Task + User abmelden mit VBScript

Diskutiere Task + User abmelden mit VBScript im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, nachdem mir bei meinem letzten Problem sehr gute Tipps erhalten habe, wende ich mich doch erneut an euch. Und zwar möchte ich zu einem...
F

Firsttime

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
18
Hallo,

nachdem mir bei meinem letzten Problem sehr gute Tipps erhalten habe, wende ich mich doch erneut an euch.

Und zwar möchte ich zu einem bestimmten Zeitpunkt überprüfen, ob ein bestimmter User eingeloggt ist, und wenn er es ist, ihn abmelden und am besten einen Standarduser anmelden. Kriegt man das realisiert und W2k?

Das einfachste wäre wohl ein Task einzurichten, der eine Batch aufruft..

wie könnte die Batch aussehen?

Oder gibt es eine einfacherer Methode?

Gruss
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Code:
if /i "%username%"=="foobar" logoff.exe
logoff.exe gibt's im w2k-resourcekit.
 
F

Firsttime

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
18
Code:
if /i "%username%"=="foobar" logoff.exe
Wenn du vielleciht mir kurz noch erläutern könntest, wofür das \i steht und "foobar"?

Danke
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
QUOTEDie /I-Option wird angegeben, um die Groß-/Kleinschreibung beim Vergleich zu
ignorieren. Die /I-Option kann auch in der Form Zeichenfolge1==Zeichenfolge2
verwendet werden. Diese Vergleiche sind allgemein, das heißt, wenn beide
Zeichenfolgen nur aus Ziffern bestehen, werden die Zeichenfolgen in Zahlen
umgewandelt, und es wird ein nummerischer Vergleich durchgeführt.[/b]
Und Foobar ist eine Methasyntaktische Variable, die du durch den gewünschten Benutzernamen ersetzen sollst.
 
F

Firsttime

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
18
Danke für dioe aufklärende Info!

Scheinbar braucht die logoff.exe Terminaldienste, welche nur auf W2k Server verfügbar sind, richtig?

Gibt es einen Alternativlösung für w2k prof?

Gruss
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
fuer logoff.exe werden latuernlich keine terminaldienste benoetigt. das kleine prograemmchen ermoeglicht einfach nur eine abmeldung aus einem batch-script heraus. alternativ gibt es imho auch noch eine "rundll32.exe .... "-moeglichkeit. die hatte ich aber gerade nicht parat. google sollte weiterhelfen (oder evtl. auch eine wb-recherche :deal )

gruss
stefan
 
F

Firsttime

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
18
Also als ich die logoff.exe nutzen wollte, da wurde nach diesen Terminaldiensten verlangt. Die logoff.exe war allerdings aus einem XP-System kopiert. Eien nadere für W2k kontne ich bis jetzt nicht finden...

Wegen der rundll32-Geschichte.

RUNDLL32 USER32.DLL,ExitWindowsEx
RUNDLL32 USER32.DLL,ExitWindowsEx

Aber funktioneirt nur unter NT. Für W2k aheb ich nichts entsprechendes finden können..

Gruss
 
F

Firsttime

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
18
Nun habe ich das mit VB gelöst..

Wie kriege ich mit VB eine Abfrage in einer "Shoutbox" realisiert.
Nach dem Motto, drücken sie ja oder nein, wenn das System/der User sich abmelden soll..


Danke

gruss
 
Thema:

Task + User abmelden mit VBScript

Task + User abmelden mit VBScript - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten

    Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten: Für viele Aufgaben in Windows 10 gibt es verschiedene Wege um diese zu erledigen und manchmal sucht man vielleicht nach einem schnellen Weg um den...
  • Host Process for Windows Tasks

    Host Process for Windows Tasks: Guten Tag ich habe gerade die Fehlermeldung bekommen Quelle Host Process for Windows Tasks Zusammenfassung Nicht mehr funktionsfähig Datum...
  • Universal Orchestrator Start - Task in der Aufgabenplanung

    Universal Orchestrator Start - Task in der Aufgabenplanung: Hallo, Diese Aufgabe darf den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren. Sie ist wichtig für die Windows-Updates. Bei mir ist der PC immer...
  • Task-Manager ISASS, CPU-Last

    Task-Manager ISASS, CPU-Last: Hallo, mein Rechner arbeitet ganz normal-aber: Im Task Manager unter Prozesse belegt das Programm "Local Security Authority Process" immer ca...
  • Geplanter Task fuer alle User

    Geplanter Task fuer alle User: Hi Leute, ist es möglich einen Task anzulegen der fuer alles User gilt? Ich habe das schon ausprobiert, indem ich ueber schtasks einen Task mit...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten

      Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten: Für viele Aufgaben in Windows 10 gibt es verschiedene Wege um diese zu erledigen und manchmal sucht man vielleicht nach einem schnellen Weg um den...
    • Host Process for Windows Tasks

      Host Process for Windows Tasks: Guten Tag ich habe gerade die Fehlermeldung bekommen Quelle Host Process for Windows Tasks Zusammenfassung Nicht mehr funktionsfähig Datum...
    • Universal Orchestrator Start - Task in der Aufgabenplanung

      Universal Orchestrator Start - Task in der Aufgabenplanung: Hallo, Diese Aufgabe darf den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren. Sie ist wichtig für die Windows-Updates. Bei mir ist der PC immer...
    • Task-Manager ISASS, CPU-Last

      Task-Manager ISASS, CPU-Last: Hallo, mein Rechner arbeitet ganz normal-aber: Im Task Manager unter Prozesse belegt das Programm "Local Security Authority Process" immer ca...
    • Geplanter Task fuer alle User

      Geplanter Task fuer alle User: Hi Leute, ist es möglich einen Task anzulegen der fuer alles User gilt? Ich habe das schon ausprobiert, indem ich ueber schtasks einen Task mit...
    Oben