GELÖST takt und temperaturen OK?

Diskutiere takt und temperaturen OK? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich weiß das ihr diese foren schon so oft gesehen habt und euch sicher fragt warum so ein "depp" wieder einmal über das takten von einem...
T

theGrimmm

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
644
Hallo,
ich weiß das ihr diese foren schon so oft gesehen habt und euch sicher fragt warum so ein "depp" wieder einmal über das takten von einem Q6600 reden will..
naja... ich will mich einfach vergewissern, dass ich alles richtig gemacht habe und meinen PC nicht gefährde.
nun meine frage:
Ich habe meine Q6600 auf 3,0GHz getaktet. (Core-VID 1,238V und FSB auf 333*9). die temperaturen liegen IDLE bei 28°C bis 35°C. wenn ich aber Prime95 starte gehen die temps innerhalb von 30min auf 42°C bis 50°C und prime sagt bei den ersten beiden Core´s
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5,0 expected less than 0,4"
"Hardware failture detected, consult stress.txt file"
"Torture Test ran 32 minutes-1 error, 0 warnings."
"Work thread stopped."
( bei den 2 anderen läuft prime weiter)
Ist das normal oder was kann ich dagegen tun?
nach 45min kam auch bei den beiden anderen Core´s diese meldung!

ist das "unwichtig" oder soll ich lieber wieder runter takten.
( Die V-core hab ich gar nicht erst erhöht; und ich benutze den BOXED KÜHLER ;-D )
hoffentlich kann mir einer helfen...
 
E

el-c

Gast
hi,

also "normal" ist es sicher nicht. allerdings ist prime95 auch SUPERempfindlich für solche sachen. deswegen benutzt man es ja auch. teure CPUs übertakten halte ich eh für nicht so gut. aber mit dem boxed-kühler sollte man es vielleicht ganz lassen.

auf jeden fall läuft dein prozessor mit dem takt nicht mehr sauber. es kann aber sein, dass prime95 die einzige software ist, der das auffällt.

viele grüße, el-c.
 
E

el-c

Gast
...ich habe gerade gelesen, dass die anderen cores auch abschmieren. insofern solltest du wirklich wieder runtertakten. oder du kaufst dir halt in zwei wochen einen neuen prozessor für 150+ EUR. ganz wie du möchtest. ; )

el-c.
 
T

theGrimmm

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
644
hallo,...
ich habe prime grade noch einam durchlaufen lassen (2std) und hatte nicht einen "error".
(temp war max bei 55°C und ie core´s max bei 70°C)
kann mir einer sagen wie das nun sein kann O_o
naja diesmal hatte ich auch nicht noch 20 programme im hintergrund laufen...
da der prozessor und die temps nun stabiel laufen, kann ich ihn so lassen oder ratet ihr mir strikt davon ab??
 
E

el-c

Gast
hi,

du weißt doch jetzt, was passiert, wenn du ihn übertaktest und "20 programme im hintergrund" laufen hast, oder eben nicht. und du weißt, dass er übertaktet nicht mehr in allen situationen stabil läuft. du weißt vermutlich sogar auch, dass übertakten die lebenszeit des prozessors sicher nicht verlängert. dein system ist jetzt also mindestens 4% schneller, aber nicht mehr ganz so stabil, wie es sein könnte. was für dich wichtiger ist, stabilität/lebensdauer oder schnelligkeit, musst du für dich selbst entscheiden.

schönes wochenende, el-c.
 
Thema:

takt und temperaturen OK?

takt und temperaturen OK? - Ähnliche Themen

  • Surface Pro: Drosselung CPU Takt

    Surface Pro: Drosselung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als...
  • Surface Pro: Drosslung CPU Takt

    Surface Pro: Drosslung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als...
  • Weiter geht es im takt Diskussion Nummer XXII.

    Weiter geht es im takt Diskussion Nummer XXII.: Guten Morgen, ich denke die letzte Diskussion hat ihr soll erfüllt. Daher hier die Nummer 21. Viel Spaß und noch mehr Erfolg in allen Dingen...
  • Windows benutzt falschen BCLK Clock / Falschen Takt im Task Manager

    Windows benutzt falschen BCLK Clock / Falschen Takt im Task Manager: Liebe Community, In meinen BIOS habe ich den BCLK Clock auf 200 Mhz eingestellt. mit einem Multiplikator von 32 komme ich bei meinem I7-6700K auf...
  • Programme Crashen seit neuem Windows Update (3.6.2018) im Minuten Takt.

    Programme Crashen seit neuem Windows Update (3.6.2018) im Minuten Takt.: Moin! Seit dem neuen Windows Update kann ich keines meiner Programme mehr ordentlich nutzen, selbst der Desktop Crashed alle 5 Minuten. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben