taskleiste ist ja eigentlich nur ein "ausgemalter Rahmen" der sich nach der Größe der Symbole ,Schriftgröße und der Darstellung minimierter Fenster richtet.

Thema:

Taskbar schmäler machen bzw. dünner

Sucheingaben

win 10 menueleiste schmal machen

,

Schmalere Taskleiste Windows 10

,

windows xp taskleiste schmaler machen

,
taskleiste dünner machen

Taskbar schmäler machen bzw. dünner - Ähnliche Themen

• Taskbar resizes after computer restart

Taskbar resizes after computer restart: Since a few days the Windows taskbar always resizes to its initial size when I restart Windows (only after restart! not after shutdown!). Why is...
  • Icons, Autostart und Taskbar bug

Icons, Autostart und Taskbar bug: Wenn Ich neue Files erstelle haben sie kein Icon mehr, hab schon den Iconcache per cmd deinstaliert, die meisten Autostart Apps sind weg, beide...
  • Windows 10 - peripherals locked in windows, no switching/no taskbar functionality possible

Windows 10 - peripherals locked in windows, no switching/no taskbar functionality possible: Hello all, i am experiencing a very confusion problem in Windows 10 1903 N for a few days now. Peripherals / control get locked on a specific...
  • Taskleiste ab Windows 7 mit mehr Funktionen erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So geht es!

Taskleiste ab Windows 7 mit mehr Funktionen erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So geht es!: So mancher legt sich seine Shortcuts in die Taskleiste von Windows und würde sich da sicher wieder mehr Funktionen wünschen. Microsoft bringt hier...
  • Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's

Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's: Windows 10 ist seit jeher standardmäßig so eingerichtet, dass die angezeigte Uhrzeit in der Taskbar nur die Stunden und Minuten ausgibt. Nun gibt...